Blätter färben sich gelb

Hey, habe sie heute gegossen und ich denke sie hatten schon sehnsüchtig nach Wasser gelechzt . Habe Ihnen insgesamt 11l Wasser, mit einem PH Wert von 6,5 spendiert (so genau wie man es mit dem pH Kit regulieren kann)
Mal gucken was sie morgen sagen;)

@fakkii
Das mit dem Dünger und dem pH Wert hätte auch mir passieren können, aber ich denke jetzt kann ich das hoffentlich ausschließen :wink:
Mit der Gier nach Nährstoffen, bei den PPP, habe ich auch schon in einem anderen Report gelesen.

So sammelt man Erfahrungen

Mann Leute hört endlich mir dem „Composana vorgedüngt“ Scheiss auf. Ich seh’s halt immer wieder. Zwei Flaschen anständiger Dünger (bspws. Flora Serie, Flroanova etc.) sind doch kein Aufwand. Mit dem composana Scheiss kriegt ihr doch nur Probleme.

Composana enthält zwar „Langzeit Dünger“, aber meist Stickstoff was ok für Wachstum ist aber weniger als optimal für Blüte. Heisst, nach 3-4 Wochen wenn Eure Pflanzen in B. gehen habt ihr einfach die falschen Nährstoffe, Überdüngung mit Stickstoff und Mangel an Phosphor/Kalium. Probleme sind dann schon vorprogrammiert.

1 „Gefällt mir“

Ja der pH ist wichtig, aber wenn Du in Erde growst hast Du doch eine gewisse, kleine Toleranz und es muss nicht so „supergenau“ sein. (Einer der Vorteile beim growen in Erde). Weitaus mehr fragwürdig wäre mir hier das Substrat, weil es alles anders als optimal für Cannabis ist. Ich würde mir auf jeden Fall einen Blütedünnger holen (Floranova Bloom, finde ich selbst sehr gut), und wenn Die Pflanzen schon 12 Wochen in diesem Substrat waren dann zugeben.

@flexy123
Hey, ja das mit der Erde ging mir auch schon durch den Kopf, allerdings muss ich jetzt damit leben. Beim nächsten Grow werde ich da auf anderes Substrat Switchen. Ist halt mein erster grow und da bin ich was Erde usw angeht, nach dem Indoor Growing eBook gegangen.
Habe mir zum düngen in der Blütephase Canna Terra Flora gekauft, denke der ist Ok.

Sehe ich ein Stück weit anders…ich komme sehr gut mit der Composana klar, hab da schon einiges an Erde durch und sehe da keinen großen Unterschied zu spezieller Growerde. Wachstumsdünger halte ich für rausgeschmissenes Geld, eben weil vorgedüngte Erde die Pflänzchen im Wachstum gut versorgen.

Was ich aber bemerkt habe ist, das hast Du auch erwähnt,…nach ca. 4-6 Wochen Blütephase erscheinet bei mir gerne mal ein Magnesiummangel aber da ich schon mehrere Jahre diese Erde benutze und sie recht gut einordnen kann, gieße ich dann ab und an eine Bittersalzlösung und alles ist wieder gut.

Ich persönlich habe null Sorgen mit der Erde, nutz sogar nur deren Compo Blühdünger und fahr gut damit.

2 „Gefällt mir“

Stimme ich im Prinzip zu…da fast alle normalen Mixe so für 4 Wochen vorgedüngt sind gibt es eigentlich keinen Grund vor der Blüte zu düngen! Frage mich nur ob composana dann in der Blüte einfach zu viel N abgibt. Einige Leute berichten eben von N Überdungung in Blüte mit composana. Problem ist eben dass man es mit diesen Langzeitdüngern nicht unter Kontrolle hat.

Spezielle Growerde, Cannaterra etc. finde ich auch rauschgeschm. Geld, die Nährstoffe hier langen ja normalerweise sowieso nur für die paar Wochen im Wachstum. Ich verwende entweder Promix (da überhaupt kein Dünger drin ist), macht es sehr flexibel so dass man es auch in der Anzucht gut verwenden kann, oder eben stinknormale Baumarktmixe (dann eben nix geben im Wachstum) oder eben DIY Mix, Perlit/Vermiculit. (Sogar den grössten Scheissmix vom Billigmarkt kann man relativ einfach mit einer Handvoll Perlit und Vermi. aufwerten :slight_smile: Konsistenz der Erde ist mir eigentlich wichtiger als was drin ist.

2 „Gefällt mir“

@fakkii @growjack @Teatime @anon15010864 @flexy123

Hey, ja das mit der Erde muss ich dann nochmal überdenken.
Die beiden ppp haben sich gut entwickelt, haben beide nochmal ordentlich zugelegt und sind jetzt bei 75cm. (bei Umstellung auf 12/12 hatten Sie 30cm) :pray: die gelben Stellen auf den Blättern haben sich nicht weiter ausgebreitet und heute Abend bekommen sie nach 7 Tagen wieder Wasser.
Da es ja mein erster grow ist, war ich mir unsicher ab wann ich in BT zähle und somit habe ich eine Woche nach Umstellung auf 12/12 damit benommen. (sind jetzt quasi bei BT9)

Die SuperSkunk ist jetzt bei 1,10 m was echt zum Problem geworden ist. Habe sie am Sonntag geknickt (bei 85cm) und am Montag dann gesehen, dass der Stengel zu 2/3 abgebrochen ist und nur noch 1/3 den unteren Teil mit dem oberen Teil verbindet.
Habe sie daraufhin getappt und hoffe das sie es übersteht. Allerdings steht die Spitze dadurch wieder nach oben und ich stehe wieder am Anfang.
Kann ich sie einfach weiter unten nochmal Knicken oder sollte ich den geknickten Teil, wo es eh schon unsicher ist, ob er es schafft, einfach entfernen?
Ist jetzt bei BT9 und wird laut sensiseeds noch um die 50tage +/- in der Blüte sein.

Beim nächsten run werde ich auf jeden Fall früher in die blüter schicken und statt 3 Pflanzen nur 2 rein stellen.:crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt in BT11 und die super skunk ist jetzt auf der Höhe von meiner LED. Kann ich die Pflanze jetzt einfach nochmal unterhalb von dem vepatzten Knick, oder sollte ich sie Toppen damit die Pflanze ihre Energie auf die anderen Triebe konzentriert?

Hmmm …habe da auch keine Erfahrung, die Situation hatte ich bisher nicht …hätte ich sie, würde ich mir die Pflanzen betrachten und dann aus dem Bauch heraus handeln/entscheiden.

Ja …weiss …das hilft dir jetzt nicht soooo viel weiter. :face_with_raised_eyebrow:

Aber wir werden ja hoffentlich sehen wie es mit denen weitergeht.:+1:

Toppen würde ich nicht, dann kannst du von 1 Woche Stillstand ausgehen!
Mach doch in den Rand von deinem Topf ein Loch, zieh da eine Schnurr durch… das andere Ende machst du ca 5 cm tiefer wo schon der Knick ist… Dann langsam unten an der Schnurr ziehen, solange bis sich sich der Hauptteil biegt (LST). Ich mach das immer so und es ist noch nie was gebrochen.
Bei deinen PPP hast du Glück, hab meine auch bei ca 30 cm in die Blüte geschickt , sechs davon haben jetzt eine Höhe von 120 cm ohne Topf…
5 cm hab ich jetzt noch um die Led höher zu hängen :rofl:

2 „Gefällt mir“

@Teatime @growjack
Hey habe heute probiert sie runter zu biegen aber leider ohne Erfolg. Der Stamm war einfach schon zu massiv und die Box einfach zu eng. Das mit dem biegen nehme ich aber mit in den nächsten grow;)
Habe sie dann 10cm unter dem letzten Knick-Versuch nochmal geknickt und soweit alles fixiert. Bin gespannt ob sie sich erholt. Die letzte Woche hat sie schon einiges durchmachen müssen!
Besten Dank aber für eure Hilfe, ich halte euch auf dem laufenden.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Ja, da bin ich auch echt gespannt! Nach dem ich sie meinem „Ultra High Stress Training“ unterzogen habe, würde es mich auch nicht wundern wenn das überhaupt nichts wird. Wollte beim ersten Durchgang eigentlich nur wachsen lassen :smile:

1 „Gefällt mir“

@fakkii @growjack @Teatime @anon15010864 @flexy123 @Lonnemoh


Hey, heute habe ich die drei Ladys jeweils mit ca 4l pH60 Wasser gegossen.
Die zwei PPP sind jetzt auch bei 95cm, aber das Wachstum verlangsamt sich allmählich.
Werde morgen den Abluftventilator außerhalb der Box anbringen, damit ich die Lampe noch 10-15cm höher hängen kann, danach geht da nichts mehr.

Bei der SS sieht das Blattwerk immer noch sehr mitgenommen aus, aber die Blüten entwickeln sich, meiner Meinung nach, ganz gut.
Im oberen Bild habe ich den „Headbut“der SS mit einem „Pfeil“ markiert. Die Blüte links (gleich daneben) und die in der Mitte gehören auch zur SS und im Vergleich zu den PPP Blüten liegen sie optisch, von der Entwicklung, nicht viel weiter zurück.
Wir sind jetzt bei BT14, wobei wenn man nach Umstellung auf 12/12 geht, wären wir bei BT20.

Mal gucken was die nächste Woche so bringt, hoffe sie setzen ihre Energie jetzt nur noch in die Produktion der Blüten.

1 „Gefällt mir“

Hi,
soll das ph 6,0 bedeuten!?
Ich würde dir raten auf ph 6,4-6,5 zu gehen, 6,0 finde ich persönlich zu tief :wink:

Ich weiß nicht warum, aber sowohl auf meinem ph- und dem Dünger steht für Erde: 5,8-6,2 :thinking: Find ich persönlich auch zu tief…

Laut Tabelle sollte bei 6,5 die beste Nährstoffaufnahme sein, ich halte mich an die 6,4 - 6,5 und hab keinerlei Probleme…

3 „Gefällt mir“