🧑‍🔬 bergrows Düngerrechner Version 2.1 (Released 03.04.2024) 🗻

Ich werde gleich den Status als Stammgrower verlieren, wenn ihr das lest, aber Du oder ihr setzt vorraus das man das ganze System dieses Rechners von anfang versteht.

Das sehe ich weiterhin nicht so.

Das soll nicht klingen das ich unzufrieden bin oder so, ich verstehs immer noch nicht.

Entweder geht man auf meine Bitte ein, das hab ich bei @fumu auch gemacht und erhoffe mir das es dann in Zukunft erklär Videos giibt mit Praktischen Beispielen erklärt was passiert wenn ich was mache und wie ist der richtige Weg.

Ich hoffe ich verlange nicht zu viel.

1 „Gefällt mir“

Garkein Problem! :slight_smile:
Das mit den Erklärvideos hatte ich ohnehin vor, eben weil leichter begreifbar ist. Allerdings muss ich das über Gifs machen, Videos erlaubt das Forum leider nicht.
Aber erstmal muss ich die neue Version fertig kriegen.

2 „Gefällt mir“

Das wäre Großartig! Vielen Dank für die ganze Mühe. Sieht nach einem sehr nützlichen Tool aus.
Leider ist der Download Link abgelaufen. Kannst du bitte einen neuen Download einstellen oder hast du schon eine grobe Idee wann die Browserversion ungefähr laufen wird?

1 „Gefällt mir“

Soeben geschehen, die Browser-Version ist fertig. Es wird in den Tagen noch ein paar kleine Updates geben, auch mit den neuen Düngern, die sich gewünscht wurden.

5 „Gefällt mir“

Wenn man einen neuen Dünger speichert, wie ruft man den dann ab? Der ist bei mir nicht im Pull-Down Menü zu finden.

LG

Edit:

Hat sich erledigt, liegt am Browser. Mit Opera gehts nicht, mit Edge schon.

Gut zu wissen, werde ich mal testen.

Edit: Gerade in Opera getestet, klappt bei mir. Der neue Dünger ist ganz unten in der Liste, da muss man ne Weile scrollen.

Die Dutchpro Erde Serie wäre noch Nice. :disguised_face:

@bergrow viiielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Wahnsinn. Finde ja immer toll, wenn jemand sowas kann. Respekt!

Habe mir jetzt alles über Dünger und Erden hier angelesen vor meinem 1. Grow. Soweit auch theoretisch kapiert :wink: vor allem finde ich super, dass es auf wissenschaftlichen Forschungsergebnissen basiert und nicht auf „Bro, vertrau mir, hat bei mir suuuper funktioniert“.

Aber ich kriege in meinem Kopf nicht zusammen, wie ich denn die Werte der Erde mit denen des Düngers kombiniert ausrechnen kann??!?

Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Vielleicht hab ich auch einfach einen Knoten im Hirn.

Vielen Dank für die Mühe im Voraus!

GLG J.

Ja das ist garnicht so leicht, und hängt von einigen Faktoren ab. Ich glaube, bei vorgedüngter Erde würde ist erstmal nur aufs Verhältnis der Nährstoffe untereinander schauen, dass das passt. Kalium darf etwas mehr drin sein als bei nem Dünger drin wäre.

Ich hab nur Erfahrungswerte, aber du kannst mal versuchen, die Inhaltsstoffe in mg/l durch die Anzahl der Wochen, wie lange das Substrat laut Hersteller vorgedüngt ist, zu teilen. Kommt da was sinnvolles raus (N ungefähr zwischen 160 und 250 mg) dann kann man das Ergebnis sicher als Richtwert nehmen und kann sich davon ableiten, ob die Erde passt, vor allem die Verhältnisse der Nährstoffe zueinander.

1 „Gefällt mir“

Eine kurze Umfrage an euch, da die Grenzen der maximalen Zeichenanzahl pro Post hier bald erreicht sind:

Würde es euch stören, wenn die Styling-Datei für die Benutzeroberfläche separat geladen wird? (Effekt: Der Rechner ist erst nach erstmaligem öffnen offline nutzbar.)
  • Ja
  • nein
0 Teilnehmer

Zum Hintergrund: Die Stylingdatei ist der größte Teil des Rechners. Sie ist Open Source und kann über verschiedene Server geladen werden. Aktuell ist sie aber direkt als Text in den Rechner eingebunden, was diesen extrem groß macht, mitunter so groß, dass er bald nicht meh in einen Post passt. Ich würde sie so einbinden, dass sie automatisch beim ersten Öffnen geladen wird. Sobald der Rechner offen ist, muss sie nicht nochmal neu geladen werden.

Echt super genial…
-vielen dank für die tolle Arbeit…

Hab ne frage, (und nen ideenflash)

Wenn ich Crystal Top als neuen Dünger erstelle werden Po und K werte falsch angezeigt , ist das richtig so ?
Wo werden die eigenen Dünger abgespeichert ? externe datei als Düngertabelle wegen Editierbarkeit währe super …
Igrendwie EC, pH mit einbauen, eventuell die Einheiten an die Zahlenwerte mit anhängen ?! -sowas wie 123Grow mit reintun…
das währe Perfekt.

1 „Gefällt mir“

Welche Werte gibst du denn ein? Du kannst mal deinen eingegebenen Dünger mit dem YaraTera Kristalon Azur Spezial vergleichen, das ist nämlich der selbe wie Crystal Top Blau, und der YaraTera Kristalon Rot ist derselbe wie wie Crystal Top Rot. Wenn bei beiden die gleichen Werte stehen, dann stimmts.
Beachte auch, dass der Rechner die Werte nicht in Oxidform als %-Werte ausgibt (also wie bei den meisten Düngern als P2O5 und K2O), sondern als Milligrammwerte des Reinstoffs, also mg Kalium und Phosphor.
Selbiges übrigens auch bei Calicum und Magnesium, da als CaO und MgO.

Die werden in den Local Storage des Browsers gespeichert. Über die Entwicklertools des Browser kannst du die ansehen und ändern. Das Dateiformat ist ein simples JSON, die Dünger werden nach der Umrechnung, also in Milligramm vom Reinstoff abgespeichert.

Update ist raus. Der Rechner ist jetzt online erreichbar, muss nicht mehr kopiert werden. Link im ersten Post. Zudem gibts neue Dünger:

• Atami B’cuzz Coco Nutrition A & B
  • Canna Aqua Vega A & B
  • Canna Aqua Flores A & B
  • Canna Hydro Vega A & B
  • Canna Hydro Flores A & B
  • Green House Feeding BioGrow
  • Green House Feeding BioBloom
  • Manna Tomaten- und Gemüsezauber
  • Neudorff Azet Hochbeet- & GemüseDünger
  • Neudorff BioTrissol BlumenDünger
  • Osmocote Exact High
  • Osmocote Bloom

Have fun :v:

9 „Gefällt mir“

Könntest du bitte bei nem UPDATE Post auch immer den Link mit reinpacken, das wäre sehr nett erspart vielen die Suche weiter oben!
Gruß Merlin

1 „Gefällt mir“

Mach ich ab sofort, danke für den Hinweis!
Der Link bleibt aber bis auf weiteres derselbe, die neuste Version ist dann immer über diesen erreichbar.

1 „Gefällt mir“

Ersteinmal Hut ab für deine Arbeit hier. Bist einfach ein Genie. Würde mir wünschen das Plagron terra grow/bloom pure zym und green sensation mit drin wären das wäre ein Träumchen.

1 „Gefällt mir“

Das PureZym ist mWn als Pflanzenhilfsmittel (= ohne Düngewirkung) deklariert, aber den Rest pack ich gern auf die Liste. :+1:

1 „Gefällt mir“

Auch mal sehr schön geworden! :wink:

Kommen auch noch Unterscheidungen zwischen den N-Formen?
Oder auch noch ein Eingabefeld für HCO3 in mg/L woraus die Karbnathärte ermittelt wird?
Und auch noch eine Leitwertermittelung?

:stuck_out_tongue_winking_eye:

LG Kushi

Die N-Formen sind schon in den Daten, aber ich hab noch keine gute Form gefunden, sie anzuzeigen. Das wird sonst alles sehr voll. Ich bin aber dran, steht aufm Zettel, mit ein paar anderen Nettigkeiten. :slight_smile:

Die Säurekapazität kannst du auch in mmol/L eingeben, die Umrechnung zu mg/L dürfte dann nicht mehr schwer fallen. Ich hab nur die zwei Optionen gewählt, weil das die üblichsten waren, die man in Wasseranalysen findet.

Ja, die Leitwertermittlung, da trau ich mich noch nicht ran, da würde ich immer auf deinen Rechner verweisen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

War ja auch ein kleiner Spaß von mir… bitte weiter so machen, das wird schon! :wink:

1 „Gefällt mir“