Grow Location: Indoor Stadium der Pflanze: VW 10 Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze
Problem-Beschreibung
hallo leute hab seit einigen tagen ein problem mit meiner pflanze .
sorte : apricot candy
topfvolumen : 7,5l
licht : mars hydro ts1000 in 60x60 growbox .
erde : plagron royale mix ( 8 wochen vorgedüngt ) vor 2 wochen umgetopft.
Gegossen wird eigentlich nach gewicht 1/3 des topfvolumen bis drain rausläuft.
Hat bis jezt immer gut funktioniert aber heute nachgesehen und dann sieht sie so aus .
Die anderen 3 in meiner offenen gartenhütte sehen perfekt aus .
vielen dank für die hilfe
liebe grüße
Und die eine steht im Zelt? Ohne Abluft?…vielleicht sind auch die Temperaturen einfach nix?…stell die doch mal zu den anderen, wenn’s denen gut geht, kann’s am Klima liegen
Dann nimmt man aber keinen 7,5 Liter Topf bei sowas kannst dann locker einen 20 Liter Schuh nehmen wenn du sowas vor hast. Benutze selber nur 6,5 Liter aber hab nur 2 max 3 Wochen veggie
@redman hab schon eine abluftanlage hab die aber isoliert jezt müsste ich fast alles runterreisen um das lesen zu können , und hab den ventilator + akf von einem freund bekommen . Die in meiner hütte sollten eigentlich noch rauskommen aber hab spotprobleme bekommen darum sind die noch bei mir . Sollten aber schon weg sein ( meine freundin ist leider nicht begeistert) . die in der kleinen box wurde genehmigt
Oder die obwohl ich jetzt nicht der Fan von Stofftöpfe bin. Aber ist nur 19 cm hoch
Und warum Angst wegen Platz kannst selbst in einem 4,5 Liter Topf eine Pflanze mit 120cm haben kommt jetzt nicht unbedingt auf die Töpfgröße an, wenn es dir darum geht.
danke
werde mir so einen holen und umtopfen also den 16l topf
die nächsten tage werde ich sie rausstellen bis sie wieder in ordnung ist . Wetter wird sehr schön , und falls ich zu viel gegossen habe ( ist das wahrscheinlichste ) trocknet die erde auch bestimmt schneller
angst hab ich deswegen weil der topf dann alleine schon ca 30cm oder mehr hat dann hab ich nur mehr 110cm platz - lampenabstand zum zelt ( min 15cm ) komm ich auf 95cm pflanze . beim lezten grow wurde es wirklich schon eng obwohl ich sie immer wieder runtergebunden hab waren aber auch 2
hi…willkommen mal wieder im Forum
Dein Problem ist ziemlich eindeutig aber um das zu erklären bedarf es lauter Fremdwörter,keine Ahnung ob du dazu Bock hast.
Ganz kurz beschrieben mit einigen Schlagwörtern wo du selber mal nachlesen kannst im inet. :
Dein osmotischer Druck in der Umgebung ist gröser wie der Gegendruck des Zellsaftes in den Zellen der Pflanze. (hypertonisch).
Im inneren der Zelle befindet sich das Protoplast und sobald sich dieses verkleinert und sich von der Zellwand lösst bricht dir der Turgordruck zusammen und sie lassen wie auf deinen Bild die Blätter so hängen.
danke für deine antwort bzw hilfe
also davon hab ich noch nichts gehört werde mal drüber lesen
hättesd du noch einen tipp für mich wie ich sie wieder schön bekomme ?
liebe grüße
Temperatur und Luftfeuchtigkeit ihren Alter entsprechend in Einklang bringen mit Hilfe der VPD-Werte.
Dazu das umtopfen in handfeuchte Erde sorgt für neues Wurzelwachstum da es scheint das sie leicht überwässert hier stehen und dadurch deine Transpiration zum Stillstand kam b.z.w. arg weniger wurde und es die Wurzewln antastet.
In einer Woche dürfte sich das wieder einpendeln wenn du schnell handelst.
das ganze set hatte ich lezten grow auch da hab ich die probleme nicht gehabt
ich hätte auf überwässerung getippt aber der topf wird schon wieder leichter aber die pflanze sieht noch gleich aus
Ich schließe mich Genpool und den anderen davor an mit deinem Klima stimmt etwas nicht geht in Richtung Wurzelstress durch „mieses Klima“ wie Genpool und andere schon meinten.
Aber würde ich halt auch nur tippen und du hast noch keine Angabe bezüglich Lüftung Temperaturkontrolle und Umluft gemacht.
Aber kann auch was anderes sein, es wäre nur meine Vermutung.
Wieso eigentlich nicht raus an die frische Luft setzen halb Sonne,halb Schatten.
Da müssten die Werte doch stimmen.
Dazu höher topfen und schaun wie schnell sie sich erholt.