Bei Automatics untere Blätter abschneiden?

Moin Servus moin,

Die guten 2x Northern Lights AUTOMATICS von RQS veg. Tag 22 haben mir die Fragen aufgebracht ob man die Blätter von unten nicht abschneiden könne, sodass die, wenn Blüten kommen, mit mehr Nährstoffen etc. Versorgt werden. Die Blätter unten bekommen sowieso kein Licht und ziehen die vorhandenen Nährstoffe doch unnötig aus der Erde, oder nicht? Meine Pflabze musste ausnahmsweise leider 2 Tage ohbe Licht leben, hat jetzt aber neuere hellgraue Triebe. Den Abstand von dem Licht zur Pflanzenspitze beträgt nun etwa 25cm. Die Pflanze an sich misst nun 30cm. Die hellgrünen triebe werden doch noch dunkler oder nicht? :o
Naja, wäre doch mal eine überlegung die Blätter abzuschneiden oder nicht?
Btw. Manche Pflanzenspitzen gehen auch etwas nach unten, also häbgen ab. Die Blätter nicht aber die Spitzen. Und man sieht vereinzelt bei Blättern kleine hellbraune punkte, meist am Rande des Blattes

Ohne Not an einer Automatic rumschnibbeln würde ich sein lassen.
Die haben ihren festen Lebenszyklus und da lässt man die möglichst in Ruhe.
Eine normale fem kannst du trainieren wie du es brauchst.

3 Like