Beleuchtung spinnt

Pünktlich zum schlüpfen meiner Pflänzchen, spinnt die Beleuchtung.

Das ist mein Set Up. Low Budget Growbox Komplettset XS 60x60x160cm kaufen

Ich hab die Lampe ganz normal eingestöpselt und sie lief auch. Für ca 30min.
Dann brummte der Kasten am Kabel zwischen Stecker und Lampe. Vorschaltgerät?
(Ja, ich bin Technisch ca so versiert wie ein Baum)

Alles ausgestöpselt. Zeitschaltuhr nochmal überprüft. Birne Gewechselt.
Dachte die ist vlt durchgebrannt (Scheint aber nicht so)

Wieder an der Strom und es klappte wieder.

Nochmal ca 30min Später. Licht aus. Diesmal kein Gebrumme.
Selbes Spiel (Ohne Birnen Wechsel)
Und es klappt wieder.

Dann nochmal Licht aus. Gebrumme.
Zeitschaltuhr weg. Licht wieder an.

Licht wieder aus. Kein Gebrumme. Zeitschaltuhr wieder dran. Kein Gebrumme mehr. Licht nochmal an.

Dann wieder das gleiche.:roll_eyes:

Jetzt grade hab ichs einfach komplett vom Strom genommen.

So und Nu?

Beleuchtung kaputt?
Ich zu doof?
Help.

Probier mal eine andere Steckdose aus ohne ZSU oder mal den Stecker drehen ???

Andere Steckdose ist nicht möglich.

Ohne Zeitschaltuhr schon versucht. Hat erst funktioniert. Dann wieder nicht.
Gleiches Beispiel mit einer andern.

Jetzt hängt es wieder an ner Uhr und am Strom, funktioniert. Seit ganzen 21min…

Für alle die mit Ndl growen:

Da geht ordentlich Bums durch die Leitung und solche Lampen mit Vorschaltgeräten gehören gewissenhaft angeschlossen!

Vorallem im Moment des Einschaltens kann es zu Spannungsspitzen kommen. (Bin selbst kein Fachmann, aber mein Kumpel ist Elektromeister und er hat mir das sehr ans Herz gelegt!)
Korrekturen sind gerne gesehen, falls hier Elektrofuzzis unter uns sind!

Denn:

Trotz Wechselstrom müssen hier die Phasen „richtig“ rum, also passend eingesteckt werden!
Das heißt der Stecker kann/darf nicht wahllos in beiden Richtungen eingesteckt werden.

Das kann man messen… bzw. jemand der sich auskennt.

Falsches Anschließen kann hier echt übel ausgehen! :fire:

Dieses Phasen-Phänomen :rofl: sieht man auch bei LEDs… dort glimmen die LEDs manchmal und schalten sich nicht komplett aus, während der Nacht-Phase.

8 „Gefällt mir“

versuch mal,: stecker andersherum, drehen, links nach rechts, meistens hilft das bei led leuchten mit vorschaltgerät.

… relativ einfach sogar :slight_smile: mit’m Stromprüfer in die Steckdose, da wo das Lichtlein brennt ist die Phase (meist braun, der Nullleiter (N) meist blau ) Auch sollte man nicht unter 1,5 mm² Querschnitt des Kabels gehen, erhöht die Brandgefahr

3 „Gefällt mir“

:sweat_smile::grimacing::roll_eyes: Hach ja… wenn doch alles so einfach wäre :crazy_face:

1 „Gefällt mir“