Das problem habe ich schon fast die ganze zeit, aber nur bei 2 von 14 pflanzen… hab mehr und wenkger dünger versucht… das einzige was passiert ist, dass bdi weniger dünger alle anderen Mängel bekommen haben
Steckbrief:
Growmedium:
Ich benutze biobizz light mix Wasserwerte:
Gießverhalten:
Jeden Tag
Ca 500ml… immer nach Gefühl
Ich dünge mit biobizz mit 70% den schemas
Du giesst falsch. Wie viel Liter haben deine Töpfe? Halte dich an 100% Dünger laut Düngeschema des Herstellers. Könnte ein Magnesium Mangel sein, warte gespannt auf die Profis.
Sieht für mich auch sehr ähnlich wie der Tabakmosaikvirus aus, leider kenne ich mich mit dem nicht sonderlich gut aus, wir haben hier im Forum aber einen ganz eigenen Thread zu dem Virus.
Das wäre nur meine Vermutung, warte am besten nochmal auf ein paar weitere Antworten .
Hey, das hat nicht mit dem zu tun wie du gießt.
Das ist dass TMV (Tabak mosaik-Virus)
Sieht man schon an den Blättern und dem deformierten Wuchs an den Spitzen.
Dagegen gibt’s kein Mittel nur das Entfernen der Pflanzen.
Der Virus überträgt sich weiter und kann all deine Pflanzen befallen.
Infizierte Pflanzen können alle anderen Pflanzen infizieren. Auch mit deinen Händen und Werkzeugen überträgt sich das Virus.
Immer Händewaschen und Werkzeuge desinfizieren.
Ich würde befallene Isolieren oder entsorgen.
Also soweit ich weiß kann man gegen den Virus nichts tun. Die Pflanzen welche befallen sind werden es auch bleiben. Es soll wohl über Kontakt auch auf andere Pflanzen übergehen. Je nach dem wie weit Du jetzt bist. Also wenn du bald in die Blüte gehst, würde ich die beiden infizierten dennoch drin lassen, das sie ebenfalls noch Ertrag abwerfen. Es wird jetzt nicht in ein paar Tagen das Ganze Zelt befallen sein. Das musst Du abwägen.
Also ich hab mal gegoogelt und ich bin mir sehr sicher dass ohr mit dem virus recht habt, mal sehen, ich habe mutterpflanzen, kann eigentlich recht schnell alles neu anstezten
Der Virus ist nun nicht der Endgegner unter Problemen mit Cannabis. Die kann man ohne weitere Bedenken erstmal drin lassen. Man schaut halt einfach jeden Tag wie es sich verhält. Man muss einfach selbst wissen, ob man die zwei komplett raus nimmt oder eben nicht. Das ist ne individuelle Geschichte. Fakt ist, dass der Grow dadurch nicht wirklich gefährdet ist.
Wie gesagt, da musst Du selbst abwägen. Es ist ein kleines Problem, welches dich nicht beunruhigen muss. Wie lang ist es denn schon an den beiden Pflanzen? Wenn es schon über ein paar Wochen so ist und immer noch nur die beiden Pflanzen befallen sind, würde ich sie drin lassen. Da gibt es jetzt nicht wirklich ein richtig oder falsch.
Schau auch mal nach Panaschierung, hab ich fast regelmäßig, wenn ich Hybride anbaue und ist genetisch bedingt…da war nicht eine mit TMV dabei und konnte immer normal ernten ohne das Nachbarpflanzen auch betroffen waren. Bei deiner Pflanzengröße/Alter wären die anderen mittlerweile auch betroffen. Bei den ganzen Hybriden und Superhybriden kann das schon mal passieren…bei meinen Landrassen oder IBLs hatte ich das noch nie
Das ding ist, ich will Labor Qualität haben, mir ist der Ertrag egal, ich schmeiß die auch solange weg bis es stimmt ^^
Also es geht nicht um Geld… Habe jetzt alle raus genommen, wo ich etwas in die Richtung gesehen habe, hast du ein tipp wie ich den Virus, bzw alle Vieren ganz raus bekomme?
Mein Plan wäre jetzt:
Den Rest noch durchziehen.
Alles mit Purolyt desinfizieren in dem ich es sprühe.
Dann neue Stecklinge von den Muttis nehmen.
Erde tausche ich dann auch aus.
Passt das? Das Problem… ich habe eine Pflanze aus dem raum der infiziert ist, mit zu den Muttis gestellt gehabt, können die das jetzt auch haben?
Wäre es dann am sichersten nochmal neue Muttis anzusetzten? Wäre schade
Ich weiß dass der Virus nicht ganz sooo krass ist, aber ich will den wirklich 100% eliminieren und das beim ersten mal jetzt
Es ist nicht meine Art, anhand von 2-3 Schadbilder und ne kurze Textbeschreibung eine Ferndiagnose zu stellen. Suche mal nach Panaschierung im Netz und bilde dir dein eigenes Urteil. Da es bei dir doch mehrere sind, wird deine Mutti schon die genetische Veranlagung haben und dann ist es ein Stück weit logisch bei den Steckis, vorausgesetzt es ist nicht der TMV. Das er Cannabis befällt ist mittlerweile ja bewiesen aber ich lese eigentlich so gut wie nie irgendwelche Reports wo das der Fall ist. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich Panaschierungen schon oft hatte, aber nie den Virus.
Ich gebe dir Recht, aber bin mir eigentlich sicher mit dem Virus… die Planzen sind alle von unterschiedlichen sämlingen… dass heißt, dass verschiedene Genetiken und Sorten betroffen sind
Und ich hab mir nochmal bilder angesehen von dem virus und das ist schon 1zu1 genau so wie bei mir und da ich viel geraucht habe, kann das ja sein
Oder glaubst du immernoch eher an Panaschierungen?
Was ich glaube ist eigentlich vollkommen egal Ich hab zum TMV noch die Panaschierung ins Spiel gebracht, du es geprüft und bist zu dem Schluss gekommen. Du sitzt davor, wer soll es besser beurteilen können?