Beschneiden zwingend notwendig?

moin,

kann ich meine Pflanze so weiter wachsen lassen? Bin in Blütewoche 2 heute angekommen.

Na klar… Warum nicht? :slightly_smiling_face: Da wird ein schöner Busch draus :ca_hempy:

Mir wäre es zuviel. Ich bin für mehr Luft zwischen den Blättern. Aber es geht so auf jeden Fall auch.

1 „Gefällt mir“

Ich habe angst zu viel weg zu schneiden. Und eigentlich bin ich so schon ganz zufrieden.

Aber die Blätter liefern doch Energie? Ich kann die doch nicht einfach alle wegschneiden?

1 „Gefällt mir“

So wie das aussieht, kommt da auch noch einiges nach.

Vor allem unten kann sicher etwas gestutzt werden.

1 „Gefällt mir“

Doch kann man , damit kann man die RLF senken und man hat mehr Wind dazwischen.

Kannst sie aber auch zusammen binden.

2 „Gefällt mir“

Kennst du eine gute Anleitung?
Oder darf ich im Prinzip alles wegschneiden bis auf die „spitzen“?

Hoffe nur, dass du jetzt nicht erwartest, dass wir dir jedes Blatt markieren. Mach einfach ein paar Blätter zwischen den Blüten weg und gut ist oder lass einfach wachsen. Sammel Erfahrung mit und ohne ausdünnen und am Ende findest deinen eigenen Weg.

Fang an die unteren Blätter und Triebe zu entfernen (bis 30% kein Problem) und entferne einfach mal 1/5 zwischen den trieben, damit die blüten und der Bereich darum mehr Licht sieht.

2 „Gefällt mir“

Am besten liest Du nochmal ganz viel! Ich bin gegen ausdünnen, vorallem wenn man gar nicht weiß was man tut.
Ist schon richtig das Du nicht einfach drauf losschnibbelst! :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Wenn du Erfahrung hast, kannst du schneiden.

Falls nicht, dann beobachte und verstehe das Wachstumsschemata bevor du einfach drauf los schneidest.

2 „Gefällt mir“

Viele verschiedene Meinungen. Habe mich jetzt einfach mal dran getraut und etwas Blätter entfernt.


Ich bin eigentlich zufrieden damit. Was sagt Ihr?

Ich würd die Blätter die nach aussen Zeigen dran lassen und ein paar die nach innen Zeigen entfernen

1 „Gefällt mir“

Ich komme gerade von einer Feldernte und hatte Schimmel gehabt - im Sommer in einem relativ trockenen Gebiet.

Also spätestens wenn die Blüten groß werden, sollten diese frei geschnitten werden, um Pilze zu vermeiden. Ich werde nächste Saison solche dichten Pflanzen dann auch nochmal „aufbrechen“ um mehr Luft in sie hinein zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Jo wenn die zu gedrungen wachsen lieber Blätter entfernen hatte bei 1/4 sich Schimmel gehabt , war sehr gedrungen gewachsen habs aber so gelassen am ende musste ich den ganzen Headbut und auch ein Seitentrieb entfernen , deswegen immer entlauben wenn sie zu gedrungen wächst , die erfahrenen lassen teilweise nur noch oben die Blätter dran und haben trotzdem mega ertrag


1 „Gefällt mir“