BioBizz Microbes

Heute kam meine Palette Biobizz an habe ein kurzen Blick über das Chema geworfen und mir ist aufgefallen dass ein neuer Part dabei ist und zwarBioBizz Microbes habt ihr euch das schon bestellt und verwendet ihr es und könnt bisschen was berichten ?

1 „Gefällt mir“

und 70 € ist schon son brummer ausser diesen Shop hab ich es leider auch nirgends finden können

Ist eine Keimhilfe. Wenn Du für Samen pro Stück 10 Euro und mehr ausgibst, dann lohnt sowas natürlich, damit die Samen möglichst gut keimen und anwachsen. Aber für Discountersamen brauchst Du das nicht unbedingt. Wichtig ist vor allem Wärme. Die Erde sollte warm sein. Möglichst ~25° haben, aber auf jeden Fall deutlich über 20° C.

2 „Gefällt mir“

danke für die erklärung ! dann fällt mir noch ne frage ein zu der iobizz Lightmix erde und zwar habe ich eine jungpflanze grade zurzeit im eazyplug müsste demnächst in einen 1 L pott umtopfen mit der besagten erde reichen die nährstoffe der erde zwei wochen ? und sollte ich mit dem chema direkt beginnen oder erst nach den zwei wochen :smiley: denn in der gebrauchsanweisung steht man sollte anfangen wenn die pflanze 10 / 15 cm ist oder zwei bis viel blätter hat ^^ wäre alles klar wenn sie jetzt schon in der erde wären :smiley:

Achte auf die Pflanze und wenn sie erste Erscheinungen von Mangel bekommt dann düngen.

Soweit ich weiss ist das die Methode mit Mineralischen dünger :slight_smile: biologischer braucht ne gewisse anlaufzeit

1 „Gefällt mir“

Absolut richtig :+1:t2:

Nein, ich würde nach 7-10 Tagen mit dem Dünger nach Schema anfangen, egal ob Bio oder mineralisch

3 „Gefällt mir“

Du kannst sie früher düngen, solange Du sie nicht überdüngst - dann schießen sie halt schneller. Aber das sollte kein Problem sein. Solange die Erde warm ist, kann sie das gut abpuffern und später wieder freisetzen. Sonst könnte es zu einem Nährstoffstau kommen und dann könnten die kleinen Pflänzchen schon welken. Deshalb immer vorsichtig tröpfchenweise und „indirekt“ (nicht direkt an die Pflanze) probieren. Bei mineralischen Düngern musst Du noch vorsichtiger sein als bei biologischen. Wenn sie gut annehmen, dann ruhig düngen. Manche Sorten vertragen auch mehr als andere. Steht manchmal im Steckbrief.

2 „Gefällt mir“

Biobizz sagt das 30% sofort und der Rest innerhalb von 1-3 Tagen also soviel Vorlauf brauchst da nimmer .

1 „Gefällt mir“