Beratung Growset, 60x60, LED, Silent

Hallo zusammen,

Nachdem ich nun über die vergangenen Wochen das Forum und die Guides auf und ab gelesen habe, möchte ich mein bisher nur in Gedanken zusammengestelltes Set zur Diskussion freigeben. Ich würde mich riesig über Feedback freuen, da ich mir an ein paar Stellen noch sehr unsicher bin.

Ich brauche nicht viel und mir geht es ausschließlich um den Eigenbedarf. Und auch um den Spaß am growen selbst. Das habe ich vor einigen Jahren Outdoor gemerkt. Die Gegebenheiten fordern nun aber einen Einstieg in den Indoor Bereich :slight_smile:

Wichtig ist mir hierbei Diskretion und eine solide Qualität zu einem Preis, der mir ~1g/Watt ermöglicht (der sportliche Ehrgeiz wird mit der Zeit versuchen, dies zu überbieten aber mal als Orientierung für euch)

Growzelt DiamondBox Silver Line SL60, 60x60x160cm 69€

Beleuchtung
Ich schwanke zwischen
MARS HYDRO LED Grow Lampe TS 1000 Vollspektrum 180€
und DIY-M-KIT COB SMD 150W 293€

tendiere mehr zu DIY, da doch noch mal bessere Qualität. Die Messwerte sind jedoch nur für 1m² angegeben und ich habe noch keinen Erfahrungsreport bzw Growreport hier gefunden. Zur Mars Hydro allerdings schon. Solide Ergebnisse jedoch expandieren die meisten dann doch. Ich hätte lieber etwas zu viel und würde dann dimmen…

Abluftset
Der teuerste Punkt meiner Planung. Deutlich überdimensioniert, in der Hoffnung durch runterregeln den Geräuschpegel zu minimieren

Abluft Komplettset, mit TD Silent Lüfter 260/330 m³/h 300€
5-Stufen-Transformator, SCNR5-CA, 230V, 50Hz, bis max. 100W 60€
optional im Nachgang ergänzend Rohrschalldämpfer, 125mm Anschluss 55€

Umluft dann auch n Silent Venti zum clippen
Töpfe 3x Airpot 9L
Erde BioBizz All Mix
Dünger Bio Bizz Grow und Bloom

Je nach Lampe komme ich also zwischen 700-800 Euro und frage mich, ob ich nicht doch an der ein oder anderen Stelle zu sehr überdimensioniere (LED, Lüfter).
Das LED HOMEbox Q60+ / XS Growbox Komplettset 60x60x160cm Variante 4 gibt es ja z.B. für 550€, ist aber nicht Silent und über die GC habe ich bisher nicht ausschließlich positives gelesen. Besonders hier kaufen sich die meisten nach paar Grows etwas größeres. Deswegen tendiere ich ja so stark zum diy pro emit.

Freue mich riesig auf euer Feedback und eure Erfahrung. Vllcht seht ihr mich dann ja schon bald im Indoor Grow Report Bereich :slight_smile:

edit: Preis Growzelt nach Hinweis angepasst. Danke!

3 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen erstmal :blush:
Ohne groß Werbung machen zu wollen, schau Dir mal die Spider Farmer SF 1000 an, die läuft bei mir auch in einem 60x60x160 Zelt.
Zum Thema Belüftung… Ich habe einen Vents Quietline 150 in Verbindung mit dem SCNR5 auf Stufe 2 und wir schlafen daneben weil quasi nicht hörbar :wink:
Fahre damit gerade meinen 3.Grow.
Kannst ja mal in meinen aktuellen Growreport schauen wenn Du magst.
Ansonsten wünsche ich Dir sehr viel Erfolg und hoffe bald Deinen eigenen Bericht hier zu lesen. :+1:

P. S.
Dein Zelt kostet laut Webseite 69,90 und nicht 120€ :grimacing:

Die neueste Mars Hydro TS 1000 kostet ca. 140€.

Keine Einwände sieht alles gut aus,
Thema LED, würde auch zu der Diy Variante tendieren aber das liegt halt an deinem Budget :blush:

Ansonsten schau mal bei Zelsius Zelten nach Preisleistung passt nur gute Erfahrung, naja da hättest bei 60x60 noch 20cm mehr nach oben.

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Ich besitze vier Zelsius Zelte und waren sie früher ab und an etwas wackelig, so sind die um einiges stabiler geworden.
Ich besitze auch zwei Mars Hydro Ts1000 und kann diese Lampen ebenfalls empfehlen, allerdings, würde ich sie nicht bei Amazon kaufen. Da Amazonien die Händler kräftig abzockt, sind sie in der Bucht oft billiger mit gleichen Garantiezeiten und natürlich neu.

1 „Gefällt mir“

Oder direkt beim Hersteller, da direkt aus Deutschland versendet wird :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für all die Antworten :slight_smile:
Schön auch zu sehen, dass sich meine Vorbereitung gelohnt hat :smiley:
@anon59803681 Den grow hatte ich schon im Auge und bin mit gedrückten Daumen gespannt auf die Ernte :smiley:

Deinen Lüfter finde ich mega interessant. Sehe der kostet ja gerade mal 50€. Allerdings bei 39DB vs. 25 bei den Silents. Aber ich denke den Rest regelt der Transofrmator. Hast du Silent Schläuche? Habe dazu nichts bei dir lesen können

1 „Gefällt mir“

Genau der Stufentrafo regelt das. Ich habe hier noch einen Sonodec Schlauch rumliegen aber nie verbaut :grin:
Auf den Ertrag der GSC bin ich auch sowas von gespannt. :+1:

Auf Ebay gab es die ne Zeitlang nur von einem Händler in Tschechien. Mittlerweile sind die anderen Anbieter-auch Distributoren mit Lizenz von Mars -auch wieder da. Und die verschicken auch aus Deutschland

Wenn Sie es zum gleichen Kurs anbieten, klar warum nicht.
Bei meiner SF 1000 war es halt direkt beim Hersteller günstiger.

1 „Gefällt mir“

Ob es , wenn man ganz direkt -also ohne Amazonien und eBay -beim Händler bestellt, nochmals billiger wird, denke ich eher nicht, weil die Distributoren ab und an auch Spezialdeals anbieten und die das gleichzeitig mit den Originalwebseiten von MH machen.
Allerdings sind die Distributoren auch auf Amazonien und anderen Marktplätzen anzutreffen und auf Amazon sind sie mit Abstand am Teuersten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“