Hilfe / Beratung für "duengerexperte.de"-Produkte auf Coco

Moin,

zufälligerweise hatte ich gerade den folgenden Beitrag von @anon74330941 gesehen…

…und ich suche ebenfalls einen neuen Dünger.

Ich habe leider absolut keine Ahnung, was ich da kaufen muss, und würde mich ebenfalls gerne auf eine Empfehlung von @redman verlassen. :blush:

@redman: wärst du so freundlich, mir zu erklären, welche Düngerprodukte ich dort kaufen sollte?

Ich habe gehört, dass der normale „Blau“ für mein extrem weiches Wasser vermutlich nicht ganz der richtige ist. :thinking:

Für deine Hilfe wäre ich echt sehr dankbar!! :pray:

*Greetz :farmer: :wave:

5 „Gefällt mir“

Ist er auch nicht, musste mal ausprobieren, die Dünger mit Calcium drinnen gibt es ohne Gewerbeschein nicht mehr zu erwerben (zb Kristalon +Calcium), von daher würde ich dein Wasser mit cal/mag aufhärten (0,4-0,6) und den blauen Haka, sowie die beiden Peter Salze verwenden, dass sollte problemlos funktionieren :v:t2::+1:t2:

7 „Gefällt mir“

Dankeschön.

Das bedeutet also, dass ich exakt dieselben Produkte brauche wie @anon74330941 ich brauche nur zusätzlich noch CalMag.

Habe ich das richtig verstanden und zusammengefasst?

1 „Gefällt mir“

Richtige Hype den red da auslöst :ca_rasta_joint: und django geht auch auf mineral…das wird ne interessante Saison 23 :ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

Korrekt :+1:t2:

:joy:….sorry, aber Nährsalze sind ja nix neues, da gibt es bei den Schweizern oder tgl (tgl würde ich persönlich empfehlen, vom 137) ein super tut dazu, falls man sich tiefer einlesen will…ich bin da nicht mehr so fit wie früher wenn’s tiefgründiger bei den Nährsalzen werden soll :wink:

Ich poste die Tage mal einen düngerplan mit den genannten Nährsalzen und wie ich den anwende, dann kann wer will, es ja mal selber ausprobieren oder eben nicht :stuck_out_tongue_winking_eye::v:t2:

3 „Gefällt mir“

Hast du eine bestimmte Empfehlung bezüglich CalMag, also bzgl. Hersteller??

Das Preis-Leistungsverhältnis genießt bei mir die oberste Priorität.

Ne, is ja überall das selbe drinnen, früher war das von t.a am günstigsten :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

In dem ATA CalMag von ATAMI ist recht viel drinnen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis, das Produkt habe ich gerade im Shop gesehen.

@Schmodder hast du ein Datenblatt oder nähere Angaben zur Konzentration des Inhalts?

Im Shop steht nix.

1 „Gefällt mir“

Ich habe dir gerade schnell ein Foto gemacht:

Gut möglich, dass es billigeres gibt, mir war nur mal aufgefallen, dass das im Vergleich zu anderen Produkten günstiger und auch höher Dosiert ist.

Im Moment bin ich am Experimentieren mit dem Neudorf „Azet“ Gartenkalk, @anon35721652 hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grund:
Ich brauche CalMag in 10 Liter Gebinden…:rofl:

2 „Gefällt mir“

Du hast den Kalk per live Telefon Beratung im Baumarkt empfohlen :wink::nerd_face:

Das Zeug macht was es soll.
Super Tipp :+1: :seedling::evergreen_tree:

Wie kann ich mir das vorstellen, hört sich lustig an :joy:

1 „Gefällt mir“

Sprachnachrichten plus Fotos von den Produkten.
Am besten in einem Gruppenchat, damit alle ihren Senf dazu geben.

Sonst is das zu einfach :stuck_out_tongue_winking_eye:

Was ist TGL sofern ich fragen darf?

1 „Gefällt mir“

Green Leaf Forum, leider nicht mehr soviel los wie früher…
(Nutzen viele zB den Plan von Crystal)
https://www.crystaltop.ch/ct_use_de.htm

1 „Gefällt mir“

Ist ein anderes deutschsprachiges Forum, auch sehr zu empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Hier mal mein Düngeplan, der ein oder andere kennt ihn ja schon

Bild

Als Erde nehme ich am liebsten den Lightmix von Plagron (Keimung bis Endtopf)

1 Tag vor dem gießen Wasser in den Behälter, Nährsalz dazu, gut umrühren, am nächsten Tag nochmal gut umrühren und wie gewohnt gießen, ohne Drain.

Die g/L beziehen sich auf die Menge an Wasser, nicht der Erde :point_up_2:t2:(hier gab es auch schon mal ein Missverständnis)

Wer will kann den ec und ph von der Düngerlösung messen.

Der PH wird durch den Dünger angepasst.

EC vom Leitungswasser sollte bei 0,4-0,5 liegen, ich selber habe hier über 0,7 mit ca 100mg Calcium.

Der Plan ist für Intervalldüngung gedacht.

Beim nächsten gießen gibt es pures Wasser ohne Nährsalze, PH wird nicht korrigiert.

Beim nächsten gießen gibt es wieder Wasser mit Nährsalzen, siehe oben.

Achtung!:

Wenn der Natriumwert im Wasser über 30 ist:

wieder Wasser pur ohne Nährsalze, aber mit Drain!…warum?
Natriumwerte über 30 sind grenzwertig und das kann zur Versalzung im Substrat führen, das spülen wir aus, bedeutet:
bei einem 11 Liter Topf, wenn er gesättigt ist, sollten unten 0,5-1,0 Liter wieder rauskommen und weggeschüttet werden.

Ist der Natriumwert niedriger, ist Drain nicht zwingend notwendig, sofern man die Pflanze lesen kann.

Zusammenfassend:
Wasser mit Dünger / Wasser (evtl mit cal/mag-siehe unten/oben) / Wasser mit Dünger / Wasser mit Drain (evtl), dann wieder von vorne.

Ich kenne eure Lampen nicht, möglich das ihr cal/mag zusätzlich braucht, hier geht jedes, is ja überall das gleiche drinnen.

Zum Magnesium: die Nährsalze enthalten genügend Magnesium und passen das Verhältnis zum Calcium in der Regel gut an, je nachdem wie die Ausgangswerte vom Wasser sind.
Kann man sich ausrechnen, gibt es Tabellen dafür.

Bitte noch folgendes in dem Plan ändern:

in der Blütewoche 2 wird 0,6g Haka blau mit 0,6g Blossom gemischt, ab der 3. Woche nach Plan.

MR2 (ist der Blütedünger von Metrop) wird durch Combi Sol ersetzt (1ml ist in dem Fall 1g/L)

Jeder strain ist anders, kann natürlich sein das die mehr Hunger haben, dann wird der Dünger um 0,2g/L erhöht, wenn es langblüher sind, jenseits der 80 Tage Blüte, kann der Blossom nochmal in BW 6 gegeben werden.

Richtige Dosierung finden:

In 0,2g/L Schritten den Dünger erhöhen bis die Damen das Krallen anfangen, dann wieder 0,2g/L zurück, dass ist in der Regel der Max EC den die Pflanze verträgt, kann man machen, muß man aber nicht :wink:

Spülen:
Nicht nötig wenn oben alles beachtet wird und rechtzeitig der Dünger absetzt wird, bei normalen Strains wird das letzte mal in BW6/7 gedüngt, 2 Wochen ohne Dünger, sofern richtig gedüngt wurde, gibt es nur unangepasstes Wasser ohne Drain, wer sich damit besser fühlt kann das natürlich mit Drain machen, ist aber nicht nötig.

Wer mag, kann Enzyme von zb Plagron geben, ist aber kein muß, alle weiteren Zusätze bringen keine Mehrwert, ich kann das sagen, da ich schon so ziemlich alles ausprobiert habe :joy:

Das alles hier ist nur als Anhaltspunkt gedacht und ist nicht in Stein gemeißelt :v:t2:…bitte selbst austesten und abändern, jeder hat andere Voraussetzungen :wink:.

Ich wurde auch schon gefragt warum ich nicht den Hakaphos rot nehme…mir versaut der den pH im Medium und der Peter eben nicht.

Viel Spaß beim austesten, Gruß Red :v:t2:

10 „Gefällt mir“

Kannst auch Yara Calcinit mit Haka Basis benutzen, dazu noch Magnesiumsulfat (aka Bittersalz) und man spart sich irgendwelche flüssigen CalMag-Sachen :wink:

4 „Gefällt mir“

Danke, das klingt nach einem ziemlich guten und vor allem günstigeren Plan. Toll. :blush:

Mein Warenkorb sieht jetzt wie folgt aus:

Für mich kommt aus Gründen nur eine Online-Bestellung in Betracht.

Wo gibt es den Stoff/das Salz ausnahmsweise mal nicht zu Apothekerpreisen? Hat da jmd. ne Idee??

Danke Leute! :muscle:

Vollkommen richtig, allerdings sollte man sich alles richtig ausrechnen und auch die Nährsalze müssen berücksichtigt werden, sonst kann es blöd laufen, deshalb habe ich der Einfachheit wegen den flüssigen cal/mag empfohlen :v:t2:

3 „Gefällt mir“