Bitte um hilfe!....!

Hallo zusammen!
Brauche bitte eure hilfe!
Blätter werden braun …faltig und rollen sich(fotos)
Blüten sind schön

Infos
Chocolate mint
RT 24°
Luftfeuchtigkeit 55%
Blütetag 18
Dünger siehe fotos
11 liter töpfe
Erde: angeblich ne gute …aus der gärtnerei
Bin Anfänger…bitte um hilfe…und soll ich die kranken blätter entfernen?

lg Christian

Achja…hatte bis gestern ph_wert 8,5 (wasser vom hahn)
Heute geändert jetzt ca 6,2
Wasser mit essig gestreckt…9ml auf 2 liter Wasser

Wenn du tatsächlich die ganze Zeit mit pH 8,5 gegossen hast, dann liegt der pH der Erde jetzt nicht mehr in einem akzetablen Bereich von pH 6- 7 und die Pflanze kann keine Nährstoffe aufnehmen.
Wie misst du den pH, @Christian1972 ?

Bei der erde noch garnicht…wasser mit teststreifen…

Kann ich die mädels noch retten?
Kranke blätter entfernen?

Klar kannst du die noch retten. Du musst dich aber um den pH der Erde kümmern.

  1. Besorg dir destilliertes Wasser. Nimm vorsichtig aus der Mitte der Töpfe Erdproben, tu die in ein sauberes Schraubglas. Füll im Verhältnis 1:1,5 destilliertes Wasser ein, gut schütteln, 10 min. stehen lassen, durch Kaffefilter filtern und pH Wert messen. So hast du den ph der Erde. Das ist nur zur Sicherheit, da der pH Wert ohnehin so zwischen 7 und 8 liegen wird.
  2. Spülen: Mindestens 10 L Wasser, pH korrigiert auf 6,0 durch jeden Topf laufen lassen. Da nun auch die Nährstoffe rausgespült sind, giesst du zum Schluss noch mit einer Nährĺösung, also Leitungswasser mit Dünger anmischen und dann den pH auf 6 korrigieren.
    Die betroffenen Blätter würde ich erstmal dranlassen, mit Ausnahme der stark betroffenen Blätter.
    Essig finde ich zur pH Korrektur nicht so geeignet. Lieber biologische Zitronensäure.
    Die gibt es, wie auch das destillierte Wasser in der Drogerie, z.B. .
4 „Gefällt mir“

@Vigo
Danke für deine hilfe
Soll ich mit destilliertem wasser spühlen?

Gerne!
Nein, das würde noch mehr Nährstoffe auswaschen. Einfach pH korrigiertes Leitungswasser. Den Drain/also was unten rausläuft, kannst du auch zwischendurch messen.
Wenn du z.B. pH 6 giesst und unten kommt pH 7 raus liegt der pH bei >7.
Ziel wäre ein Drain von pH 6-6,5.

1 „Gefällt mir“

Super super danke dir @Vigo
Lg Christian

1 „Gefällt mir“

Die Tabelle von RQS hat mir immer sehr geholfen (die hier)

Danke @Ashy

Viel zu viel Dünger meiner Meinung nach

1 „Gefällt mir“

Misch doch nicht so viel rum…
Ich nehme ausschließlich Wasser und wenig terra vega wenns „benötigt“ wird. Das rumgemische und so weiter kann ganz leicht in die Hose gehen

1 „Gefällt mir“