Blätter krümmen sich und werden Lila

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BW = 4
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Guten abend Community,

Die Pflanzen sind jetzt in der 4ten Woche der Blütephase, jetzt bekommen seid 2 wochen verschiedene Pflanzen Lila Blätter und die Blätter fangen sich an nach links oder rechts zu krümmen. Eventuell überdüngung? Dann hat die Buschige Pflanze noch sehr hellgrüne Blätter. Ist die Eventuell unterdüngt? Sonst sehen sie stabil und gesund aus. Hat jemand einen Plan was dies bedeuten könnte? :slight_smile:

Danke im Voraus.

Steckbrief:

Töpfe:
4x 9L Töpfe
Growmedium:
Biobizz All-mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Alle 2-3 tage, pflanzen stehen in 9 Liter Töpfen, wurden vor 4 Wochen jeweils mit 2 Liter Leitungswasser gegossen, die Töpfe wiegen nun alle ca. 4 Kilo und gieße immer wieder bis auf 4 Kilo hoch. Meistens dann so ca. 700 ml bis 1,3 Liter.

Also wird dann auch jedes mal wenn gedüngt wird, mit dem Biobizz Plan gedüngt also dann auch so ca. 1L pro Pflanze mit den düngerangaben des Biobizz Starterpack-plans.

Dünger:
Biobizz Starterpack jetzt bei Woche 7
organisch
flüssig
1 mal pro woche also jedes dritte mal wird mit gedüngt

Sorte(n):
Auto Lemon Kix
Sativa
Feminisierte Autoflower

Grow-Angaben

Growbox:
Diamondbox 80x80x180 jedoch auf 80x80x165 gekürzt da es sonst nicht reingepasst wäre aufgrund der Lüftung.

Beleuchtung:
Wachstum: 250W Metallhalogenlampe Elektrox Super Grow MH
Blüte: 250W Natriumdampflampe Elektrox Super Bloom NDL
Abstand varriiert
Lichtzyklus 20/4

Belüftung:
Aktivkohlefilter Prima Klima Eco Line K2600-125, 240-360m3/h, 125mm Anschluss
Mixed In-Line, 220/280m3/h Vorverkabelt (TT 125 R1V)

Temp./RLF:
19-23 grad
25-40% Luftfeuchte

Bilder kommen hier:





Es ist zur Zeit kalt - lila Verfärbung deutet auch darauf hin. Bei biologischen Grows ist das ein Hemmschuh. Man sollte deshalb den Nährstoffbedarf eventuell etwas absenken anstatt ihn zu erhöhen.

Die Heizmatte könnte Abhilfe schaffen, ist aber sehr teuer im Betrieb.

1 „Gefällt mir“

Ich schmeiß mal in den Ring:

Ph wert der Erde zu niedrig weil falsches Gieß/düngeverhalten

Hey @grow2801

Ich habe dir hier einmal einen Leitfaden zum einfachen Gießen eingefügt:

Die Drittel-Regel:

  1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
  2. Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:

  1. Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
  2. Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
  3. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)

Grüße vom Team_Diagnose / Monsi

3 „Gefällt mir“