Hilfe / Beratung für "duengerexperte.de"-Produkte auf Coco

Was meinst du mit veralteten Infos von cocoforcannabis?
Ich finde die Seite ist sehr empfehlenswert und räumt auch mit einigen Irrglauben auf wie zB man kann keine Autos Umtopfen, übergroße Töpfe etc…

Der Punkt, dass man mit h2o2 den Tank steril halten kann z.B.
Wasserstoffperoxid sollte nicht mit Düngern gemischt werden.
Düngerpläne sind auch schon etwas älter, das Zeug von GH giebt es schon länger nicht mehr.
Mehr fällt mir jetzt aber auch nicht ein. Wie gesagt: Zum Einstieg auf jeden Fall eine gute Seite, mit der ich (bis auf den Versuch mit h2o2) gut meinen ersten Coco-Grow überstanden habe :slightly_smiling_face:

Hydrogen dioxide kills bacteria, fungus, algae and their spores immediately on contact. It is labeled as a disinfectant for use on greenhouse surfaces, equipment, benches, pots, trays and tools, and for use on plants. Label recommendations state that all surfaces should be wetted thoroughly before treatment. Several precautions are noted. Hydrogen dioxide has strong oxidizing action and should not be mixed with any other pesticides or fertilizers . When applied directly to plants, phytotoxicity may occur for some crops , especially if applied above labeled rates or if plants are under stress. Hydrogen dioxide can be applied through an irrigation system. As a concentrate it is corrosive and causes eye and skin damage or irritation. Carefully read and follow label precautions. Note that OxiDate® and SaniDate are organic products.
Greenhouse & Floriculture: Cleaning and Disinfecting the Greenhouse | Center for Agriculture, Food, and the Environment at UMass Amherst

1 „Gefällt mir“

Ok gut, das mit GE hat ich auch mal in Verbindung mit Spülen gelesen…Danke dir für die Antwort :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

probier das mal :

Bitte daran denken, dass Bittersalz mehr Schwefel liefert als Magnesium.

1g Bittersalz mit der Formel Mg(SO4) * 7H2O

Enthält:
16,35% MgO
oder
9,86% Mg

UND

38,97% SO4
oder
13% S

Insofern sollte die Wahl der Magnesiumquelle nur so lange auf Bittersalz fallen, wie noch „Kontingent“ für Schwefel in der Nährlösung ist.

Dabei sollte in der Blüte - so las ich - der S wert in mg/l etwa gleich auf liegen mit dem P-Wert in mg/l bzw ein bisschen weniger S als P.

Je nach Cal-Mag Produkt sind die Quellen für Ca und Mg unterschiedlich. Am besten sind Cal-Mags, die auf Calciumnitrat und Magnesiumnitrat aufgebaut sind. Die lohnen sich auch zu kaufen, denn als Normalsterblicher kommt man seit 2021 nicht mehr so leicht an Nitrate heran.

Das Cal-Mag von T.A. hat ca. 5:1 Ca zu Mg. Also kriegt meine NL so viel davon, bis der Ca Wert dort ist, wo ich ihn haben will. Dabei wird auch Mg über Nitrate - also mit Stickstoff - eingebracht. Den Rest des Magnesiumbedarfs fülle ich über Bittersalz aus Mg und S.

1 „Gefällt mir“

also so kann man das doch garnicht sagen :confused: Den Hintergrund zu erfragen, möchtest du es nachhaltiger machen ist Mineral einfach nicht die beste Lösung weil das auf Kosten der Umwelt geht, aber nicht auf deine. Ein paar Euro zu sparen damit die Chemie Industrie davon profitiert, weis ich ja nicht. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden. Ich lese aktuell das Buch von Karel Schelfhout und bei ihm ging’s andersrum - von vielem Mineraldünger und Synthetischen Produkten ist er am ende bei Bio gelandet.

Sieht auf jeden Fall echt klasse aus was deine Ladies in so kurzer Zeit machen :+1:

hab leider nicht genug reports von dir verfolgt, aber warst du nicht mit dem Ergebnis zufrieden oder warum der Wechsel? aber wenn ich die Erklärung von @anon65664288 so lese kann ich mir vorstellen dass du dich damit doch sehr wohl fühlen wirst :see_no_evil:

Viel Erfolg bei deinem „Experiment“ :slight_smile:
lg TM

1 „Gefällt mir“

Die Ergebnisse waren an sich immer zufriedenstellend, aber es gab keinen Durchgang ohne die typischen BioBizz-Mängel.

Vielleicht ist mein Leitungswasser aber auch zu weich oder mir hat das Anpassen irgendwie nicht gelegen… vielleicht war aber auch die Erde ausgelaugt, am Ende waren es 4 Durchgänge mit annähernd derselben Erde und ähnlichen Problemen - der pH-Wert ist immer abgesackt.

Vom Gefühl her kommt mir das gesamte Setup so wie jetzt sehr entgegen. :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

Viel Glück und Erfolg bei deinem neuen Vorhaben.
sitze gespannt dabei :ok_hand:t2:
Leider keine likes mehr​:disappointed::sweat_smile:

Glaub mir 36€ fürs nächste Jahrzehnt hält sich seine Beteiligung in Grenzen.

ja ist bei mir auch eher die Seltenheit, dass es mal komplett ohne Mängel läuft. Aber hab noch genug Zeit das Konzept/anbaumethode zu Optimieren. Nur von Bio zu Synthetik bringen mich keine 1000 Pferde mehr.

dann weiterhin viel Erfolg damit. Würde mich auch mal reizen einen Mineral Grow zu machen, aber bin jetzt erstmal auf FLO umgestiegen dank @Alpi.

okay das sind beträchtliche Sparmaßnahmen - der Punkt geht an dich, wenn ich meinen letzten 25 Liter Sack FLO sehe für 185€ :see_no_evil: aber das ist wieder alles eine Frage der Wertschätzung. Ich betreibe Outdoor auch recht viel Gemüseanbau und seit Anbeginn pflege ich dort das Bio Konzept mit eigenem Kompost und ner menge anderer sehr günstiger Nebenprodukte aus Bioabfällen.

aber jetzt genug von dem Thema, will deinen Report nicht missbrauchen um diese Diskussion anzufangen.
Werde deinen Report weiter gespannt verfolgen und vielleicht etwas neidisch werden :wink:

3 „Gefällt mir“

:joy:…ernsthaft, is das Zeug so teuer?….der Wahnsinn, mit der Kohle kannste dich lange Zeit mit Oscorna Säcken eindecken :wink::v:t2:…sorry fürs offtopic @CocoDjango

ist es, aber man muss dazu sagen wenn die töpfe groß genug sind kannst du damit mehrere Runs machen, etwas frisches FLO oben aufstreuen. Du kannst einen kleinen Steckling in den Pot setzen und der profitiert von dem Nährstoffnetz im Boden was die Plant vorher hinterlassen hat.

der vergleich mit Biologischen Trockendüngern und hochkonzentrierten Synthetischen Düngern ist bisschen unfair, wenn man auf den Preis schaut :see_no_evil:

Was ist für dich synthetisch? Oscorna?

Der Oscorna ist nix anderes wie der Flo, da gibt es den Animalin (Dünger) und den Bodenaktivator, beides wird zusammen in die Erde gemischt, pro Liter Erde 7g und 10g, der 25Kg Sack kostet bei mir um die Ecke 25-28€…bei den Preisen ist es schwierig zu sagen das mineralisch günstiger ist, die sind dann in etwa gleich auf…bis auf der Flo, das ist Abzocke in meinen Augen :man_shrugging:t2:

4 „Gefällt mir“

Ich habe die Unterhaltung mal hier ins Dünger-Thema verschoben - hoffe, das geht klar für euch. :slight_smile:

Hey
Da hätte ich direkt mal eine Frage, funktioniert dieser Dünger nur mit Kokos oder auch mit normaler Erde?
Der Preis ist ja der Hammer für die Mengen die man da nur braucht :+1:t3:

Ich habe mir ein Excel für meine Dünger gebaut:

Die Eingaben finden nur links in den grünen Feldern statt. :writing_hand:

Die Nährlösung (Gesamtergebnis) ist dann unten links im roten Bereich zu sehen. :shower:

Die beiden Bereiche unten links sehen gerade wie folgt aus:

Düngerzugabe [HIER EINGEBEN!]
0,30 g/l YaraTera® CALCINIT
0,00 g/l Hakaphos® Blau
1,10 g/l Professional Combi-Sol
0,00 g/l Professional Blossom Booster
Nährlösung / Gesamtergebnis
84,7 mg/l Ca Calcium
27,6 mg/l Mg Magnesium
29,6 mg/l N Stickstoff
86,3 mg/l P Phosphat
164,4 mg/l K Kalium

In dieser Konzentration werde ich nun jeder Lady 2 Liter gönnen.

Der EC ging auf 1,86 und der pH-Wert ist auf 5,95 gesunken - perfekt! :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Der Combi Sol ist aber für die Blüte, der hat wenig N, besser wäre der Blossom gewesen :+1:t2:
…schöne Excel :call_me_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Die Nährsalze funktionieren auch auf Erde :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Aber der Combi Sol hat als einziger 3% Magnesium - das brauche ich unbedingt bei meinem Wasser.

Und Phosphat wollte ich erstmal langsam steigern… naja :smiling_face_with_tear:

Hey red, danke für deine Antwort das werde ich mir auf jeden Fall mal angucken wenn mein Dünger leer ist.
Und muss man da pH und EC blablabla messen einstellen schieß mich tot oder einfach nur mit Wasser gießen?

1 „Gefällt mir“