Biologisch vegane Dünger Alternativen zu Biotabs Langzeitdünger

Alternative zu BioTabs sind Sannies Buffertabs. Keine ahnung ob vegan, aber definitiv billiger… 100 Stk 50€ ist akzeptabel

1 „Gefällt mir“

Leider nicht vegan.

Humates and humic acids Fish meal, bone meal, blood meal, feather meal, seaweed, potassium sulfate, magnesium sulfate etc …

https://www.sanniesshop.com/buffertablets-nl-en.html

2 „Gefällt mir“

Canna hat eine mineralische als auch eine biologische Linie. Letztere ist rein pflanzlich, ergo vegan.

BIOCANNA Nährstoffe sind pflanzenbasiert und enthalten keine tierischen Nebenprodukte. Der Hauptvorteil ist die viel bessere Abstimmung der Zusammensetzung auf die Bedürfnisse der Pflanze. Ein zusätzlicher Vorteil ist das Fehlen von Erregern aus der Tierhaltung, wie Grippeviren (z.B. Vogelgrippe), welche die menschliche Gesundheit gefährden können. Qualität beweist sich selbst!

Auch von Canna.
https://www.canna-de.com/biocanna_growguide
„In der Regel braucht der pH-Wert nicht korrigiert zu werden.
Ausnahme: bei extrem hartem Wasser (pH-Wert> 7,5) Es wird empfohlen, den pH-Wert auf 6,0 – 6,5 zu korrigieren. Der pH-Wert kann mit Organosäure (oder mit pH- Wuchs) korrigiert werden.“

Jetzt mein Einwurf.
Das bedeutet aber nicht, dass Wasser mit einem PH Wert von über 7,5 automatisch extrem hart ist.
Die Bezeichnung „extrem hart“ ist eine Einstufung der Wasserhärte, von weich bis extrem hart und hat mit dem PH Wert erstmal wenig zu tun.

Korrigiert mich bitte wenn das falsch ist.

3 „Gefällt mir“

Langzeitdünger FLOrganics vs Hesi

Hat hier einer mit flo organics Erfahrung?

@KushloverXD der @SaftigerBud growt gerade damit und hat auch einen Report :v:

1 „Gefällt mir“

Nach einer Anfrage bei Florganics, hat mir Florian geschrieben, dass sein Dünger leider NICHT vegan ist:

Danke nochmal für deine Nachricht - FLO ist nicht vegan. Auf den Verpackungen findet sich auch der Hinweis, dass FLO unter Verwendung tierischer Nebenprodukte hergestellt wird.
Viele Grüße
Florian

Der vegane Langzeitdünger „Monsterbuds“ von Zamnesia erhalten einen Booster für die Blüte. Ist zur Zeit im Angebot. Das Ergebnis würde mich interessieren

2 „Gefällt mir“

Und mich erst, hatte schon vor ein wenig davon auf „Vorrat“ zu bestellen, aber für dieses Jahr und den kommenden letzten Grow wird nochmal mein mein Substral/BioTabs Mix verwendet da ich damit sehr gute Ergebnisse erzielt habe :+1:

1 „Gefällt mir“

Die hier sind zwar Flüssigdünger aber wohl auch komplett vegan. :v:

Mit Neempresskuchen konnte ich auch gute Erfahrungen machen. :v:
Das Pulver ist etwa nach ~4 Wochen von der Düngewirkung aufgebraucht (gefühlt), da könnte man evtl. über Topdressing arbeiten oder mal den Pellets einen Versuch geben.

Dem Folgenden gebe ich gerade einen Testlauf, sollte eigentlich auch komplett vegan sein da es auf Biovin (humifizierten Traubenresten), Steinmehl & Fulvin basiert. Wäre sogar wieder ein Feststoffdünger, wird aber noch ergänzt mit OPF 5-2-5 und eben Neempresskuchen als erster veganer Growversuch. :wink:

Pflanzlichen Bokashi kann man sich anscheinend auch zulegen. Auch interessant, aber weiß nicht wie gut das Zeug lagerfähig wäre. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das „Zeug“ ist verrottet und biologisch recht stabil. Das kann immer genutzt werden, aber wahrscheinlich sind dann schon einige Nährstoffe und Vitamine weg.

1 „Gefällt mir“

Ich probiere den hier im Herbst aus

https://cuxin-dcm.de/hobby/produkte/organische-duenger/cuxin-dcm-spezialdunger-fur-tomaten

2 „Gefällt mir“

Der ist wohl bio, jedoch nicht vegan zertifiziert.

Gründüngung

Einfach mal jetzt reingesprochen, gibt es auch viele Möglichkeiten, schnell Humus aufzubauen. Die Gründüngung verwenden alle bäuerlichen Betriebe. Der Vorteil: Man muss keine Biomasse herantragen, sondern nutzt die, die vor Ort entsteht. Das kann sogar günstiger sein. Hierbei böte sich Hanf hervorragend an, also Hanf düngt und lockert den Boden. Noch aber verboten.

Übrigens, wenn man sich für die Fruchtfolge interessiert:
Hanf kann bis zu vier mal an der gleichen Stelle angebaut werden - jedes Jahr! Dann könnte man mal eine Zwischenfrucht einbauen, aber uU. sogar völlig unnötig. Nach der Ernte kann man einfach Klee oder Lupine sähen und vor der Nassperiode nochmal direkt auf dem Beet vermulchen - vielleicht auch zweimal, wenn es gerade regnet.

2 „Gefällt mir“

Da kann ich auch den veganen Momster Bud Mix empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Oben hatte Rapunzel den auch schonmal erwähnt. Habe ich in dieser Saison gekauft und bin überaus zufrieden. Habe noch nie so leicht Pflanzen anziehen können, wie mit vorgedüngter Erde. Zusammen mit Symbionten wohl die beste Lösung für die Saison.

1 „Gefällt mir“

Du das kann ich so bestätigen die Handhabung ist total simple und einfach.
Beim Mineralischem muss ich immer mischen und messen und dort nur Wasser.
Man Sieht ja im meinen Bericht wie gut sie gedeihen in Zusammenarbeit mit dem EM Aktiv.
Lasse die Booster absichtlich weg um zu sehen wie weit die Pflanze kommt mit dem Dünger .

1 „Gefällt mir“

Borstenmehl klingt nicht vegan.:wink:

1 „Gefällt mir“