6x AutoPot 1Pot (15 l) // 120cm x 120cm // DIY-M-KIT 2 long Series 600w (=1000w) // 100 l Tank + 1 Portion Vorfreude

@anon24794073 Sie heissen PotSock 1Pot und Easy2Grow (Quadratisch) Die Mühe hätte ich mir gemacht, aber ich wusste, nicht dass die von AutoPot sind. Ich dachte, das sei was von einem Dritthersteller. Sollte man die nach jedem grow wechseln oder wie viel grows halten die durch?

Oh, das wusste ich nicht, ich dachte Luft an den Wurzeln kann man 24h laufen lassen. Danke für die Info! :green_heart:
Wieso ist das so?

@redman
Danke, werd den mal genauer angucken :ok_hand:

3 „Gefällt mir“

Lüfter

Habe mir den Rhino Pro, 600 Kubikangeschaut. Für mich sieht deine Empfehlung besser aus, als die Top-Empfehlung von: Kaufberatung: Aktivkohlefilter für Cannabis Anbau (2021) | CannabisAnbauen.net

Wenn ich nun diesen Lüfter nehmen würde:
Prima Klima Rohrventilator 160-EC blue, 1180 m3/h (RJEC)
hat der ja wesentlich mehr m3/h. Sollte ich da nicht auch einen andern Filter nehmen, welcher mehr Durchsatz hat?
Klar, Ziel ist es nicht den Lüfter auf 100% laufen zu lassen. Ist aber ist ja fast die Hälfte mehr.

Um den Lüfter leise betreiben zu können wird der auf ca 20-40% eingestellt, ein AKF sollte mit mindestens 25% seines Durchsatzes betrieben werden, größer geht auch, ist aber kein muß.
Will man es leise und auch Spiel nach oben haben wenn mal die RLF zu hoch wird, wird ein überdimensionierter Lüfter genommen, je größer der Durchmesser (160mm ist eigentlich ausreichen) und je weniger knicke in der Verbindung (Schlauch usw), desto leiser wird das alles und du kannst daneben schlafen.
Boxventilator hat ja der @anon24794073 schon was geschrieben, viel umluft und diese auch mit Trafo betrieben, dann wird das leise bis nicht hörbar, hier gibt es bei Lidl, Aldi, Obi usw im Frühling/Sommer immer mal welche für 10-15€, sind die gleichen wie im growshop, nur günstiger.
Prinzipiell würde ich abwägen wie oft du growen willst, permanent macht ein ec Motor bei dem Lüfter sind, nur n paar mal im Jahr macht ein ac Motor wieder Sinn.
Auf der pflanzburg gibt es auch steckerfertige Trafos für ac Motoren, so als Tipp, falls du dir das mal ansehen möchtest, die Lüfter mit ac Motoren sind doch wesentlich günstiger :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Lüfter

Hey danke für die Tips!

Für mich ist es OK 100 EUR oder 200 EUR mehr auszugeben und dafür ein wenig Reserven zu haben. Leise sein ist nicht sooo wichtig, aber ich möchte es trotzdem leise haben bzw. mir ist es das Geld wert.
Wichtig ist auch, viel „automatisch“ machen zu lassen. Danke deshalb für den Tipp der Steuerungen.

Was habe ich beim Klima?

  • Habe einen Luftentfeuchter. Meaco 12L Low Energy Luftentfeuchter | MEACO Luftentfeuchtungsgeräte Der wird anderweitig gebraucht, wenn aber nötig, könnte ich noch so einen kaufen oder diesen verwenden. Leider auch 9 KG schwer und müsste ja im Zelt stehen. Ich vermute, da ich die geschlossenen Töpfe habe, wird eine zu hohe Luftfeuchtigkeit nicht das Problem sein.

Was möchte ich beim Klima?

  • 3x Clipfan Lüfter 15 cm 15 W → Kleine Lüfter, die sich überall anmachen lassen und wenig Platz brauchen finde ich besser als einen grossen. Diese sind auch oszillierend. Habe da was im Auge
  • Ggf. noch kleine Luftbefeuchter. Sicher für die Aufzucht, ggf. wenn nötig auch für später

Nun, wieso schriebe ich das? Ich frage wegen des Lüfters

Wenn ich schon alles neu kaufe, würde ich am liebsten ein all-in-one system haben wollen, welches, wenn möglich und sinnvoll, folgendes miteinbezieht und so viel wie möglich automatisiert:

  • Temperatur
  • Luftfeuchtigkeit

Bezüglich Licht habe ich schon sperat eine Insel-Lösung mit:
Suncontrol - powered by Casambi
Pro Emit Sunbar 450-B
Damit wird die Lampe gesteuert.

Wenn Prima Klima das non plus ulra ist, dann würde ich mich gerne auf die Empfehlung stützen und eine dieser beiden nehmen:

Der bezieht aber die Luftfeuchtigkeit nicht mit ein. Wäre aber sinnvoll, oder?

Wie von Ghanja im Post hier erwähnt, brauche ich verm. so etwas wie die GrowControl.
Bin beim Thema aber da grade ein wenig überfordert. Ich brauche keine CO2 Begasung, Unterdruck-Sensor oder Dünger Steuerung…
Ich möchte, wie gesagt, so viel wie möglich (und sinvoll) automatisieren und überwachen. Thema Licht ist wie gesagt mit Suncontrol erledigt.

Was ist eine VPD Regelung?

Die Dinger produzieren ne Menge warme Abluft, macht im Zelt meist Probleme…wenn dann solltest du den Raum in dem das Zelt steht entfeuchten, Abluft geht natürlich nach draußen.

Gibt auch noch systemair, Ruck usw…aber mit pk machste nix verkehrt

Mit Automatisierung kenne ich mich nicht so aus, in bin da noch oldschool, einmal eingestellt, nie mehr angelangt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das ist was das braucht man für den homegrow eigentlich nicht, VPD Tabellen kannste dir ergoogeln, evtl gibts auch welche hier im Forum, letztlich beschreiben die Tabellen eine Temperatur und die passende RLF dazu.
Ich konnte selber feststellen, das wenn man auf die Werte achtet der grow anders gut läuft, achtet man nicht drauf läuft ein grow auch, aber halt anders gut :grin:

2 „Gefällt mir“

Lüfter / Steuerung

Einmal eingestellt und wenn dass dann so passt, dann passt es auch für mich. :ok_hand: Ich muss nicht den Dr. :man_health_worker:machen, möchte einfach manuelle schritte, wenn möglich ersparen.

→ Wenn jemand dazu einen Vorschlag hätte, wäre cool.

Luft-Pumpe für Air-Dome

Ich würde es gerne mit der Belüftung der Wurzeln versuchen.
4 Stk pro Topf würde fast den ganzen Boden ausfüllen:

Somit müsste ich 24 Stk 4 mm Luftanschlüsse mit Luft versorgen können :sweat_smile:
Habe Geräte gesehen, die 4 oder 8 Anschlüsse haben.

→ Kennt jemand etwas um möglichst viele dieser 4 mm Air-Stones mit Luft zu versorgen? Am liebsten ein Gerät
Edit: Habe mal dies Gefunden: https://www.amazon.de/Hailea-Luftpumpe-AC09630-Leistung-Druck/dp/B00AHA3AV4

26 cm x 26 cm ist der Boden des Topfes.
→ Was könnte ich verwenden (oder basteln) um einen eigene Air-Dome zu machen?

Tank

Ihr habt mich überzeugt, ich nehme den 50 l Flexitank. FlexiTank 50L opvouwbaar watervat
Wie ich hier erfahren habe, sollte der ja 1x in der Woche gereinigt werden. Da ich keinen Ablauf für das Restwasser habe, welcher tief genug ist (ich meine nicht den am Tank, sondern den am Spülbecken, das ist zu hoch), werde ich zum Leeren des Tanks vermutlich eine Pumpe benötigen.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich den Prozess mit dem entleeren starten kann ohne zu beobachten bzw. danebenzustehen. Mache ich das mit der Pumpe, wird diese irgendwann nicht mehr im Wasser stehen und irgendwann einmal auch Schaden nehmen.

→ Gibt es eine Pumpe, welche sehr schnell ist (50 l innert ein paar Minuten) und aufhört, sobald das Wasser abgepumpt ist?
→ Seht ihr eine andere Möglichkeit?

dieser steuert nur die ab/zuluft

bitte beachte das der nur für ec ventilatoren ist. und nicht jeder ec ventilator lässt sich über rj45 ansteuern.

Hi ich geb dir mal nen tipp

Spar dir das geld für autopot… Habs gekauft, einmal verwendet und seit dem gammelt es hier vor sich hin… Du kannst kaum was in den Tank machen… Gammelt alles sobald du enzyme oder booster dazu gibst… Das system musst du zusätzlich aufwerten mit Schlauch Schellen oder absperhähne dazu kaufen (bloß keine original autopot - DIE SIND UNDICHT!!!)

Ich hatte nur probleme mit dem Mist… Das einzige was Top ist… Die 15l Töpfe + untersetzer… Da passt sicher nen liter rein bis der überläuft… Das nutze ich weiter…

Nehm sowas max für Urlaub oder wenn du mal ne woche weg bist und etwas sicherheit haben magst aber grundsätzlich hält das wasser dir beim von hand gießen eh knapp ne Woche auf die 15er Töpfe

Du hast keine dauernasses Medium und vor allem keine gammelige Nährstofflösung wenn du es von Hand machst

Ich meins echt nur gut :slight_smile: würde ich nie wieder kaufen das Zeug… Da kann man lieber richtig aif hydro gehen anstatt sein Geld zu verschleudern

1 „Gefällt mir“

@anon24794073
Danke für die Information. Ich muss mich mehr Informieren was man brauchen könnte und was ich überhaupt will.

@citywok
Ui, hört sich ja nicht gut an :roll_eyes:

  • Wie gross war dein Tank bzw. wie oft hast du das Wasser darin gewechselt?
  • Hast du den Tank dann immer komplett gereinigt und falls „Ja“, wie?
  • Hast du nach dem Grow die Leitungen gereinigt?
  • Hast du Osmose Wasser verwendet?
  • Hast du organischen Dünger verwendet?
  • Verwendest du Air-Domes?

Undicht ist ja gar nicht gut. Auch beim Lokal Grow-Händler meinte der Chef, er hat nur noch auf Bestellung, weil viele Leute Problem damit hatten.

Sorry für die Fragen, will da nicht deine Kenntnisse/Vorgehen infrage stellen.

Ich bin auch für mehr Hydro! Gerade bei deinem Budget sollte sich da ein nettes Setup bewerkstelligen lassen. :wink:

Deine Überlegungen haben mich sehr an mich erinnert, und für mich gab’s genau wegen „keinen Bock auf Sauerei mit Erde“ eben nur ein richtiges (R)DWC System in Frage.

1 „Gefällt mir“

Hydro hat sicher seine Vorteile. Habe da auch schon meine Erfahrungen damit gemacht.
Ich möchte aber sicher bei der Variante bleiben, danke trotzdem.

100er tank

Hab den am ende nur einmal die Woche befüllt, laufen lassen und danach direkt gereinigt (in der Dusche)

Nach dem grow solltest du die Leitung immer spülen

Osmosewasser macht dir dein cal mag kaputt… Nehme ich nie wieder… Hab es gemischt mit Leitung und hatte nur probleme… Ich nehm einfach 0,8 aus leitung und gut ist…

Mineralisch + sugar royal und enzyme

Rein organisch dann kippt dir das wasser nur noch eher

Nein hab ich nicht benutzt. Das war aber auch kein Problem.

2 „Gefällt mir“

@citywok Hört sich an, als hättest du alles richtig gemacht. Zumal ich als Anfänger da nicht sagen könnte, was schiefgelaufen ist. :worried:

Bei Leuten dich ich kenne, habe ich entweder sehr positives oder sehr negatives Feedback zu den AutoPots erhalten. Dazwischen gab es nicht viel :sweat_smile:
Ich denke, ich riskiere es mal für 2-3 Grows und im Notfall schriebe ich die 300 € ab :scream: :expressionless:

Lampe

Btw, die Lampe habe ich gebraucht für 760 € inkl. Versand via E-Bay Kleinanzeigen erworben :1st_place_medal: :partying_face: Neu kostet sie 1600 € bzw. habe sie in einem Laden auch für 1200 € gesehen. Sie hat noch 4 Jahre Garantie nur 200h von 60’000+ h. Hoffe, es ist keine verarsche und das ich die nächsten Tage/Wochen ankommt - freue mich!
Hat jemand die:
Pro Emit Sunbar 450-B (= 8oow)?

Airdome

Passt mein Airstone mit 10cm Durchmesser in ein Airdome von AquaPot?

1 „Gefällt mir“

ich bin zufrieden mit dem system.
auch wenn es manchmal seine macken hat.
im letzten grow hatte ich in der spät blüte ne überschwemmung,
weil ein aquval sich irgendwie aus seiner verankerung gelöst hat.

hatte bei biobizz calmac zimlich schnell gemerkt, dass das nicht lange gut geht über den tank.
mit canna calmac gabs weniger bedenken.

die meisten düngehersteller bieten auch so ne art abflussfrei produkte an.

ich hätte sie nach langen hin und her für 640€ mit versand bekommen.
wenn wir vom selben verkäufer sprechen.

450watt :+1: wie kommst du auf 800watt ? hehe steht sogar im titel und keinem fällt es auf :crazy_face:

unsere @PrinzessinBabaFee aka bambus queen :innocent:

achja ich denke mit den 10cm luftsteinkönnte es eng werden.
der airdome hat unten 10cm durchmesser

2 „Gefällt mir“

OK, gut zu wissen, danke.

Wenn die Leitung bei einem Pot abreist oder ein Problem hat, dann entleert isch der ganze Tank, oder?

Bei Ali express gibt es Wassersensoren, welche via WLAN und App alarmieren oder WLAN-Sierene. Wer die App nicht möchte, kann auch den Wassersensor mit Tasmota flashen. Dann kann man sie in die eigene Heimautomatisierung einbinden. Einfach so als tipp für die, die mitlesen :bathtub: :ok_hand: Das Ding kostet nur ein paar EUR. Kann bei Interesse den Link heraussuchen.

Mit dem Thema Dünger etc. muss ich mich auch noch beschäftigen. Zuerst brauche ich aber mal die Hardware. :grinning_face_with_smiling_eyes:

640 € ? Das ist aber ein super preis! Habe noch nicht bezhalt, aber zugesagt, somit „muss“ ich sie nun dort kaufen, schade.

Wirklich? Ich hatte im kopf mit den 3 lampen sei es 8oo w… Oh nein…
Immerhin sagen sie, es soll 600w ersetzten: https://www.pro-emit.de/shop/pro-emit/206/sunbar-450-b.html
Schade das es nicht 800 w ist, aber die sollte ja auch schon was bringen. War ja eine Empfehlung von dieser Website. :hugs:

Schade wegen den AirDomes, wird verm. wirklich eng… Ich sehe schon das ich, was selber basteln muss. :weary:

in der regel ja.

solange du nicht gekauft/bezahlt hast musst du garnichts.
erzähl dem einfach du hättest dich schlau gemacht, und der led fehle es an hyper red / farred usw. das da kein uv-a uv-b ist.
altes auslauf model halt. gibt ja schon länger den nachfolger.
erzähl den am besten auch das du von 800watt ausgegangen bis.

dann sag das es dir vllt max 600€ wert ist.
mir hat er dann ein angebot von 700 mit versand gemacht.
nach einigen hin und her… 1-2 wochen gefühlt…
kam ein 640€ angebot zustande.

mir war es zufiel.

warum hast du dich so auf die großen luftsteine eingeschossen?
nimmste halt runde flache
musst halt schauen was es so gibt.

und zum anschließend verteilen sowas

1 „Gefällt mir“

Wenn du auf Coco anbaust benutz das Coco und die passende Düngerpalette von Canna und wende es nach Schema an. Ist fast wie ein Selbstläufer :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Danke Ghanja!

Zu den AirDomes. Da hat mich nicht überzeugt, dass da anscheinend Luft aus der Seite rauskommt. Wie hoch meine sind, weiss ich nicht. Meine sind aber auch flach und haben keinen Ring wo ggf. die Luft austritt. Ob meine gut sind, weiss ich auch noch nicht, gebe aber hier Feedback.

Wirklich? Ist das nicht die neuste?
Welches wäre die neuste ?

Far Red wollte ich mir auch besorgen. Brauche ich da eines oder drei dieser Module?

Oh, man… Jetzt hab ich voll den Überblick verloren und bin gestresst und unter druck :woozy_face: :scream: :sleepy:

Ich glaube ich muss eine Auslege-Orgnung machen.
Ich möchte:

  • Eine Lampe von pro Emiter
  • Kein Auslauf-Modell
  • Far Red uv-a uv-b
  • SunControl Steuerng und Schedule-Plane via App
  • Aufhängung für das ganze
  • Stärkste Lampe die sie verkaufen

Danke für eure Beratung.

schau mal hier :wink: etwas größer und du kannst noch wählen welche nm du willst.

Grüße

Besten Dank. Möchte aber das Komplettpaket von pro Emitter, sodass ich Far Red und die Lampe mit SunCotnrol steuern kann.