Bewässerungsset 36er

DerKnecht
13:10
Hi Leutz…Wollte mal wissen wie eure Gedanken bzw. Erfahrungen dazu sind…Wollte ein Bewässerungsset holen mit 36 Tropfanschlüssen für 9 Gronest 15L Schuhe…Und in jeder gut verteilt 4 Stück pro Schuh einsetzten…was haltet ihr davon?

Über sowas Ähnliches denke ich auch schon länger nach, allerdings bei normalen Töpfen. ist das ein Bewässerungsset, das du programmieren kannst? Du solltest dir halt eines auch noch mit überlegen, wenn das nicht programmierbar ist, mußt Du auch nachschauen, ob es unter oder überwässert ist und so, ob das dann gleich viel besser ist, wenn man sich sowieso drum kümmern musst, ist halt fraglich, sind halt so meine Gedanken dazu.
Was sich bewährt hat, sind diese Autopot Systeme, aber ich kann Dir nichts zu sagen, leider. Ich werde erst in einigen Jahren mal ausprobieren - sobald ich ein paar Euros übrig habe, vorher macht das keinen Sinn :slight_smile:
Also ich würde, wenn , dann eher was Programmierbares holen, aber das ist nur meine eigene, kleine, bescheidene Meinung :slight_smile:

Viel Glück :slight_smile: !!!

LG Das Tier

Danke dir …aber warum programmierbar? Mein Zelt ist in Sichtweite…da reicht es doch aus wenn man so gesehen als Beispiel bei 9 x15 L ca 4 L pro schuh rechnet ein Tank hinstellt mit 36l oder nicht
.nur so grob gesagt…damit man meinen Gedanken nachvollziehen kann

Was eine Überwässeruing ist, weißt Du, oder? oder was passiert, wenn man nur bestimmte Spots im Topf wässert? Das kann z.B. passieren, wenn aus irgendeinem Grund nur Spots gewässert werden und nicht der ganze Topf.
Und dann kommt noch dazu, düngst du Mineralisch oder Bio? wenn du Bio growst, können die Düngemittel die Kapillarschläuche verstopfen.
Ich mach hier nur Brainstorming, was passieren kann :slight_smile:
Programmierbar deshalb, daß du net dauernd nachschauen mußt, ob die richtige Menge in jedem Topf gelandet ist. Was mit einer schieflaufenden, nicht programmierbaren Sache passiert, die dauernd durchläuft, brauch ich Dir ja wohl net zu erklären.
Überschwemmungsgefahr.
Mach es einfach, ich wollte Dir nur die Gefahren aufzeigen :slight_smile:

…und wenn man das ganze mit BioTabs macht?!

…und wenn man von ‚unten‘ Gießen lässt?
Sprich den Untersetzer wässert.
Dafür gibt es doch auch eine Bezeichnung, ich komme nur nicht drauf und die Faulheit siegt auch gerade

1 „Gefällt mir“

Ebbe und Flut :+1:t2: denke dass meinst du :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Jetzt wo du’s sagst =)
Das habe ich gemeint

Ist das beste :+1:t2::+1:t2::+1:t2:

Danke für die Antworten…
Verstopfungen kann man doch entgegenwirken wenn man nach jedem gießen die Schläuche reinigt oder nicht? Ich kann mir schwer vorstellen das die Schläuche gleich im ersten Durchgang verstopfen.Und da ich jetzt Gronest habe lohnt sich der swap auf andere Schuhe gerade nicht…da sie in der zweiten Woche der Blüte angekommen sind.

Oder wie wäre es dann die Schläuche mit einem etwas grösseren Querschnitt zu tauschen und dann iDrops am Ende einzusetzten?

oder Autopot da wird auch von unten gewässert, aber die Frage war, nicht nach Ebbe/Flutsystemen oder Autopots, sondern nach einer Bewässerung mit 36 Kapilarschläuchen und alles was ich bislang drüber gelesen habe, ist, fraglich bei Biologischem Anbau, denke da wäre dann eher Dünger im Boden besser, weil es dann nur pures Wasser ist oder GHE Tripart oder Ähnliches zu nutzen, mekbMn :slight_smile:

@DerKnecht versuche mal einen Kapilarschlauch mit wenigen Millimetern an Durchmessern zu reinigen und wenn du dann den Zeitaufwand betrachtest, kannst du dann fast normal gießen, oder sehe ich irgendwas falsch dabei?

Dennoch viel Glück :slight_smile:

LG Das Tier

Hab die Lösung vielleicht :slight_smile:
Atami ATA-Clean
Reinigungsmittel für Bewässerungssysteme. Verhindert und entfernt Ansatz von Mineralen von Kalzium und Eisenphosphat und Algen. 100% Sicher für Pflanzen.

Anwendung ATA-Clean
Eigens zur Verwendung bei Leitungswasser. Jeweils präventiv über die Nahrung mitgeben. Rühren Sie die Basisnahrung an, korrigieren Sie eventuell den pH , kurz stehenlassen, Ata-clean hinzufügen.

Dosierung:
10ml ATA-Clean auf 100l Wasser (Nährlösung)

Was haltet Ihr davon?