Biobizz Pflanze verreckt, bitte um Hilfe gelbe Blätter schwarze Punkte + frage

Nein laut Wasserwerk war er bei Probe Entnahme bei 7.8

Klar :smiling_face: in dem Forum hier sind sich immer alle einig.

Danke schatzi, also 4ml bloom 4 ml top max 1 ml grow (bleibt) 3ml acti vera und 3 ml alga mic oder 2 ml… weil fast leer ^^
dankö

Ganz hübsch

Wenn das Dolomitkalk 55 % CaCO3, 36 % MgCO3 enthält würde ich

0.3g Dolomitkalk auf je 1L in warmen Wasser auflösen und damit gießen, aber erst wenn es abgekühlt ist.

Entspricht 66mg Mag + 110mg Cal

Oder

1 Teelöffel je 5L benutzen

Vorher würde ich trotzdem den EC wert überprüfen vom drain.

PH wert senken mit Ph minus oder Zitronensaft/Konzentrat. 20 tropfen entspricht Ph 6.5 von ursprünglichen 7.3 PH

1 „Gefällt mir“

Wenn du jedes mal Bittersalz dazu gibst, eher kein Magnesium Mangel und auch kein Mag-Lockout durch zuviel Kalzium, weil dein Wasser ja wenig Kalzium hat. Man muss auch bedenken, dass die Wasserwerte keine Berücksichtigung der Endleitungen haben, also je nachdem wie alt und aus welchem Material die Rohrzuleitungen zu deiner Wohnung sind, erhöhen sich die Mineraliengehalte etwas. Das Wasser 24std. ausgasen lassen, senkt auch weiter den Kalziumwert, denn das sammelt sich langsam am Boden der Gießkanne.

Wahrscheinlich hast du Kaliummangel, denn die Symptome sind denen von Magnesiummangel sehr ähnlich. BioBizz beinhält eher wenig Kalium. Dieses wird hauptsächlich durch den Grow-Dünger hinzugegeben und da ist echt nicht viel drin, zumal deine Lichtleistung mit 480W LED enorm stark (möglicherweise zu stark) ist, also den Pflanzen einiges abfordert. Also müsstest du entweder die Menge an BB-Grow erhöhen (ich würde verdoppeln) oder auf einen (natürlichen) Kaliumbooster wie Palmasche zurückgreifen. Palmasche erhöht auch deinen Boden-PH, denn dieser ist bei Bio meist gegen Mitte bis Ende der Blüte ausgelutscht und fällt auf unter 6.0 (Drain messen!). Damit wird der Boden zu sauer und die Pflanzen können nicht mehr genügend Mineralien aufnehmen. Und bitte auch den Natrium-Gehalt im Wasser angucken. Liegt dieser über 40mg kann es ebenfalls Probleme geben.

Noch eine Sache: BB Grow&Fishmix senken einen Wasser PH von ~8 auf relativ genaue 6.5. Du musst also nicht mit PH Minus arbeiten bei BB, außer du hast extrem basisches Wasser (über 9) und das verwendet ohnehin kein vernünftiger Mensch zur Pflanzenzucht.

2 „Gefällt mir“

@Spliff_Raketenschiff Wow, danke… du hast mir auf jeden fall sehr weitergeholfen atze… danke dafür!

Das Problem, ich habe jetzt kein Ph messgerät… also würde ich einfach Bloom topmax und acti vera erhöhen… Grow senkt ja am meisten den PH… und ich weiß nicht (ich frage dich) ob das evtl. mehr schaden anrichten kann als helfen, denn der Boden bzw. die MO’s müssen dann ja wieder den PH ausgleichen, da er ja dann anders ist… und die MO’s hassen ja PH schwankungen… was sind deine Gedanken dazu? Hätte angst, dass die Pflanzen dann kotzen auf gut Deutsch.

Und ich hätte Angst, wenn ich jetzt statt 1ml Grow 2ml gebe, dass mir der ph vllt unter 6.3 fällt oder sonste was…

Denkst du ich kann bedenkenlos 2ml grow anstatt 1 ml grow dazu geben? pro L Wasser?
Und sollte ich das unbedingt tun?

Mein raten = ich habe mit 0.2g bittersalz statt wie immer 0.1g pro L wasser mein PH komplett zerfickt, und die MO’s hassen mich gerade dafür… evtl richtig? @Spliff_Raketenschiff

und natürlich darf eine komplett Random frage nicht fehlen, für nen Biotabs durchgang, sollte ich da lieber Plagron light-mix statt Biobizz light-mix nehmen? Ich mag biobizz i-wie nicht mehr keine Ahnung :smiley: Hat die Plagron keinen Kalk drinne? Was sind die Unterschiede jungs und mädels?

Mach dir keine Sorgen das wird nicht passieren.

Benutz einfach das Schema von lightmix da sind die Dosierungen um einiges höher denke um das 4 fache

Freut mich dass du das Problem gelöst hast aber dadurch dass du den 1. Eintrag hier im Nachhinein geändert hast können andere user die vielleicht ein ähnliches Problem haben nicht sehen was die Ausgangs Problematik war und daraus lernen😢

1 „Gefällt mir“

ActiVera kannst du erhöhen. Beim Rest wäre ich vorsichtig. Wenn du bereits Kaliummangel hast, ist so ziemlich das schlimmste was du machen kannst einseitig Phosphor zu erhöhen. Weil Kalium und Phosphor eine Balance haben und bei zuviel Phosphor im Verhältnis auch ein Kalium-Lockout stattfindet. Oder anders gesagt: (starke) Erhöhung von P verlangt auch eine (starke) Erhöhung von K. Die Pflanzen können mit dem vielen P ohnehin nichts anfangen, wenn sie kein K haben. Es ist primär das Kalium, was die Blütenmasse (so wie auch die Blatt&Stängelmasse in der Veg) macht. Viel P macht vor allem viel Schnee. Aber ist, wie gesagt, mit Vorsicht zu genießen, wenn man keine gute Kaliumquelle hat.

Bei PH-Test würde ich die günstigen Testkits mit den Tröpfchen nehmen, z.B. von TerraAquatica. MmN ist dieses chemische Verfahren deutlich zuverlässiger, als PH-Testgeräte, welche ständig nachgeeicht werden müssen und bei denen man im Grunde auch nur den wirklich teuren Geräten vertrauen kann. Auf die Nachkommastelle genau müssen wir es bei Bio auch nicht wissen, daher ist so ein Testkit mit Tröpchen völlig ausreichend.

Edit: Du hast das meiste gelöscht, daher weiß ich es nicht mehr genau, aber ich glaube du warst schon im letzten Drittel der Blüte. Erwarte nicht, dass sich da noch großartige optische Verbesserungen an den Pflanzen einstellen, selbst wenn du optimal reagierst. Du kannst den Mangel noch halbwegs stabilisieren, aber nicht mehr wirklich kurieren. Die Pflanzen sind wie die Menschen. Ganz jung brauchen sie Nestwärme und Schutz und ganz alt werden sie träge und krank. Mit jungen Erwachsenen kann man fast alles anstellen. Mit älteren Erwachsenen muss man Termine machen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir!
Meinst du von 1ml grow auf 3ml oder auf 4 hoch?
Dann von 3ml bloom auf 4 hoch?
1 ml topmax → 4ml hoch
Acti vera 3 ml
alga mic 2 ml pro L passt das so? mit 0.1g bittersalz pro L dann würde ich das nachmessen den PH der muss einfach über 6.2 sein, right?
@Spliff_Raketenschiff

Serwus, würde nach der unteren Tabelle vorgehen.

Grüße :vulcan_salute:
Hans

1 „Gefällt mir“

Danke dir, noch einmal… Du hast mir sehr weiter geholfen!
@Hanswurst81 @Spliff_Raketenschiff Ich habe mich falsch ausgedrückt… Ich versuch es einfach noch einmal…^^

Ihr sagt ja, statt 1ml grow jetzt 2-4 ml grow hinzugeben (4 wären Light-Mix Schema).
Wenn ich anstatt 1 ml grow 4 ml grow hinzufüge (zb. 1 L wasser) dann fällt der PH ja weiter runter, als nur bei 1ml… Richtig? Darum gehts mir?!

Der BB-Grow müsste den PH unabhängig von der Menge auf ~6.5 senken. Also es dürfte für den PH eigtl. keinen Unterschied machen, ob du 1ml oder 4ml auf den Liter gibst. Überprüft habe ich das selbst aber (noch) nicht. Da müsste jemand etwas zu sagen, der selbst nachgemessen hat.

Wenn niemand antwortet und du nicht an ein Testkit kommst, schreib BioBizz ne Email.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit BB (volle Palette außer Microbes) meist einen PH von 7,1 bei vollem Schema und auch noch bei 150%.

Das stimmt leider nur theoretisch. Laut Label hat Grow einen pH von 5.8 (IIRC), ich habe aber bei zwei flaschen nachgemessen und es waren 6.9 und 6.6. Ich hatte mich damals gewundert warum mein pH nie unter 6.8 ging. Abgesehen davon war eine flasche dickfluessig, die andere duennfluessig :man_shrugging:

kann man natuerlich darauf schieben dass es ja ‚bio‘ ist und daher schwanken kann - aber bei zwei flaschen so herb vom eigentlich erwarteten wert entfernt ist schon etwas panne.

edit: typo

1 „Gefällt mir“

Schön, dass Du alles gelöscht hast.
Hätte anderen, die den Thread später entdecken, vielleicht geholfen, da sie vielleicht das gleiche Problem haben.

Aber so weiß keiner, was los ist.
Mann, Mann, Mann …

Dann war die Flasche mit dem dickflüssigen Grow schon älter, also wahrscheinlich ein paar Jahre alt. Dass der PH bei altem Dünger abweicht, dürfte normal sein. Guck doch mal auf den Produktionsstempel auf der Pulle. Gibt ne Anleitung im Netz wo man da rausließt aus welche Woche/Jahr das stammt.