Baubericht einer schallisolierten Lüfterbox

In meiner DIY Growbox ist die Decke, wo der S&P 500S & AKF arbeiten, mit Basotect Platten ausgekleidet. Wie gesagt, die Methode ist absorbieren und nicht Schall isolieren (in Decken einwickeln etc.) !!!

5 „Gefällt mir“

Hast du heute Nachtschicht?:thinking:

1 „Gefällt mir“


erinnert mich an meine lautsprecher…da ist noch dämmstoff verbaut… guten morgen erst mal…schöne sache

4 „Gefällt mir“

Das sieht richtig gut aus.

1 „Gefällt mir“

Nee, nur nen kaputten Bio-Rhythmus :wink:

Wie dick sind deine Basotectplatten?

Exakt 50mm!
Habe ich in der Bucht relativ preiswert ersteigert.
HiFi-Freaks verticken da gerne ihren „Verschnitt“ zu nem akzeptablen Preis. So richtig billig sind die nämlich nicht.

Sieht auf Bildern immer alles so klein aus. Funktioniert das gut?

:v:

1 „Gefällt mir“

…in die zwischenkammern ein paar dunstabzugsmatten…cool✌️

1 „Gefällt mir“

Hab heute die 4 Zwischenböden vorbereitet. Nach dem anreißen der Kreise hätte ich nochmal messen sollen. Wollte sie auf 165mm. Sie sind leider bis zu 170mm groß geworden. Musste sie mit einer Stichsäge machen.

Fehlen noch die Anschlussflansche und die Gummimanschetten. Dann gehts weiter.




3 „Gefällt mir“

In die Richtung. Muss mir da auch noch was wegen Schimmel einfallen lassen. Entweder mit dünnem Plattenmaterial das Holz absperren oder Lack.

silica gel . heu . plexiglasseitenwand ?! :parrot:

Bin ein Freund von dauerhaften Lösungen. Dampfsperre.

dann laß das Holz unbehandelt, dann kann es die Feuchtigkeit aufnehemen und auch wieder abgeben

Ob das sinnvoll ist? Nach jedem gießen würde das Holz seine Form ändern und dann wieder zurück trocknen.

die Feuchtigkeit soll ja vom Lüfter mittels der Schläuche abtransportiert werden, wenn der das in die Kiste pustet dann hast Du was falsch gemacht beim zusammenbau :crazy_face:

Wenn Du die Schläuche an den Lüfter anbringst, klebe die zusätzlich mit Panzertape fest da kommt dann nix mehr in die Kiste.

2 „Gefällt mir“

Das wäre nur die Notlösung. Aktuell ist geplant den Lüfter in die Mittelkammer zu setzen und die zwei Vorkammern als Beruhigungskammern zu nutzen. Also ja. Er zieht durch die eine Kammer ein und bläst durch die andere Kammer raus.

Wenn das nicht funzt wie gehofft kommt der Schlauch direkt an den Lüfter.

upps das hatte ich so nicht auf dem Schirm, in dem Fall würde ich die Innenseiten lackieren.
Das wird aber eine Herrausforderung den Motor richtig im Mittelteil abzudichten damit keine Falschluft gezogen wird bzw zurückströmt.

Ich denke es wäre einfacher den Motor in eine gedämmt Kiste zu setzen und mit Sonictrap Schläuchen innerhalb ihn zu verbinden.
So ist es zumindest bei meinem PK Abluftventi.

2 „Gefällt mir“

Alle Teile werden mit Silikon verklebt und verschraubt. Der Lüfter hängt mit nahtlosen Gummimanschetten an zwei Wandflanschen. Die Flansche werden ebenfalls mit Silkion verklebt und verschraubt.

Wenn die Kammern dann noch ein bisschen Lack ziehen dürfen und die Dämmplatten verklebt sind sollte nicht mehr viel Spielraum für Luftleaks sein.

1 „Gefällt mir“