Bei mir hängt das Forum in letzter zeit

Aber ich bin derzeit nur mit dem.handy online, ist ds bei euch genauso

2 Like

ja ist bei mir auch der fall. hab mich schon gewundert

Bei mir stürzt der TAB auf dem phone auch immer ab, und auf keiner anderen Seite passiert das.:thinking:

Fragt mal eure AV-Software (bei Handys natürlich
problematisch). Ich vermute, dass Kryptomining
dahinter steckt.

Ist bei mir aber erst seit ca. 10 Tagen

Leider reicht die History meines AV-Programms nicht
allzu weit zurück (habe die Reports wohl gelöscht), ich
denke aber, dass „coinhive.min.js“ die Ursache ist.
Das ist insofern beruhigend, als das datamining nicht ge-
fährlich ist, ärgerlich aber allemal.

Yep es sind 2 Wochen.
JgGong wurde mehrfach kontaktiert.

Mir schaut das aus wie Absicht: https://coinhive.com/
(achtung bei ihnen läuft ihr script natürlich auch)
dort springts einem gleich ins Gesicht: "Monetize Your Business With Your Users’ CPU Power "

Coinhive ist kein Datamining sondern wesentlich asozialer…

Coinhive ist ein Javascript Miner für Cryptocurrencies wie zum Beispiel Bitcoin. Sobald man das Forum hier besucht startet das Javascript mehrere Worker Prozesse die maximale Last auf der CPU verursachen um zum Beispiel Bitcoin zu minen.

Was da wirklich gemined/berechnet wird weiss nur der Anbieter von Coinhive. Fuer die Rechenleistung zahlt er dann an den Forenbetreiber (bzw. den Verantwortlichen) einen entsprechenden Betrag aus.
Durch einbinden von Javascript aus solchen Quellen gefährdert man bis zu einem gewissen Grad auch seine Besucher.

Mal davon abgesehen dass es auf Mobilgeräten massive Probleme durch die Auslastung verursacht.

Die Problematik davon wird schon länger Diskutiert… Hier ist das ganz gut zusammengefasst: https://researchcenter.paloaltonetworks.com/2017/10/unit42-unauthorized-coin-mining-browser/

4 Like

Ich kann euch nur ans Herz legen in eurem Adblocker ein *coinhive* einzutragen damit sowas nichtmehr geladen wird. Glücklicherweise ist das Forum so gebaut, dass die Seite trotzdem noch lädt…

Und wenn wir schon dabei sind: Neben einem AdBlocker lohnt sich übrigens noch der Privacy Badger der EEF:

https://www.eff.org/privacybadger
(Würde im konkreten Fall coinhive aber nur blocken, wenn das Script von mehreren Seiten eingebunden wird und er dadurch Tracking erkennt…)

2 Like

Bei mir am Phone ist der RAM total ausgelastet, darum hakt es wie Pest

1 Like

Ein guter Virenscanner blockt den download auf den PC. Das Problem existiert derzeit aber au vielen Seiten

Hey Leute

ich hab das Script auf dem Blog alt Test installiert als auch auf dem Forum.
Sorry für diese miese Art von Kommunikation. Das war kacke von mir … :frowning:

Hab Coinhive wieder entfernt und werde sowas in Zukunft transparenter und fairer kommunizieren. Und aus ausgiebiger testen, so dass alle Mitglieder im Forum kostenlos und ohne Abstürze posten und sich austauschen können.

Und wenn sowas eingebaut wird, dann nur auf freiwilliger Basis. so dass man es als Nutzer nur optional zuschalten kann. Es wird standardmäßig immer ausgeschaltet bleiben.

13 Like

Danke für die Offenheit :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gleiches von mir. :wink:

Da es scheinbar Blog und Forum für viele unbenutzbar gemacht hat, werde ich bis auf weiteres die finger von solchen Mining Scripts lassen.

Da ich erstmal das Forum werbefrei halten will, war es als Alternative gedacht: Das Script nutzt einen kleinen Teil der Nutzer-CPU, um Crypowährungen zu minen. Es lief auf niedriger Einstellung. Und da es schon auf diesem Level Probleme bereitet hat, hat sowas keine Zukunft hier!

Das CA Forum soll offen, werbefrei, sicher und nutzerfreundlich laufen. :slight_smile:

10 Like

Schön,dass es wieder ruckelfrei mit dem Handy zu benutzen ist hier :grin:
Dachte schon mit meinem Telefon stimmt was nicht

2 Like

Bei mir ist es jetzt auch wieder schick.:wink:

3 Like

könnte am js miner script liegen das das forum nutzt.
damit werden über euren pc nach bitcoin scripts ‚‚gesucht‘‘ an sich nichts schlimmes(sogar eine gute alternative zu werbung)
aber am handy kann das zu laggs führen.
auf meinem handy gab es keine probleme bin aber um ehrlich zu sein kein fan von coinhoive und habe es auch in meiner Hosts datei verboten
und ja ich habe gelesen das es wieder runtergenommen wird

2 Like

Is doch schon wieder alles ok und coinhive weg…

1 Like