Mangelerscheinung oder "herbsteln"?

Kein Fehler zu finden eure Hoheit. Man möge das dumme Fußvolk bitte nicht in Unwissenheit Sterben lassen und kläre es auf.

Gleich auf Kommenz zu schließen, weil ein Anfänger heiß auf viel Gras ist? Hätte er hier von einem 3x3m Zelt mit 4kW Licht geschieben, ok, das würde mich auch auch aufhorchen lassen, aber bei einer 60cm Box? :roll_eyes:

11 „Gefällt mir“

Du musst natürlich noch sticheln

2 „Gefällt mir“

lowrider, halt bitte die Füsse still :shushing_face:

natürlich hast du ganz andere Ansprüche als ich, du hast sicherlich schon 100x gegrowed und haste deine Ansichten zu dem Thema.

aber verübel es mir nicht das ich so wie jeder denke der damit anfängt und ihn deinen Augen ein deppalah bin wie jeder 2te der solch einen thread startet

Ist das jetzt wirklich nötig?
Aber gut: Wenn Du Dir doch Deinen Teil denkst…? Warum posaunst Du es dann theatralisch raus? Er ist ganz am Anfang und wird schnell merken das es nicht um den Ertrag gehen sollte. Wahrscheinlich kann er sich noch gar nicht vorstellen wie groß der Unterschied zu Strassenweed sein wird, geschmacklich und so weiter.
Jeder ist unterschiedlich und jeder startet anders.

5 „Gefällt mir“

Nö das war so nicht beabsichtigt!

2 „Gefällt mir“

Als Neuling ist man über jeden Erfolg während des Wachstums und der Blüte dankbar. Sei es Verhinderung von Ungeziefer, Schimmel or wut ewa.

Wenn einer als erstes nach „Ertrag“ fragt, was an letzter Stelle stehen sollte, gehen bei mir die Glocken los.

So ist das halt… kommt mal aus eurer Traumwelt raus.

2 „Gefällt mir“

unnamed

12 „Gefällt mir“

Ich würde das Ganze hier nicht so hoch kochen, 60x60 ist ja schon recht überschaubar. Dabei auch auf die Ernte zu schielen, kann ich verstehen.
Wenn ich mich unter vergleichbaren 2 Strains entscheiden müsste und der eine mit „wenig Ertrag“ und der andere mit üppig beschrieben wird, überlege ich auch nicht lange. :sunglasses:

8 „Gefällt mir“

Ich growe auch. Nicht kommerziell.
Einmal, um einem echt Kranken sein Leben zu erleichtern,
und zum anderen, um mein Pläsier zu haben.
Das tue ich mit hochkommerzieller Ausrüstung,
mache aber keinen Cent Gewinn.
Die ganze Choose hat mich bislang über zweitausendfünfhundert Euro (in Zahlen: 2500€) gekostet.

Ich will auch maximalen Ertrag.
Schließlich zahle ich dafür deftig.

Und nun?

Es mag dir eine kleine Begebenheit helfen, die mir passiert ist:
Als ich auf einem Supermarktparkplatz meinen Einkaufswagen zurück in seine miese Unterkunft schob, sah ich eine Frau, die zu ebendiesem strebte, um sich für ihre Geschäfte auch einen zu erpfänden.
„Hier,“ sagte ich ihr freundlich „geben sie mir einen Euro und nehmen sie doh gleich diesen!“
Wir hätten uns beide ein paar Meter und Sekunden gespart.
Sie erwiderte, dass sie das keinesfalls mache, schließlich wolle ich sie nur betrügen und in dem Einkaufswagen stecke doch nur ein biller Plastikchip.
Völlig konsterniert schob ich meinen Wagen in seine Garage, fischte mir meine Ein- Euro- Münze wieder heraus und drückte sie dann in ihre Hand mit den Worten:
„Hier haben sie einen Euro Kredit. Damit können sie nun kostenfrei Vertrauen üben. Und sie werden feststellen, dass die Welt nicht so schlecht ist, wie sie sie denken.“
Das höhnische Gelächter der Umstehenden machte ihr diesen Moment unvergeßlich.

Vielleicht solltest du deine Einstellung einfach einmal überdenken und ein wenig menschlicher machen.

19 „Gefällt mir“

Nö,

das ist etwas ganz Anreas, Meine erste Ausstattung lag in einem ähnlichem preislichen Rahmen.

Alles gut Kollege. Das ist eine ganz andere Ausgangslage und klingt glaubwürdig.

Ich schaue dir gerne über die Schulter und gebe meinen Senf ab, wenn es etwas zu senfen gibt. Falls Du Wert auf meine Meinung legen solltest.

Grow on

catch it, if you can.

‚[Dies ist der erste Beitrag von DrGrow — lasst uns das neue Mitglied in unserer Community willkommen hei­ßen!]‘

Herzlich willkommen - dann hau mal raus! :wink:

3 „Gefällt mir“

Von einem Ruhr-Pot lasse ich mich gerne grüssen,
wenn man da nicht allzusehr husten muss.

GRINS

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge, der Pott ist grüner als so mancher denkt -
im übrigen sogar bis in die Kellerräume … :joy:

3 „Gefällt mir“

AH! Ein echtes Kellerkind!
Welcome to the club!
GRINS

2 „Gefällt mir“

Danke dir ich werde diese holen. Gibt’s an der Lampe einen Schalter für bloom und growth phase?

Nö, gibts nicht. Braucht man auch nicht, das Spektrum ist etwa im Bereich von 3500k, das funktioniert vom Samen bis zur Ernte.

1 „Gefällt mir“

Würde bedeuten der Samen reagiert selbstständig auf den Blau anteil im Licht wenn er wächst und durch die Einleitung der Blüte (Änderung der Beleuchtungsdauer) regiert er auf den rot-Anteil des Lichtes?

Bitte um kurze Aufklärung ob ich das richtig verstanden habe Marc, danke dir!

Es ist quasi eine Imitation von Sonnenlicht, nur das dieses sich nach Jahreszeit verändert, im Frühjahr ins blaue, gegen Herbst ins rote verschoben.
Die Lampe liefert einen Mix aus allem da sowohl kaltweiße und warmweiße LEDs verbaut sind.
Warum das funktioniert weiß ich auch nicht so genau, aber es funktioniert. Meine Pro Emit Lampe hat ein 3500k Spektrum, die Mars Hydro ca 3650k, also einen Tick mehr blau.

Auszug:
Der blaue Wellenbereich erhöht die Produktion ätherischer Öle und der Terpene. Zusätzlich werden dadurch kürzere Nodienabstände (Nodien=Knotenpunkte von Blättern und Ästen) hervorgerufen. Die vielfach missverstandene Region von grün bis gelb sorgt für ein ausgewogenes und gesundes Pflanzenwachstum. Der orange bis rote Wellenbereich ist die treibende Kraft in der Fruchtphase und ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung von Blüten und Früchten.

Im Wachstum profitiert die Pflanze also vom blauen Spektrum, in der Blüte vom roten Spektrum.
Trotzdem ist es sinnvoll, immer das volle Spektrum laufen zu lassen. Mein altes Hans Panel konnte man umschalten, im Vegi Modus war blau, weiß und etwas rot aktiv, zur Blüte wurde nochmal extra rot zugeschaltet, da lief also auch durchgehend blau, weiß und rot, nur halt mit einem extra Boost rot für die Blüte.

2 „Gefällt mir“