Bewässerung / Suche eine Pumpe

Ahoi

Ich hab mir jetzt ein ca 40L Tank zugelegt, Gardena Tauchpumpe 6000, Wasserzähler und einen Gießstab weil ich mir das Gießen erleichtern wollte.
Nun habe ich aber das Problem das die Pumpe ab einen gewissen Wasser Spiegel nicht mehr an saugt! Habt ihr vl eine besser Lösung?

Danke

Ja…
nimm einen größeren Tank :sunglasses:,
z.B. diese Gartenvasen die als Wasserbehälter dienen. Die sind konisch und unten recht schmal.

Es geht mir nicht primär um den Tank, von 40L brauche ich in Wahrheit nur 14L, aber ich müsste jedes mal mehr Wasser mit Dünger anmischen damit ich nicht unter die toleranz Grenze der Pumpe komme. Und das was ich mehr anmischen müsste ich in weiter folge dann weg leeren! (biologischer Dünger)

Ich dachte eher an eine Pumpe die was knapp vor Untergrund noch das Wasser zieht!

sowas?
https://www.ebay.de/i/392763681346?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=392763681346&targetid=896694845987&device=c&mktype=pla&googleloc=9043577&poi=&campaignid=9866694865&mkgroupid=99713678349&rlsatarget=pla-896694845987&abcId=1145982&merchantid=107675050&gclid=EAIaIQobChMImsq6k9jR6QIVyKMYCh02mgpVEAQYBSABEgIRffD_BwE

Ja genau so ein Ding habe ich.

kannst du da nicht den schwimmschalter überbrücken? dann müsste doch schon mehr abgesaugt werden

Mit überbrücken meinst du den Schalter höher legen wie die Pumpe? Wenn ja das hat nichts mit dem zutun. Die Luft Einschlüsse unten bei der Pumpe sind zu groß meines Erachtens für mein Vorhaben so dass auf die letzten cm Wasser kein Unterdruck mehr entstehen kann.

Ich bräuchte sowas wie eine Springbrunnen Pumpe aber mit mehr Leistung. :joy:

der Schwimmschalter schaltet ab wenn das Wasser nicht tief genug ist. Überbrücken ist sowas wie den Schwimmschalter totlegen, damit die Pumpe nicht abschaltet. Und die Einschlüsse-kannst du die nicht ober herum abkleben mit Klebeband? So das die Einlässe tiefer liegen.
Bei Springbrunnenpumpen bleiben auch mindestens 2-3cm im Topf.
evtl für den letzten Rest nen 5l Eimer nehmen

1 Like

Ah so meinst du das, ja das werd ich mal versuchen. Danke für den Tipp

Bin mal gespannt ob das klappt. Dann könnte ich das für unseren Whirlpool adoptieren…damit der trocken ist wenn der geputzt werden muß

Ahoi

Ich hab das jetzt so gelöst, das ich den Schwimmer senkrecht zu Pumpe befestigt habe so das die Pumpe auf dauerbetrieb läuft und den unteren Teil der Schmutz Wasser Pumpe ab montiert habe.

Aber man muss bei der Pumpe dann was unterlegen weil sie sonst klarer weiße kein Wasser ansaugen kann.

Naja mit dem Schwimmschalter überbrücken wäre ich vorsichtig da die meisten pumpen nicht trocken laufen dürfen . Warum holst dir keine Flachsaugerpumpe ? Können bis runter auf 1mm Wassertiefe arbeiten .

https://www.amazon.de/Einhell-submersible-GC-SP-Delivery-height/dp/B01N9EM3U4/ref=sr_1_5?adgrpid=72777831964&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMI_LPn0tbT6QIVkrLVCh0DbQBZEAAYASAAEgLwmvD_BwE&hvadid=352793823329&hvdev=c&hvlocphy=9068197&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=4731696314508485271&hvtargid=kwd-329932665244&hydadcr=24683_1722459&keywords=flachsaugerpumpe&qid=1590569911&sr=8-5

1 Like

Ich war auf der Suche nach so einer Pumpe, bin aber nicht fündig geworden :sweat_smile:.
Danke