Hilfe / Beratung für "duengerexperte.de"-Produkte auf Coco

Klar, Dosierung weiß ich aber keine, kommt auch darauf an wie stark die benutzte Erde schon aufgekalkt ist

Nein, die sind nur zum auflösen in Wasser und gießen gedacht

Ja klar, am einfachsten ises mit schwach vorgedüngter Erde, also auf den EC im Sack achten, zb die Compo Anzuchterde

Solange wie du willst, kann sein das du irgendwann mal den pH mit Phosphorsäure anpassen musst wenn’s zu lange steht

1 „Gefällt mir“

:rofl:
Haha nene ich meinte ob sich nährsalze und magnesiumkalk verträgt, bin ja kein Profi. das der kalk in die erde gearbeitet wird, und die nährsalze ins gießwasser kommen war vorher schon angekommen. :v:

Für mich ist es ja nur, damit ich Osmosewasser nehmen kann, dann spar ich mir das mit dem drain gießen.

Danke @redman, gibt mir hoffnung das das laufen wird. Ich schau die Tage mal im Baumarkt was die Compo anzuchterde kostet, auf Amazon muss die mit Gold gemischt sein…

3 „Gefällt mir“

Klar

Ich auch nicht :man_shrugging:t2:

:point_up_2:t2:…ich schrieb kann man machen wenn man weiß was man da tut und Pflanzen lesen kann, der sichere weg ist mit Drain, kannst ja mal beim @Growboy95 seinem Report nachlesen

Gibt ja noch andere, aber grow Erden werden einfach auch besser gelagert als im Baumarkt und sind meist günstiger :+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Musste ja eh aufhörten mit cal/mag, ohne Härte im Wasser wird das ehr so semi und alles über die Erde machen zu wollen ist bei mineralisch der falsche Ansatz, bei mineralisch willste ja die Kontrolle über das haben was passiert :wink:

1 „Gefällt mir“

@redman du bist ein Held :man_superhero:

You Are Awesome GIF

3 „Gefällt mir“

Perfekt

Ja ich hab beide Reports von ihm gelesen, auch die veränderung der Vegi Zeit durch die veränderte fläche, bin gespannt auf die Ernte aus run 2.

Ich bin da voll bei dir, und in einer Perfekten legalen Welt würde ich vielleicht die Grow erde wählen. Wobei ich bei Blumenerden das vielfältige angebot auch in Bezug auf Torf, wirklich gut finde.

Ich bin hier im Forum über einen interessanten Beitrag von @tree gestolpert.
https://forum.cannabisanbauen.net/t/alles-muss-raus-grow-5x-querbeet-vom-kuehlschrank-in-den-keller-der-kampf-geht-weiter-dude-vs-leitungswasser/30282/2
(gäbe es noch eine andere möglichkeit seinen Beitrag hier ein zu binden?)

Dadurch hab ich die hoffnung, das der kalk in der Erde den PH Puffert, die Erde das Wasser Puffert, Nährstoffe und Spurenelemente kommen aus dem Dünger und das Wasser ist dann immer gleich. Die hoffnung ist ein stabiles, reproduzierbares System.

Ich möchte nur Kontrolle über die Dinge haben, bei dennen es notwendig ist oder irgend wie einen vorteil mit sich bringt. Wenn der Kalk sich für mich in der Erde aufopfert und ich kein pH messen muss und mir (hoffentlich) niemals der pH kipt, warum soll ich mich da beschweren und kontrolle einfordern. Versteh mich nicht falsch, du bisten nen spitzen Typ und du hast mega ahnung, ich hab allein aufgrund deiner hilfsbereitschaft richtig Respekt vor dir und das ist echt selten. Aber ich habe diese neue Welt hier entdeckt und möchte schauen was hier so geht und mich da voll und ganz ausprobieren. Und ich hab das Potenzial der Nährsalze gesehehen, das ist schon heftig, hab aber auch ein bischen sorgen das thc vielleicht niedriger durch die Masse wird, quasi verdünnt.

Wie gesagt ich hab das von ihm gelesen, für mich hört sich das sinnig an. Ob das nacher mit den nährsalzen funktioniert, hab ich keine Ahnung also bisher nur reine Theorie, aber ich bin mir nun recht sicher das funktioniert. Vielleicht überwinde ich mich ja, und mach dazu dann einen Report.

Der neue Stoff is da…
:smiling_face_with_three_hearts::heart::smiling_face_with_three_hearts:

5 „Gefällt mir“

Hallo, darf man fragen was das genau ist u. was es kostet?

1 „Gefällt mir“

Genau, antworte du ihm mal Django…
:rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Guckst du oben. :grimacing:


Meiner ist auch vor ein paar Stunden angekommen.

Direkt ohne Taschenrechner und Excel Tabelle losgelegt :see_no_evil:

… mit 5L Wasser mit EC 0,25, also erstmal 5g von dem YaraTera CALCINIT rein… huch EC 4,8! :ca_big_red_eyes: :joy:

Lol… diese 5L erstmal wieder weggegossen und neue 5L von vorne. :sunglasses:

Dann also nochmal π x :eye:

  • <1g YaraTera CALCINIT => EC ~0,5
  • ~2g Hako blau => EC ~ 1,0
  • ~2g Peters Blossom Boost => EC ~2,0

Der pH-Wert ist dabei zufälligerweise passend von 7,8 auf ca 6,7 gefallen. :+1:

Ich habe den Pflanzen dann jeweils 1 Liter davon gegeben.

Das ist alles wirklich sehr pauschal gerundet, naja ok eigentlich nur geschätzt abgelaufen und echt nicht zur Nachahmung empfohlen. Ich mache das die Tage noch einmal genauer - mit Feinwaage oder so.

Tja, mal schauen, ob sie morgen noch stehen!? :wilted_flower:

3 „Gefällt mir“

Willkommen im Club Amigo :muscle:t3:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich das lese dann bin ich echt froh darüber das mir das ganze Gedöns mit den hunderten „Bester Dünger“, welche sich mittlerweile auf dem Markt tummeln erspart bleibt, seitdem ich mit Bokashi growe und noch dazu kostet es mich fast nichts u. PH- Wert u. EC usw. messen fällt auch noch weg, einfach ein legeres Growen eben. Man freut sich jeden Abend, wenn man das Zelt öffnet.

Happy So Excited GIF

1 „Gefällt mir“

Alter… Django du bist echt der Beste, wie damals mit de Gronester, rein in die Waschmaschine un ordentlich Waschmittel dezu, du bist echt unbezahlbar, genau mein Geschmack, net lang rumgemacht, des Zeusch zurecht geklimpert un noi demit, lass uns teilhaben an deinem Gesicht morgen, wenn du das Zelt aufmachst, ich spende 5€ dafür…
:rofl::rofl::rofl:

Sie sehen wenig überraschend unverändert aus, habe es zumindest noch nicht verkackt.

Kennt eigentlich irgendjemand eine Quelle, der ich Infos darüber entnehmen kann, (1) welche Mineralien zu (2) welchem Zeitpunkt im Wachstumsverlauf in (3) welcher Konzentration ganz ungefähr benötigt werden?

Anhand solcher Informationen könnte ich eine schöne Excel zum Mischen der verschiedenen Dünger bauen.

5 „Gefällt mir“

Hallo Nerd, in meinem Report kannst du das heute Abend gratis haben, aber ohne Gesicht. :rofl:

Quelle kann ich dir nicht sagen. Aber Erfahrung Erfahrung. Es gibt außerhalb von dem Board hier noch sehr viel talentierte Grower, die sehr tief in die Marterie eintauchen und wo man viel lernen kann.
Aber spätestens nach der Legalisierung wird es auch zu mehreren (deutschsprachige) Tests kommen mit den jeweiligen Erkenntnissen ^^

2 „Gefällt mir“

Bin jetzt auch interessiert. Vor allem der Preis lockt. Nur das mit dem Calmag bei dieser Zusammenstellung der Dünger ist mir wichtig da ich Umkehrosmose Wasser nutzen will.

Peter Blossom:2% MgO
Hakaphos Blau 2 % MgO
Peters Combi 3 % MgO

Pro Gramm also 20 bzw. 30 mg Magnesium.

Mit Calcium auf das richtige Verhältnis von 3:1 bringen?
YaraTera Calcinit hat 26% Calcium oxid aber auch 15%Stickstoff. Dann doch lieber Canna Mono Calcium also, Flüssig?

Wenn 3:1 Verhältnis hergestellt, würde ich dann mit T. A. Calmag die richtige Dosierung nach Phase herstellen und dann den Dünger hinzugeben. Edit. Bzw je nach Phase Calcium+Calmag+Dünger

Sollte klappen oder?

2 „Gefällt mir“

Um ehrlich zu sein, habe ich genau diese Rechnung bisher vor mir hergeschoben.

Danke bis hierhin :nerd_face: aber ich befasse mich erst in ein paar Tagen genauer mit der Berechnung. :v:

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du denn darauf? :thinking:

Steht bei Düngerexperte in der Produktbeschreibung