Besten Erntezeitpunkt ohne Mikroskop erkennen?

Hey guten abend!

Und zwar meine frage, kann man das eigentlich genau genug erkennen wann eine Pflanze ernte bereit ist? Also ohne Mikroskop?..

Seeds: 2x Daiquri Lime Auto von Dutch Passion
Tag 58/59
Erde: BioBizz Lightmix in 5,7L Töpfen
Dünger: BioBizz Bloom, TopMax (ph um die 6,3- 6,5)
Licht: Vipaspectra 600W LED 20/4 Vollspektrum

Habe gelesen das die Sekundär Blätter anfangen abzufallen und die Sonnensegel gelb werden. Das trifft auf meine Pflanzen schon etwas zu, nur nicht so ganz. Eine hat schon viele Orangene Häärchen und da fallen die unteren Sekundär Blätter stark ab und die andere hat fast keine Orangenen Häärchen und die Blätter fallen sehr langsam ab obwohl nur 1 Tag unterschied, und eine andere hat auf verschiedenen stellen Orangene Häärchen bekommen und auf manchen noch keine… (die ist aber nicht auf den Fotos).

Und laut Dutch Passion brauchen sie 10-11 Wochen vom keimling zur ernte wäre jetzt Woche 9 Tag 2/3, kann es vorkommen das manche auch schon erster ernte bereit sind? Will eben den moment nicht verpassen wann es am besten wäre…

Orangene Haare hat nur eine Pflanze, die andere hat keine hoffe man erkennt da was wegen dem Licht sonst mach ich morgen bessere Fotos

2 „Gefällt mir“

Ohne Mikroskop hat man früher immer gesagt dass die reif sind wenn alle Härchen(Stigmen) braun sind.
Dann ist der dazugehörige Blütenkelch(Calyx) komplett angeschwollen.
Es kann jedoch sein dass du mit dieser Methode nicht auf dem perfekten Punkt landest aber schonmal nah dran.

2 „Gefällt mir“

Hey, so habe ich es immer mal früher mit normal feminsierten gemacht wenn der grossteil orange waren, die sind schon ganz gut geworden aber wusste nie ob es der richtige zeitpunkt gewessen war deswegen :smile: Werden eigentlich alle Häärchen irgendwann braun mit der Zeit? Hab da mal bei paar Grow reports gesehen das manche sie schon geschnitten haben wo noch paar weisse häärchen zu sehen waren

Bei mir sind die am Ende meistens immer braun, es gibt Strains die ein paar weiße behalten aber ist mir bisher selten vorgekommen.
Meine Jamaican Dream z. B, läuft auch ein Report

Schau dir mal meinen Report an, ich bin genau in dem gleichen Stadium würde ich mit meinem laienhaften Wissen behaupten. Ich glaube jetzt solltest du nicht ungeduldigt werden, genau wie ich. Die könnne sicherlich auch noch bestimmt 2 Wochen vertragn wie es so aussieht … aber wie gesagt ich kann es nur mit meinem 1. Grow gerade vergleichen …

Ferner sehen deine Mädels recht buschig aus, das nächste mal mehr vertrauen in dich selbst und keine Angst zu Schere zu greifen … LG

1 „Gefällt mir“

Hey deine sehen sehr schön aus würde auch sagen die sind im gleichen Stadium. Habe bei meinen unten nur ein wenig Blätter und Blütenansetzte entfernt aber es sind eigentlich überall mittelgroße bis kleine Buds vorhanden das sieht man schlecht auf den Fotos… Nur die oberen und der die am Hauptstamm sind etwas dicker aber hartz klebt überall drann auch noch ganz unten.
Wollte diese „Lollipoping“ Methode mal bei meinem nexten Grow versuchen :smile:

1 „Gefällt mir“

Die Trichome werden nicht immer Bernsteinfarben. Sicher ist die Blüte reif, wenn die Trichome sich leicht lösen, die Pflanze zu „stauben“ beginnt. Alles davor ist Geschmackssache.

1 „Gefällt mir“

Knusprig nennt man das auch gerne :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vom „Gesamtbild“ der Pflanze würde ich ihr noch deutlich mehr als eine Woche geben …eher 2 - 3 Wochen. Die steht m.M. nach noch zu gut im Saft und die Blüten sind noch nicht „fett“ genug.
Da geht noch mehr, schätze ich …und, bis dahin kannst du dir auch für wenige Euros so ein Taschenmikroskop zulegen.
Gute Ernte wünsch ich …wenn es dann soweit ist. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Indirekt an den Härchen (Stempel) kann man auch schon sagen, dass die Pflanze noch kann. Wenn die vertrocknet sind, dann sind wir auf jeden Fall in der Reifezeit.

Hast du n Iphone? Da gibts ne App Namens MagnifyGlass. Ist ne Lupe. Damit gehts auch

5 „Gefällt mir“

Besser als mit der Fotoapp?

Lupen kosten nicht viel. Ist halt nur etwas nervig, die ganzen Trichome sich genau anzuschauen. Ich werde auf die Härchen achten und auf das Stauben. Dann ist Ernten angesagt.

Besser, nur du brauchst ne ruhige Hand. Vergrößerung ist heftiger…
Ich kontrolliere das immer wie Blöde, da ich möglichst wenig braunes (hihi) haben will. Mag es nicht wenn ich im Sitzen einschlaf…

2 „Gefällt mir“

Im stehen ist gemütlicher sagste?:thinking::sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Meist ist es ja so, dass die unteren noch nicht so reif sind, wie die oberen Knospen. Dann gleicht sich das aus.

Aber ja, zu lange sollte man nicht warten, sonst knockt es einen aus.