Belüftungsschema

Belüftungsschema

Da die Buds am Anfang noch viel Wasser ausschwitzen, muss man die Gläser regelmäßig lüften. Dabei reicht es nicht einfach nach dem Hygrometer zu gehen und nur ab 65% RLF zu lüften. Die Luftfeuchte ist nur ein grober Indikator und zeigt nicht an, wie feucht die Buds selber sind, sondern nur die Luft drumherum. Und selbst die Luftfeuchte ist nicht gleichmäßig verteilt.

Je nach Beschaffenheit (fest/fluffig) der Buds sind die Lüftungsphasen unterschiedlich lang. Da fluffige Buds schneller trocknen, sind die Phasen entsprechend kürzer als bei festen Buds.

Die Intervalle für das Lüften und die Kontrollen nehmen mit jeder zusätzlichen Woche ab, sprich man muss die Gläser Woche für Woche immer seltener öffnen/lüften.

Für jede Phase gilt:

  • Wenn Luftfeuchtigkeit im Glas über 65% steigt, Deckel sofort abnehmen und für mindestens 15 Minuten lüften!
  • Sollte die RLF im Glas gar über 70% steigen, muss man eine Notlüftung machen. Die Buds aus dem Glas nehmen und für 20 Minuten an der Luft trocknen.
  • Die RLF im Glas niemals unter 58% fallen lassen!

Die ersten vier Wochen sind kritisch

Ziel ist, dass die Luftfeuchtigkeit im Curing Glas sich bei 60-65% stabilisiert und die Buds dann in den Gläsern verbleiben können. Das dauert in der Regel 3-4 Wochen. In dieser Zeit werden die Buds noch viel Wasser ausschwitzen, das natürlich abtransportiert werden muss. Deswegen müssen die Gläser zuerst recht oft gelüftet werden.

Lüften heisst: Gläser aufmachen, die Buds im Glas lassen!

In der Regel reicht eine Lüftung mit 15-30 Minuten. Festere Buds tendieren eher zu 30 Minuten. Bei fluffigen Buds reichen oft schon 15 Minuten. Deswegen auch unsere Empfehlung zuvor feste und fluffige Buds in separate Gläser zu geben - das macht das Curing deutlich einfacher.

Nach der Lüftung werden die Gläser wieder luftdicht verschlossen und nach ein bis zwei Stunden nochmals kontrolliert. Wenn RLF im Glas immer noch über 65%, nochmal aufmachen und nochmal ca. 15min lüften. Solange wiederholen bis man 60-65% hat.

Notlüftung wenn RLF im Glas über 70%

Wenn die RLF im Glas mal aus Versehen über 70% ansteigt, dann muss man sofort eine Notlüftung machen: Dazu alle Buds vorsichtig herausnehmen und auf sauberen Tuch oder Küchenrolle auslegen. Noch besser: Trockennetz verwenden.

Dann für 15-30 Minuten so außerhalb des Glases lüften, bis die Buds außen trocken sind und sich nicht mehr weich/klebrig zusammendrücken lassen. Hierbei sollte man spürbar Widerstand fühlen. Bei dieser Gelegenheit unbedingt Buds auch auf Schimmel kontrollieren.

Wichtig: Darauf achten, dass in dem Raum, wo man die Gläser lüftet, maximal 60% RLF herrschen. Um RLF im Zimmer zu senken, einmal ordentlich stoßlüften. An schwülen Tagen hilft nur ein Luftentfeuchter oder nachts lüften. Ist es nämlich schon im Raum zu feucht, wird man auch keine optimale RLF für Curing im Glas kriegen!

Grobes Lüftungsschema

Zur regelmäßigen Lüftung der Gläser kann man sich an unserem Schema unten orientieren. Wir lüften die Gläser nach diesem Schema unabhängig von der RLF im Glas. Sprich, selbst wenn die RLF bspw. bei 62% ist, muss man die Gläser lüften.

Das Schema ist nicht in Stein gemeißelt. Man sollte sich immer nach der RLF Entwicklung im Glas richten. Wenn beispielsweise die Luftfeuchtigkeit nach zwei Wochen immer noch regelmäßig hochschießt, weiterhin lüften.

Empfohlenes Lüftungsschema:

  • Woche 1 : Die ersten sieben Tage sind kritisch , da muss man mehrfach täglich kontrollieren und lüften. Mit jedem Tag wird man deutlich seltener und kürzer lüften müssen. Am Anfang wahrscheinlich noch mehrfach am Tag, zum Ende der Woche eventuell nur noch 1x täglich
  • Woche 2: Zwei bis dreimal in dieser Woche lüften, je nach RLF Entwicklung im Glas.
  • Woche 3: Sobald RLF im 60-65% Bereich stabil ist, muss man eigentlich nicht mehr lüften. Wir empfehlen dennoch ein bis zwei Mal für 15 Minuten zu lüften.
  • Woche 4: Nun sollte die RLF bereits stabil und ein hoher Fermentierungsgrad erreicht sein. Sprich, ein Großteil THC-A im Gras ist schon zu THC umgewandelt und viel Chlorophyll ist abgebaut.
  • Ab Woche 5: Nun kann man die Buds einfach weiter curen lassen, sprich die RLF sollte sich nun optimal halten.

Jede zusätzliche Woche Curing ist jetzt quasi der Feinschliff für das Weed. Die letzten Reste THC-A werden noch zu THC umgewandelt und auch wird das restliche Chlorophyll immer weiter abgebaut. Das Weed wird mit der Zeit nur noch besser, sodass es immer weniger im Hals kratzt.

Schimmelkontrolle:

Bei der Kontrolle auf Schimmel Handschuhe nicht vergessen, da man an ansonsten immer noch Pilze oder Schimmelsporen einbringen könnte.

Bei jeder Lüftung Glas anheben und Buds optisch kontrollieren.

Anzeichen für möglichen Schimmel sind weiße, graue, braune oder schwarze Verfärbungen an den Buds. Bei fortgeschrittenem Schimmelbefall sieht man dann auch die typischen weißen Flaum bzw. Schimmelhaare die wie Spinnennetze aussehen.

Beim kleinsten Verdacht Buds aus dem Glas nehmen und mit Taschenmikroskop begutachten. Auch bei jeder Notlüftung die Buds auf Schimmel begutachten.

Wichtig: Sobald man Schimmel im Glas entdeckt, finden sich Schimmelsporen wahrscheinlich im ganzen Glas. Die Buds in dem Glas muss man dann auf jeden Fall komplett entsorgen, auf keinen Fall sollte man sie konsumieren da Schimmel gesundheitsschädlich ist!

Aus dem Grund ist es auch besser mehrere kleinere Gläser fürs Curing zu verwenden. Kommt es dann zu Schimmelbildung in einem Glas, ist zumindest nicht die ganze Ernte flöten gegangen.


(Bild: Erkennt man einen weißen Schimmelflaum an den Buds, ist es meist schon viel zu spät. In dem Fall soll man sofort das ganze Glas entsorgen!)

Wichtig: Schimmlige Buds sind ein hohes Gesundheitsrisiko. Sie dürfen auf gar keinen Fall konsumiert oder anderweitig verwenden werden!

Nach dem Curing

Nachdem wir unser Weed für einige Wochen erfolgreich gecured haben, hat es das volle Geschmackspotenzial erreicht. Beim Rauchen ist es jetzt angenehm mild und kratzt auch nicht im Hals.

Wir können unser Weed jetzt einfach genießen oder es so in den Gläsern zur Langzeitlagerung lassen.

In der nächsten Lektion erfährt man alles zur richtigen Lagerung der Buds.

1 „Gefällt mir“