Biotabs Starterkit und Autoflower

Hey liebes Forum,

Mein erster Grow ist nun relativ zeitnah, allerdings bin ich mir noch bei 2-3 Sachen unsicher.
Geplant ist eine GSC Auto von Fastbuds in Gold Label HydroCoco (60/40).
Als Dünger hätte ich nun geplant das Biotabs Starterkit zu verwenden, da die Reviews und die Handhabung einfach top waren.

1.Macht es bei Biotabs überhaupt Sinn diese in einem Toten Medium zu verwenden? Laut Herstellerangabe sollte dies möglich sein.
2.Bei dem Starterkit sind noch neben den eigentlichen Tabs einige andere Nährstoffe dabei (Bactrex, Mycotrex, Orgatrex, Startrex), die man von Anfang an in das grow Medium reinmischt.
Glaubt ihr das könnte eine Autoflower, die ich direkt im Endtopf keimen lasse überfordern bzw. Dafür sorgen dass sie gar nicht erst keimt?
In einem Beitrag von Mephisto Genetics hieß es auch, dass man die Tabs erst 2 Wochen nach Keimung einsetzen sollte.
3.Wäre es weniger stressig für die Autoflower wenn man sie umtopft bis sie stark genug ist das Medium zu vertragen?

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe, dass meine Fragen nicht zu spezifisch sind :sweat_smile:

Wünsche noch einen schönen Tag :slight_smile:

Edit: Geplant wäre der Grow übrigens in 10l Airpots, falls das überhaupt relevant ist.

1 „Gefällt mir“

Mit den ganzen Zusatzmitteln versuchst man, das Medium zu einem lebendigen zu machen. Das geht, braucht aber einen Vorlauf (vermute von etwa 14 Tagen) und zusätzliche Nährstoffe, die wahrscheinlich in den ganzen anderen Tüten enthalten sind.

Die Pilze sollen sich dann über die Nährstoffe und die Cocosfasern ernähren und damit die Pflanze. Das Prinzip ist das selbe wie bei Florganics, nur das dort alles in einer Tüte enthalten ist und man nur noch eine Hand voll Hafer oder Reis in das Medium einbringt.

Wenn Du jedoch sowieso eher in Richtung biologischen Anbau gehen willst, solltest Du den Pilzen auch lieber ein Vollmedium anbieten wie BioBizz CocoMix.

In den AirPots brauchst Du keine Steine einlegen, die lassen genug Luft rein. Und die Erde hat sowieso in den Töpfen keinen Kontakt zum Boden, ergo damit ist ausreichend Platz für die Drainage vorhanden.

Du kannst die Autos in einer Quelltablette vorziehen und dann in den Endtopf einbetten. Sei nur vorsichtig mit den offenen Wurzeln - aber falls mal was abbrechen sollte, ist das auch nicht die Welt. Die Pflanze gibt nicht gleich auf. Ist etwa so wie ein Schädling, der an der Pflanze nagt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die aufschlussreiche Antwort :+1:t2:
Werde auf jeden Fall zu BioBizz wechseln und hoffentlich, wenn es soweit ist keine Probleme haben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich hab mir die biotaps geholt auch mit Autos hab das mit light mix gemischt und bin mega zufrieden in der blüte noch der compost dünger und gut ist :grin:

Habe mit BioTabs leider schlechte Erfahrung gemacht. Hatte das heut früh schon in einem anderen Thread geschrieben deshalb paste&copy

Erster Grow top mit Bio Bizz und jetzt direkt Probleme am Anfang gehabt mit BioTabs aber jetzt geht’s wieder Dank BioBizz! Ich wollte damit aus hygienischen Gründen nicht mehr arbeiten und bin deshalb zu BioTabs gewechselt, weil ich das hier im Forum aufgeschnappt habe und als perfekte Lösung gedacht habe aber leider kein Verlass. Habe auch wirklich alles nach Anleitung gemacht. Es ist sehr blöd sich darauf verlassen zu müssen, ob sich Tabs auflösen oder nicht. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Langzeitdünger gibt es auch in Pulverform. Dieser wird in das Substrat hineingemischt oder während des Grows oben als „Topping“ draufgeschüttet.

Mir kommts so vor als würden die Plants mit BioBizz deutlich besser wachsen. Der Vergleich zum letzten mal ist halt enorm. Aber vielleicht hab ich auch etwas falsch gemacht. Man muss ja alle paar Wochen weiter düngen laut Anleitung. Aber ehrlich gesagt ist mir der Geduldsfaden gerissen als die ersten Mängelerscheinungen sichtbar wurden nach den ersten Wochen. Der Anfang hat einfach gezeigt wo lang es geht. Mit BioBizz hatte ich das nicht. Und mir ist es doch lieber alle paar Tage zu düngen statt alle paar Wochen, da man einfach direkte Kontrolle hat und nicht warten muss.

Die Biotabs sind noch in den Töpfen und ich dünge mit BioBizz bis zum Schluss weiter. Und ich seh keine Überdüngungserscheinungen. Das sagt doch schon alles, oder? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“