Bio-Grow und der pH-Wert des Gießwassers

Ist das richtig, dass man bei einem Bio-Grow den pH-Wert des Gießwassers nicht beachten muss (da man sich evtl. dadurch das Bodenleben „kaputt“ macht) ?? :thinking:

Ich dünge mit dem BioBizz Light-Mix und nach dem BioBizz Düngeschema.

Bio isses schon, wenn du keine mineralischen Dünger nimmst und die passende Erde.
Schau das der ph Wert nicht zu sehr von den 6,5 abweicht. 7,1 macht die Erde definitiv bis zum Ende mit.

Aber woher du die Info hast, ist mir leider schleierhaft.

1 „Gefällt mir“

Das wäre organisch, aber nicht unbedingt Bio per Definition :v: :yum:

@BudHead wie Skome schon schrieb, achte drauf das der PH Wert nicht zu sehr abweicht dann passt’s.

Einmal den Grundwert checken sollt eigtl genügen. Bio Bizz Grow drückt den PH Wert in den richtigen Bereich, zumindest wird es so beworben. Und die Pflanze kann den PH Wert auch noch selbst bis zu einem gewissen Grad in den passenden Bereich bringen. Bei extrem abnormen Werten musst du aber weitere Anpassungen vornehmen. Und ja, da würd ich dann auf organische Mittel zurück greifen, da sich die üblichen Regulatoren negativ aufs Bodenleben auswirken können.

1 „Gefällt mir“

Ich habe immer mit BioBizz Light-Mix Erde und nach dem BioBizz Düngeschema gedünngt und immer versucht (was oft ein „Kampf“ war/ist) den pH-Wert meines Gießwassers auf 6 - 6.5 zu halten.
Nun hat mir jemand darauf hingewiesen (der diese Materie schon seeeehr lange macht!), dass ich bei einem Bio-Grow mir keine Gedanken über den pH-Wert des Wassers machen muss.

in Übrigen, hat mein Leitungswasser ein pH-Wert von ca. 8 - 8.5

Du bist auf der sicheren Seite, wenn Dein Gießwasser mit Dünger! einen pH zwischen 6,2 und 7,2 hat. Dann können die Mikroorganismen den pH regeln.
Das sagt ein Mitarbeiter von Biobizz und das erscheint mir logisch.
Ab da: Question, After adding the nutes

2 „Gefällt mir“

Dein Kollege, der schon seehr lange growt, @BudHead, hat vielleicht schon seehr lange Regenwasser oder Leitungswasser um pH7 oder 7,5 und das funktioniert dann ohne Korrektur, so wie bei @anon8157545 hier im Forum. Das waere jedenfalls meine Erklaerung dafuer, wie so eine Aussage „bei organischem Grow muss man den pH nicht beachten“ zustande kommt.

1 „Gefällt mir“

Naka, mit Freilauf wird es schwer bei den Damen xD

Ich growe nur mit biobizz Erde und Dünger und Mineralwasser. Das ist doch schon Bio oder wie wird das per Definition beschrieben?

BTW. Bei nem von 8,x solltest du etwas runter regulieren was den Wert angeht. Schau das der auf 7,5 geht oder lass das Wasser 1-2 Tage stehen.

Rollbrett unterm Pott und dann Gassi gehen :rofl:

Naja, Bio ist halt ein Recht strenges Gütesiegel und für Cannabis wurd da natürlich noch keine offizielle Definition mit Vorgaben beschrieben.
Bei dir käme es bestimmt noch drauf an ob das Mineralwasser in Glas oder Plastik daher kommt, Ökobilanz für Transport und Produktion etc.
Ist mir aber alles zu dogmatisch. Ich bin ja noch nichtmals 100% organisch unterwegs…

3 „Gefällt mir“

Da wirst du vermutlich, je nach Länge des Grows, irgendwann wohl auch Probleme mit Kalkablagerungen und einem dementsprechend zu hohen PH Wert im Substrat haben.
Ich würd auf was anderes als dein Leitungswasser zurück greifen.

3 „Gefällt mir“

Schnapp dir von Lidl das Saskia still in der grünen pet Pulle. Die Kosten sind lächerlich (9ct pro 1,5 l) und du hast nen konstanten ph von 7,1

2 „Gefällt mir“

Mein letzter grow wurde ph technisch nicht angepasst, was ich ansonsten schon mit Citronensaft angleiche.
Es wurde nur AllMix und die Düngepalette durchgedüngt und es hat besser funktioniert als sonst.
Mein Gießwasser hat leider auch ein ph von ~ 8, aber die Erde hat gut ihre Arbeit geleistet.

Warum ich diesmal den grow ohne PH Angleichung gemacht hatte?
Ich hatte bei meinen letzten Durchgängen sehr oft zum Ende starke Defizite in der Nährstoffversorgung und konnte die nur auf zu sauren Boden ableiten.
Warum der zu sauer wurde, kann ich allerdings nicht sagen. Ich hatte sehr auf den PH wert geachtet!

Nur so meine letzte Erfahrung beim organischen Anbau.

2 „Gefällt mir“

Das liegt wohl an der Huminsäure die sich beim Abbau organischer Substanz bildet. In dem Fall ist ein von Haus aus hoher PH Wert des Wassers natürlich schon von Vorteil. Das muss man aber natürlich immer individuell betrachten

2 „Gefällt mir“

Die Huminstoffe als Ausgangsprodukt der Huminsäuren kommen ja reichlich in Torf vor. Dann gibt es noch Huminsäuren in Biobizz Topmax.
Auf jeden Fall bin ich jetzt verwirrt, weil das alles nicht logisch ist. Ich meine z.B. das Beispiel von @Sir_Smokealot.
Abgesehen davon, @anon80919902:
Hast Du eine Größenordnung, ab wann Wasser zu hart/kalkhaltig ist und man zu Britta oder Saskia greifen sollte?
Ich habe lt. Analyse im Mittel pH 7,8, 12°dH (mittl. Härte), 75mg/l Ca, 5mg/l Mg.

Puh, leider nicht. Da ich, auch hier, mich nie explizit damit auseinander setzen musste.
Ich kenn nichtmals die Werte bei mir…

Fragst wegen deiner Problematik mit den vermeintlichen Kalkablagerungen im Substrat oder was auch immer es letztendlich ist? Ich halte es z.b. so, dass ich bei etwa jedem 3ten Gießen mit Regenwasser gieße. Aktiv das Bodenleben fördern, ab und zu mal Regenwasser, in wirklich Homöopathischen Dosen ab und zu mineralische Nährstoffe und den Rest erledigen die Pflanzen in Symbiose mit ihren „Angestellten“.
Ich weiss, klingt kacke…

1 „Gefällt mir“

Ne, klingt gut! (Izmir doch megal, welche Sklaven mein Gras produzieren) Ja, ich frage wegen meiner Problematik (Chlorose, Fehlbildungen einiger Blätter), die sich nicht groß geändert hat. Hab gestern nochmal mit pH 6 u. etwas Dünger und Guano gegossen.
Und hab festgestellt, das mein pH Tester um ~1 zu niedrig angezeigt hat (jedem rate ich das Ding regelmäßig zu kalibrieren). Hatte also die erste Zeit, bis eher mit 7,5 gegossen.

Hmm, haste mal das Substrat ordentlich durchgespült? Anders wirst den Kalk nicht los, wenn’s denn daran liegt. Oder evtl mit extrem niedrigen PH Wert gießen um den Wert im Substrat für ne Weile zu drücken. Wenn der Wert im Substrat zu hoch ist, bringt’s ja nichts mit dem optimalen Wert zu gießen.

Das mit dem PH Meter ist natürlich auch ne doofe Nummer.

Ja, ne doofe Nummer den Tester nicht zu prüfen. Hab ja noch’n Tropftest. Gespült hab ich nicht um nicht auf reinen Verdacht hin die „Angestellten“ und die Infrastruktur zu ruinieren. Normal regulier ich das Wasser auf 6,5. Und die Erde war unter 7.
Deswegen mit 6. Dünger ist ja auch Material für die Abteilung „Puffer und pH Regulierung“. Ich poste später oder morgen noch mal Bilder in meinem Grow-Report. Wär halt schön, wenn sie gesund wär. Wachsen tut sie auch so. Ich brauche halt, wie @OregonFinest richtig schrieb, ein Setup was funktioniert, wie bei den anderen beiden Damen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich nach dem BioBizz Düngerschema gehen möchte, muss ich dann jede Pflanze nach diesem Plan düngern (was ja sehr Zeitaufwändig wäre) ?
Oder reicht das auch, wenn ich alle Pflanzen mit die ganzen “ml-Angaben” pro Liter gieße (am Anfang kann ich ja auch nicht 1L pro Pflanze gießen!) ?

Wie macht handhabt ihr das ?

Wenn die Pflanzen alle im gleichen Stadium bzw. gleich alt sind, dann mischt du natürlich die Menge Wasser mit der entsprechenden Menge Dünger und gießt damit alle Pflanzen. War das so gemeint @BudHead?

1 „Gefällt mir“

Ja, genau so habe ich es gemeint. :+1:

1 „Gefällt mir“