Balkon Aufzucht

Ich würde gerne eine Frage bezüglich Balkonpflanzen stellen.
Ich habe 3 Pflanzen aufgezogen und sie sind wirklich sehr schön geworden.
Leider stellt sich jetzt heraus,dass ich für 1,5 Monate verreisen muss.Mir wurde eine perfekte Unterbringung leider abgesagt.
Das Problem ist nun,dass die Pflanzen wohl ziemlich gross werden.Sind schon mehrmals getoppt und reagieren sehr positiv drauf.
Ich muss sie nun aber extrem klein halten und wollte Ratschlag haben wie brutal ich vorgehen kann dabei.Die Alternative wäre sie zu kappen was echt sehr schade wäre da sie perfekt wachsen und auch aussehen.
Habe leider keine Alternative zur der Situation.
Für Hilfe wäre ich dankbar
Gruss

1 „Gefällt mir“

Kannst dir meinen Report mal anschauen, sind auch auf der Terrasse und bisher auf knapp 60cm (nach ca. 4 Monaten Vegi… dafür auch locker 60x60 breit.
Hier findest du Bilder und sind auch Trainingsmethoden niedergeschrieben Outdoor Saison 2020
Lg

Edit: Wenn du 1,5 Monate weg bist, wer versorgt die Damen da?

1 „Gefällt mir“

Danke erstmal,
ich hätte ein Fräulein für die gelegentliche Zuwendung.
Jedoch muss sie auch ständig die Schere nutzen und ich werde jetzt wohl anfangen müssen einen harten schnitt zu machen.
Sind jetzt ca.45cm und muss sie klein halten!
Foto sende denn es wäre eine Schande sie zu fällen.

Bevor du was wegschneidest, was dir einige Zeit schon gekostet hat, knick den Haupttrieb um, nennt sich Supercropping, hab ich bei 6/8 Pflanzen gemacht - schauen jetzt so aus

5 „Gefällt mir“

Meinst du einfach umknicken?
Ich hätte auch kein Problem sie krass zu kürzen.Bin eh nicht da und die Blüte dauert ja eh noch lange.Es ist ein sehr sonniger Balkon und muss auch dann entscheiden ob der Duft nicht zu heftig wird.Ist aber angeblich eine Sorte mit weniger wie Andere.
Gave Cake feminisierte

Ich sende dir Bilder noch Heute

Aiai, ich werde dann drüber schauen, keine Hektik, checke jede Stunde das Forum :grin:

Für eine Beurteilung wäre ich dankbar

1 „Gefällt mir“

Kriegen wir hin, ich sag dir dann, wie ich es machen würde, vielleicht meldet sich ja noch wer anderes, mit anderen Ideen und Erfahrungen aber Supercropping ist meines Erachtens eine der besten Trainingsmethoden, um buschiges Wachstum zu bekommen… ps. Steigert auch den Ertrag :grin:

Zur not werden es erstmal Bonsai Plants.
Sollen nur überleben

Das ist eine (43cm)und die Anderen sehen fast identisch aus.
Der Harte cut muss erfolgen sind sehr lebendig!

Schauen sehr gut aus, wie viel Liter haben die Töpfe?
Ich würde jetzt die kleineren Triebe am Topfrand festbinden, leicht nach unten.
Und mit den Haupttrieben ne Beule knicken, dazu kannst du am Trieb mit leichten Druck und Drehbewegungen das alles fein weichdrücken, aber nicht durchdrücken, die äußere Haut nicht zerquetschen :slight_smile:

Edit:

Beule:

15l und ich würde sie gerne kleiner bekommen.
Kann ich nicht erstmal ordentlich was abschneiden.Die sorge das sie überhand nehmen währen meiner Abwesenheit ist gross.
Irgendwie zurück setzen erstmal.Wahrscheinlich klingt es für dich absolut daneben aber muss was unternehmen.

Bin mir sicher,dass sie jetzt noch locker was einstecken können !!!

15l kannste schon mal beruhigt sein, so groß können die gar nicht werden, da reicht dann irgendwann der Platz nicht mehr :grin:

Klar, würden die auch vertragen, wäre für mich nur wasted time :sweat_smile::v:t2:

Das stimmt natürlich aber dann kann ich was Zeit gewinnen.In die Blüte gehen sie ja noch lange nicht,da es immer sonniger wird.

Klar… wann musst du denn weg?
Wenn es demnächst ist, würde ich dennoch Supercrop empfehlen ^^

Bin ab ca. 14. weg und dann liegt es in der Hand einer Freundin.Auch möchte ich es ihr so einfach wie möglich machen.Wäre super sie bis Ende Juli irgendwie im Zaum zu halten.Ist ja auch nicht voll legal das Thema.
Das verfahren hätte noch Zeit denke ich

Hi und herzlich Willkommen.

Du kannst deine Pflanze ganz einfach niedrig halten, indem du sämtliche Triebe mit Schnüren zum Topfrand hin runterbindest.
Schau da ruhig mal meine Reports zu durch.

Ich muss meine auch klein halten und ziehe eher Bonsais.:wink: