Biotabs, Wächst nicht mehr Braune spitzen gelbe Blatter

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: vt 30 ca
Wo an der Pflanze: Mittlere oder Untere Blätter

Problem-Beschreibung

vor 3 Wochen sind die ersten Blattspitzen braun/gelb geworden seit dem ist es schlimmer geworden. Die ganze Pflanze hängt jetzt runter und verdreht die Blätter, der wachstum ist auch stark zurück gegangen. Ich habe diesen problem beim anderen forum auch schon drin, aber leider ohne erfolg, hab deswegen etwas calmeg 0,1ml beigefügt was leider nicht geholfen hat.

Steckbrief:

Töpfe:
3 Töpfe 4,5l
Growmedium:
Biobizz light mix ph wert 6,5 in 4,5l Töpfen
Wasserwerte:
https://www.cannabisanbauen.net/wasserwerte-rechner/?ph=7.4&ec1=0.26&ec2=460&ecs=0&wh1=9.3&wh2=1.65&whs=0&vp=3&ca=58.7&mg=7&params=1
Gießverhalten:
Ich Gieße alle 2 bis 3 tage, ca 1liter pro Topf bis etwas drain raus kommt. Der Durchgang läuft in 3 schritten also 330ml ca für jede Pflanze und dann wird kurz gewartet für 2min und der Durchgang wird 2 mal wiederholt.
ph wert7,4 ec wert0,25

Dünger:
biotabs langzeit tabs
organisch

Sorte(n):
feminisiert alle

Sativa Sweet lemon ak
Sativa Sour diesel
Sativa Blue dream

Grow-Angaben

Growbox:
80x80x180

Beleuchtung:
green ception gcx 4 1120 watt

Belüftung:
2x30watt ventilatoren
abluft ist drin leider kein daten aber schon ein großeres gerät

Temp./RLF:
am boden 24-25 grad am tag
am boden 21 grad in der Nacht
rlf 50% bis 60% max

1 „Gefällt mir“




Gut Screenshots sind nicht so toll hat keine Auflösung.

Wie gießt du?
Ich sehe deine Wasserwerte auch nicht mur den rechner.

Bin nicht so top in fehler Lesen, kommen noch andere aber könnte Falsches giesen sein oder PH Probleme… weil ein Mangel an Nährstoffen dürfte es nicht sein.

Hast du die Normale BT Methode oder die Nur Easser Methode?

Edit lese das mit den Gießen, das ist falsch.

Anfängerguide und da schaust du mal mit dem Gießen.

Aber in 4,5L töpfen müssten Pro giesen 2L rein und hast du die Töpfe am anfang durch gegossen? Nicjt das es auch trockenspots gibt.

Wartest auch immer bis der Topf auchbwoeder 2/3 Wasser verloren hat! Alle 2 bis 3 Tage giesen ist falsch.

Also Bill hat recht, Gießen ist nicht ganz optimal, aber 2l sollten nicht rein, 1/3 von 4,5 ist 1,5l die eigentlich ohne Drain passen sollten wenn du anständig trocknen lässt.
Sonst stehen die aber Fett im Futter, sehr kräftiges Grün, aber lassen die Blätter hängen, denke aufgrund des falschen gießen und dadurch vielleicht auch ein leichtes pH-Problem, wenn du immer auf leichten Drain gießt.
Besser kein Drain und länger nicht gießen.
Wie sind deine Wasserwerte? pH, Calcium und Magnesium wären gut zu wissen.

1 „Gefällt mir“

Nur wasser methode
ja warte bis der Topf wieder sehr leicht wird.
Echt soviel Wasser kommt da rein?
trockenspots denke ich nicht, sollte ich das nächste mal die Töpfe ins wasserbad geben?
Ph wert des drain bei 6,3
ec wert des wasser bei 0,25

1 „Gefällt mir“
Ammonium [ 0,05 < 0,05 < 0,05 0,5
Bor mg/l i < 0,05 < 0,05 < 0,05 1
Calcium [mg/l i 46 47 45
Kalium [mg/l i]( 1,2 1,3 1,2
Magnesium [mg/l i] 4 4 4
Natrium [mg/l i) 8 8,2 8 200
Stand der Analyse: 16.07.2021
2 „Gefällt mir“

Also ich denke Du gießt zwar etwas suboptimal … aber wie lange willste die in den kleinen Pötten stehen lassen, bis Du sie in die Blüte schickst?

Dein Wasser hat definitc zu wenig Magnesium. (Bittersalz zugeben).

Dennoch. Wenn die in den Töpfen bleiben sollen. Ab in die Blüte.

2 „Gefällt mir“

Wieviele Tabs sind in einem Topf?

2 „Gefällt mir“

Gute und berechtigte Frage :+1:

1 „Gefällt mir“

Bei Wasserwerten gibt es definitiv Kompetentere Leute , da beschäftige ich mich grad etwas mit.

@Heckenschere und @RobinRotauge danke :smiley:

Auch @AGGROW , garnicht gesehen.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte kein kranke/mangelhafte Pflanze in die blüte schicken.
1 tab

1 „Gefällt mir“

1 Tab in Kombi mit Lightmix bedeutet, das die garantiert bald im Mangel sind.
Abgesehen von dem Problem was jetzt grad herscht.

Würde sie in größere Töpfe packen (9L?).
Am besten mit Allmix und 2 Tabs und dann vernünftig Gießen.

Das Wasser noch mit Cal/Mag aufmotzen. Bei BBCaMg so 1ml/l+.

4 „Gefällt mir“

(Bittersalz zugeben). hab irgendwas von ein verhältnis von 1 zu 3 gehört?

Wenn ich nicht schon größere Pflanzen in ähnlichen Töpfen gesehen hätte würde ich sagen liegt am Topf, vllt Sortenabhängig? Denke am gießen liegt es nicht.

1 „Gefällt mir“

Das war der Plan in noch großere Töpfe, da Sie probleme haben und umtopfen Stress erzeugt wollte ich erstmal wissen was das problem ist.

also auf jedenfall umtopfen?

@SafeTheGanja

Also kurz zusammengefasst:

  • Gießen nicht ganz so klasse, aber vermutlich akzeptabel
  • 4,5 Liter Pott mit vermutlich 4 Litern Erde … arg klein
  • 1 Biotab in 4 Litern Erde scheint ok. Deshalb stehen sie jetzt da, wie sie sind, aber die Tabs powern gewaltig und lösen sich bei kurzen Gießintervallen schneller auf
  • Fast kein Magnesium im Wasser. Schlecht für den Nährstoff-Transport

Lösung:

  • Umtopfen in 9 Liter-Eimer (Platz haste genug und ne geile Lampe auch
  • Frischen Lightmix + 2 Biotabs in die neuen Eimer
  • Magnesium für die nächsten 2 Mal gießen mit Bittersalz zuführen (dannach vermutlich CalMag) ergänzend zum Bittersalz
  • Das Ganze eiligst und ab in die Blüte mit den Hasen

Meine Meinung. H.

7 „Gefällt mir“

Was aktuell los ist, kann ich auch nur raten.

Aber ich würde von einem PH Problem ausgehen, durch die kleinen Töpfe und eventuell falsches Gießen?.
Das Bodenleben braucht Masse um die Arbeit zu bewältigen. :person_shrugging:

2 „Gefällt mir“

laut growmarkt soll ich extra light nehmen wegen denn tabs da sie ja alles drin haben, ja bis 5l geht 1 tab. das mit dem gießen guck ich mir auf jeden an.