Blätter im unteren/mittleren Bereich hängen und wirken kraftlos

Klar weiß ich das :wink:
Waren ca. 4L pro Topf, es trat leicht Drain aus und die Pötte waren schon „satt“ und wogen ca. 9Kg.

1 „Gefällt mir“

Huh, 4 Liter… :open_mouth: Ok…Is ja fast unheimlich. 9 Liter Töpfe? Das sind keine Trockenspots. :slight_smile:

Lass sie in Ruhe, schliesse mich voll an.

edit:

Wieviel Watt scheinst du drauf grade in welchem Abstand? Und wie sind nochmal die Temps?

3 „Gefällt mir“

Ahh nein, es waren 11L Töpfe! Sorry, ich hatte erst einen Kaffee heute…

jimbo kern mean GIF by South Park

edit: War eh mein Fehler, steht ja richtig oben im Beitrag… Ich hol mal Kaffee…
edit2: War aber trotzdem genug Wasser!

2 „Gefällt mir“

Ich würde bevor ich irgendwie Einfluss nehme, zuerst alles messen was relevant ist…Ich denke Trockenspots können wir ausschließen. Die Blattspitzen sind verbrannt, wodurch? Deine Düngemenge und das Gießverhalten stimmen soweit, noch dazu LM kein AM als Erde…Check die Werte und danach würde ich weiter planen…

1 „Gefällt mir“

Also die Sanlight Q3W 120W läuft mit 80% was 96W entsprechen, bei einem Abstand von 45cm. Die Temperaturen liegen bei 25° Tag - 18° Nacht. RLF 50-60%…

1 „Gefällt mir“

Den Begriff nehmen wir ab sofort in den Forenjargon auf! :ca_hemp_eyes:

Hoffen wa mal dass sie sich bald wieder errektil perfekt verhalten. :v:
Du kannst ja mal nachforschen, wie es kommt, dass sich die Blätter so leicht nach oben strecken (deine jetzt nicht) und welche Faktoren da zusammenspielen.

4 „Gefällt mir“

Ok, „jung“ ist eventuell nicht ganz passend…Ich sehe es aus der Perspektive ;

In dem Stadium wird die gesamte Energie für Wachstum eingesetzt, die Fächerblätter sind Energiespeicher und Transporter. Wenn ich Wachstum will brauche ich Fotosynthese, für Fotosynthese brauche ich Fächerblätter, soviel hat die „junge“ Pflanze davon noch nicht, deshalb würde ich keine großen Blätter abnehmen, nur weil sie im Weg sind…In BW3, wenn Entlauben ansteht, nehme ich eventuell 2 - 3 davon ab, da ist der Hormonhaushalt umgestellt und es sind deutlich mehr Fächerblätter vorhanden…

1 „Gefällt mir“

Ich werde mal meine Umluft anpassen und die Temps/RLF im Auge behalten, sowie mein Wasser in verschiedenen Zuständen (frisch ausm Hahn, abgestanden, mit Dünger, Drain) messen… nach den Antworten die ich hier bekomme, lese ich irgendwie ein Problem mit dem pH Wert des Wassers oder der Erde raus…
Ich danke euch auf jeden Fall schonmal sehr für euren Support am frühen Morgen!

2 „Gefällt mir“

Das versteh ich zb nich. Zu lange gewartet oder haben sie trotz genug Wasser gehangen?

Ich habe mich am Gewicht der Töpfe orientiert und mit der ganzen Aktion gewartet, bis die Töpfe leicht genug waren um a) zu gießen oder b) umzutopfen.

edit: zum Zeitpunkt des umtopfens, hingen die Blätter beider Pflanzen…

Ganz sicher, wie du selbst richtig erkannt hast ist der ph wert nicht in Ordnung, bei bioBizz reguliert der Dünger den ph.
Deswegen volles Schema

Und umso mehr wasservolumen zusätzlich da ist umso besser stabilisiert sich der phwert in der Erde, wobei wahrscheinlich maximal doppeltes topfvolumen sehr sehr ausreichend ist

1 „Gefällt mir“

Ach so ist das danke für die Aufklärung :+1:

Also nochmal: denkst du sie waren zu trocken und haben deswegen die Blätter hängen lassen?

Ja, sie waren zu trocken und wollten in einen größeren Topf umziehen. Das waren in meinen Augen die Gründe für den Zustand der Blätter.

Ok dann lass mal abwarten. :slight_smile: Schrecklich sehn sie ja nich aus, das Klima stimmt auch, ich persönlich würde meine Lampe 5 cm näher ranhängen, und so versuchen den Stoffwechsel anzukurbeln, aber das wärer reiner trial&error mit Hoffnung auf kein error. :wink:

Ja…Zb. Eine 30L Wanne nach Schema anmischen und der Topf nimmt davon soviel bis er das Maximum an Wasser aufgenommen hat…

Macht Sinn…

1 „Gefällt mir“

naja :joy:
Ich bringe die Lampe mal näher und werde berichten… Danke dir!

1 „Gefällt mir“

Bitte bitte…Jetzt hast du es auch verstanden :+1: :+1:

genau :+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“