BILDER 20cm - Blüte einleiten? VT30 Purple Haze/Early Skunk

Hallo zusammen,

Hab mich hier jetzt wochenlang eingelesen und nun endlich auch mal angemeldet. Ich bin relativ neu bei dem Thema, allerdings schon viel dazu gelernt und schon in meinem 1. Grow

bei 0,7qm bei 1,90 Höhe
mit S&P Silent 350 und
Marshydro TSW2000 (310 Watt)
2x Purple Haze
2x Early Skunk (beide Sorten SensiSeeds)
Biobizz All mix gemischt mit light mix 3:1 seit
VT 15, davor biobizz light anzuchterde
Biobizz Grow 50% vom Schema seit VT 26

Bin nun in VT 30 und wollte eigentlich die volle Höhe ausnutzen 1,90m. Die Pflanzen sind ca 20cm hoch und eine purple haze ist 25cm.

Nodien habe ich 6 je Pflanze und sie sind auch unterschiedlich gewachsen. Habe zum experimentieren und Erfahrungen sammeln sie unterschiedlich beschnitten.

1 top
1 fim
1 top & fim
1 original wachsen lassen.

Töpfe nutze ich 11L gronest stofftöpfe. Die Pflanzen wurden allerdings schon nach 2 Wochen in die 11l gesetzt…

Sie wachsen hardcore in die breite. Schon sehr viele Seitentriebe etc. Dafür kaum höhe…

Bin mir jetzt allerdings unsicher, wann ich denn nun die Blüte einleiten soll mit 12/12, denn ich möchte schon das maximum rausholen. Allerdings ist es mir lieber wenn ich dann evtl doch 15cm drunter liege, als 15cm zu wenig hohe zu haben am Ende.

Stretch Purple Haze ca. 255% laut Internet
Stretch Early Skunk ca. 150% laut Internet

Was würden die erfahrenen grower mir den etwa raten, auf was ich achten soll? Auf die Höhe, oder eher die? Nodien?

Temp. Dunkel/Licht etwa 22/26 Grad

Abstand zur Marshydro tsw2000 sind 40cm
Bei gedimmten 55% ca (310 Watt Max.)

Ach ja… Hab noch ne banana kush drin stehen, die nicht wachsen wollte, total grüne und vertrocknete Blätter hatte… Hab sie zum Experimentieren gerupft, damit die Blätter unten Licht bekommen, um mal zu testen, ob sie sowas überleben kann… Sie wird nach dem test aussortiert, spielt also keine Rolle. Sie war von Anfang an Katastrophal im Wachstum etc. Ebenso der Samen bei Keimung…

Ach ja und ich habe noch ein Bild grmavht von kleinen Schwachstellen, also braunen Flecken bze sogar kleinen löchern. Ansonsten sehen die Pflanzen meiner Meinung nach vital aus.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und dass ihr mir weiterhelfen könnt :slight_smile:

Danke :grin::ok_hand:

4 „Gefällt mir“

Sieht nach angefressenden Blättern aus…
Check deine Babys nach Befall von Milben

Zu der Vegi Zeit
Sehe da weniger ein Problem… würde sie noch paar tage so stehen lassen und dann langsam den 12/12 Zyklus einleiten.

Kleiner tipp, bevor du sie in die Blüte schickst würde ich die untersten Triebe aussortieren
Da die bei den Büschen kaum ans Licht kommen und deine pflanze nicht unnötig Energie da rein Pulvert.

Da du ja recht viel Platz im Zelt hast, würde ich dir ans Herz legen mehrere triebe zu Binden bis auf die obersten um wirklich das Maximum raus zuholen .

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort :slight_smile:

Viel mit binden ist da leider nicht… Die Triebe sind ziemlich kurz aber dennoch sehr verzweigt. Würde ich nicht iwie Platz nach oben verschwenden, wenn ich sie jetzt bald schon in die Blüte schicke?

Ja, die untersten Triebe würde ich wohl abmachen vor der Umstellung auf 12/12.

Was den Dünger betrifft bin ich mir auch unsicher… Habe mal vorsichtig mit 50%angefangen, der all mix ist ja gut vorgedüngt soweit ich weiß…

Schädlinge habe ich bisher keine feststellen können, wüsste auch nicht woher die kommen sollten, ist ja indoor in der Abstellkammer.

Mein Plan war eigentlich sie noch bis ca 40cm ca wachsen zu lassen, allerdings dauert das bestimmt noch 2 oder 3 Wochen… Sie wachsen einfach unglaublich buschig…

Habe die neue dimmbare Version der marshydro tsw2000 310W… Habe im kompletten Internet keine Info gefunden, wann ich wie viel dimmen sollte… Dachte veggie an ca 55% und Blüte ca 90%, aber keine ahnung ob das sinn macht bzw ob eher weniger gut wäre, oder ggf. Mehr etc.

Ist alles nicht so ganz einfach, aber bin bisher zufrieden, die Ladys sehen meiner Meinung nach relativ vital aus, dafür, dass ich blutiger Anfänger bin und mir einfach spontan ne Box gebaut habe und erst seit ca 6 Wochen dieses Thema studiere durch dieses forum etc.

2 „Gefällt mir“

Sieht auch alles Top aus , bin auf dein Ergebnis gespannt!

Hat noch jemand ein paar Tips? Auch bezüglich Dünger und natürlich Blüte einleiten, ab cm/nodie? Höhe 1,90…

:slight_smile:

Ja, das heisst dann, dass du da evtl verschieden rangehen solltest. :slight_smile:

Du willst eine ebene Fläche oben, damit deine Lampe alles gleichmässig ausleuchtet.

Was hälst du davon, die Skunk nich zu toppen, dafür die Haze zu toppen, einfach oben das oberste weg, und auch noch LST an der Haze anzulegen?
Ob es jetzt den einzigen richtigen Weg gibt, bezweifle ich, aber was du im Endeffekt willst, ist, dass dir die Haze nich das Zelt sprengt.

Du kannst auch die Skunk aufbocken später :woman_shrugging:

Düngen, ja! :ca_hemp_eyes: Nach Schema.

Blüte einleiten, wenn du die Vorblüte siehst. :smile:

edit: Du hast sehr leckere Sorten im Grow, finde ich. :ca_giggle_joint:

Okay, super - danke!

Also da ich die ja shxon unterschiedlich getopt-fimt habe, kann ich da kaum noch was ändern. Ich schätze ich werde die kleineren Early Skunk einfach aufbocken :slight_smile:

Also denkt ihr noch ca. Ne Woche wachsen lassen? Die purple haze sollte jedenfalls mind. 1m hoch sein, besser 1,20m und die anderen einfach je nach dem wie sie mithalten von der Höhe…

Würde auch gerne die Purple haze PURPLE bekommen, leider habe ich selbst beim nachtzyklus mind. 20 grad bis 23 Grad etwa.

Die Differenz sollte ja eher etwa 8 - 10 Grad sein wie ich so mitbekommen habe (um die lilane Farbe zu erhalten), oder??

Ach ja… Könnten diese braunen Flecken (manchmal mit löchern) über oder unterdüngungs Anzeichen sein? Oder ein sicheres Zeichen für Schädlinge?

Danke für die Antworten Leute :smiley:

Edit: ach so! Welche % Beleuchtung sollte ich wählen aktuell in der veggie und snan auch später in der Blüte?? I’m moment bin ich bei 55% mit 40cm Abstand

Hi Poker und Herzlich willkommen hier im Forum :slight_smile:
Hab mal deinen Report überflogen und mir ist aufgefallen das du die luft aus dem Zelt unten am Boden absaugst. Funktioniert, aber nicht gut.
Wo kommt denn deine Zuluft her? Wenn sie ebenfalls von unten kommt hast eine schlechte Luftwechselrate.
Versuch mal deine Lüftung so zu bauen, das die Frischluft einmal durchs komplette Zelt muss, um abgesaugt zu werden.
Z.b. unten frischluft rein, oben Abluft raus :slight_smile:
Nur nen kleiner Tip. Sonst sehen deine Damen ja super aus :slight_smile:

Mit dem Purplen ist sone sache. Kann auch von allein, ohne Temp. diff. zustande kommen meine ich :slight_smile:

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo :smiley:
Also die zuluft kommt von oben angesaugt. Wie man auf Bild 2 sieht, habe ich 2 luftgitter verbaut. Über meiner box ist noch eine kleinere kammer die abgetrennt ist von meiner growbox.

Schau mal, links wird die Luft angezogen und mit einem 25cm Ventilator (schwarz) nach unten geblasen. Und rechts sieht man ja, dass die Luft mit dem rohr nach oben geleitet wird.

Ich wollte eigentlich die Lüftung mit AKF nach oben verbauen (wie üblich), allerdings reicht de rolatz dort nicht… Deswegen habe ich sie einfavh seitlich nach unten verbaut. Es gab leider keine andere Option.

Also bei mir ist es praktisch vertauscht zur regulären grow Box… Zuluft von oben und Abluft von unten. Allerdings babe ich keinerlei Probleme bisher. Ist zwar nicht gaaaanz optimal, aber ich habe ja 3 Ventilatoren installiert und somit denke ich, dass ich das mir guter Umluft iwie kompensieren kann.

:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Liegt an der Mars Lampe

Word :+1:t2::sunglasses:…aber streiche doch einfach „relativ“

Ach komm, bei bb nach Schema und bei jedem gießen Düngen, sonst kommen die Probleme wenn die in den Stretch gehen :wink:

OK vielen Dank schon mal an alle :star_struck:

Okay, werde nun mal auf das übliche schema übergehen :slight_smile:

Den bloom und Dünger auch jetzt schon anfangen, oder erst wenn ich tatsächlich umgestellt habe auf 12/12? Top max habe ich außerdem auch…

Mein Ziel ist es mind. 200g trocken zu ernten :face_with_monocle: die große der Box ist ziemlich genau 0,7 m2 wenn man die Fläche des Filters und Lüfters abzieht :grin::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Sollte jetzt nicht das Problem sein, aber sei froh wenn alles glatt läuft und überhaupt was rum kommt :wink:

Du nimmst den Bloom ab dem Zeitpunkt, wo du auf 12/12 umstellst. :smile:
Das wäre dann auf dem biobizz Düngeplan Woche 3, da beginnt die Blütephase bei vielen Growern noch nicht, kann aber theoretisch.
Den Dünger bis zur Umstellung nach Schema Woche 2 nehmen. :ca_hempy: