Biobizz und Düngen

Hey Jungs und Mädels,
Ich hätte mal eine Frage, an Leute, die mit BB Arbeiten.
Wenn ihr Düngt, 100% nach Schema? Und Düngt ihr bei jedem Gießvorgang, oder nur einmal in der Woche?
Danke :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich dünge 100% nach Schema und bei jedem Gießvorgang. Hat bisher gut funktioniert.

5 „Gefällt mir“

Genau so mache ich es auch :+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Am Anfang meines ersten grows war ich auch sehr zurückhaltend mit BB Dünger, mittlerweile dünge ich aber auch 100% nach Schema und bei jedem gießen :v:t2:

4 „Gefällt mir“

Huhu! :slight_smile:

Ich dünge 2mal die Woche 100%.
Wenn der Topf nur 6L hat, dann muss ich alle 2 Tage giessen, also einmal dann nur Wasser.

Wenn ich mit 15L Töpfen growe und nur alle 14 Tage giesse, dann geb ich immer Pulverdünger zusätzlich in der Erde und giesse jedes mal mit 100% BB. :v:

Hallo Gemeinde :v:
Um den etwas älteren Thread wieder zurück zu holen von mir als Biobizz Neuling eine Frage. Ich nutze dieses Jahr das erste mal Biobizz Dünger und bin etwas unsicher wegen der Erde. Das letzte Jahr kamen mir die Pflanzen mit AllMix ohne Dünger immer etwas unterversorgt vor. Mit LightMix Plus Dünger 100% nach Schema dürfte ich nichts falsch machen oder?

Greets und schönes Wochenende gewünscht :call_me_hand:

2 „Gefällt mir“

ich dünge leicht über Schema bei jeder Gießung

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Eine andere frage die sich mir stellt. Da ich Autos growe und auch das erste mal den Bio Bizz Dünger verwende bin ich mir unschlüssig wegen des gießens. Die 1/3 Regel lässt sich nicht umsetzen wenn zwei mal die Woche mit Dünger gegossen werden soll. Wäre da für Tipps und Ratschläge sehr dankbar!! :v::slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Du gibst einfach bei jedem Giessen den Dünger hinzu - völlig egal wie oft du giesst per Woche. :wink:

1 „Gefällt mir“

Geplant hatte ich auch die pflanzen direkt in den Endtopf zu setzen. LightMix und in der Mitte Faustgroß Anzuchterde in die ich ( nach 24 Stunden im Wasserglas) die Samen setzen wollte.
Würde es Sinn machen erstmal nur die Anzuchterde mit Samen zu wässern, und so zu giesen wie die pflanze wasser benötigt, oder ist bei meiner Herangehensweise auch ein vorheriges „angiesen“ bzw. komplettes Wässern des Endtopfes bis zum drain zu empfehlen?

gibt viele wege… ich wässere den topf 15 l komplett mit 5 Liter wasser vorher durch, dann lege ich den vorgekeimten Samen ca. 1-1,5 cm ein…und lasse den Topf dann in Ruhe…und giesse je nach Wasserverdunstung (Topfgröße beachten) 10-14 Tage den Topf gar nicht…

:v:t4: :wink:

1 „Gefällt mir“

Dünge nach 75-100% nach Schema und bei jedem gissvorang was bei mir aber aufgrund meines 14l Topfes nur alle 1-2 Wochen ist

1 „Gefällt mir“

Meine Bedenken gehen in die Richtung das die Pflanzen aufgrund der tatsache das es Autos sind und nur so selten gewässert werden vieleicht zu wenig Dünger bekommen. Ich habe 9 liter Töpfe und nur alle zwei wochen wässern heisst ja auch nur alle zwei Wochen dünger.:v::call_me_hand:

Wäre is möglich nicht vorher schon den ganzen Topf anzugießen, sondern erst nach ein bis zwei Wochen mit gedüngtem Wasser. Das dürfte doch kein Problem sein oder?

Ich will nur Mal anmerken dass Biobizz ein toller Dünger ist,der auch adäquate Ergebnisse erzielt

  • WENN Ihr euer Wasser kennt und das mit der richtigen Menge Calmag aufpimpt…
    Dazu ne ordentliche Lampe und gießen wie es euch die Töpfe vorgeben…

Schlicht und einfach, dann läuft es…

Gruß Lila

Hey

Also ob Auto oder Photo ist für das Giessintervall ziemlich egal ^^ hängt mehr mit der aktuellen Lebensphase der Mädels zusammen.
Ja ^^ und natürlich ob und wie oft man umtopft - das entfällt ja in deinem Fall.

Ich giesse in der Vegi eigentlich nur 1 ganzes Mal, im Blütetstretch hingegen jeden 3. Tag ^^
Die Abstände wechseln einfach dauernd…und die bei Biobizz wissen das sicher auch und haben ihr Düngeschema deshalb genau so angelegt wie es ist. :wink:

Diese Überlegung verstehe ich nicht.
Organische Erde MUSS zwingend angegossen werden um das Bodenleben an den Start zu bekommen.
Selbst wenn dieser Umstand nicht wäre…soll die Pflanze da 1-2 Wochen in trockener Erde stehen?

Nene…das wird so nicht funktionieren.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

:v:

2 „Gefällt mir“

high! wenn wirklich alle 14 tage gewässert wird, dann hast du auch noch andere probleme. egal in welcher phase - die ladys trinken schlecht … das würde mich auch interessieren …

Gruß

Vielen Dank für eure Antworten :slightly_smiling_face:
Einige Dinge wurden denke ich vielleicht falsch verstanden.
Das die Pflanzen nicht zu beginn zwei Wochen im trockenen stehen können ist mir natürlich schon klar, und die zwei Wochen Gießpause bezogen sich lediglich auf die erste Zeit nach dem angießen.
Meine Idee war vereinfacht ausgedrückt nur den oberen teil des Substrate zum keimen und für die erste Woche zu Wässern und dann nach ca. 10 Tagen den Rest des Substrates mit gedüngtem Wasser anzugießen. Die 1/3 Regel ist mir auch bekannt und ich weiß auch wie ich zu gießen habe.
Die Pflanzen kommen nach dem 15. diesen Monats auf den Balkon und da ist der Wasserverbrauch nicht so hoch wie wenn sie jetzt indoor wären. Meine Idee war lediglich direkt mit dedüngtem Wasser nach ca. 10 Tagen anzugießen und vorher nur eben so zu wässern das es ausreicht…und nicht gleich die ganzen 3 Liter.
CalMag und Bittersalz werden auch bald vorhanden sein und ich dachte mir wenn ich direkt mit dem passend gedüngten Wasser nach dem 10. Tag ungefähr die restlichen ca. 2,5 Liter angieße dürfte doch eigentlich die nächsten zwei drei wochen alles gut sein.
Ich habe mich das letzte mal etwas unverständlich ausgedrückt :man_shrugging::blush: