Blätter machen mir Sorgen 😟

Problembeschreibung : die Blätter machen mir sorgen :cry:

Grow-Angaben:

Stadium: Vegi Tag 15

Location: Indoor Growbox 300x150x200

Growmedium: Coco (Cana coco Professional plus)
Dünger: Cana Coco set gedüngt wird nach Plan mineralisch
*Bewässerung ca alle 2-3 Tage

Strain: Super Silver Haze Feminisierte

Beleuchtung: 3x 6QW Sanlight 2 gen gedimmt auf 80% mit Sonnenaufgangs Funktion auf ca 50 cm über den Ladys

Belüftung: Lüfter Prima Klima PK 160 Tc 800m3
2 ventis einer pustet die warme Luft zur Abluft und einer schwenkt hin und her bei den Ladys
Zu Luft kleines rohrventi 150m3

Temeperatur zwischen 25-28 Luftfeuchtigkeit 35-50%

Dazu kommt die eine wäschst nicht richtig keine Ahnung warum was ich falsch mache :unamused:


Guten Morgen,
alle 2-3 Tage gießen ist nicht gut.
Informiere dich im Anfängerguide über das richtige gießen und nimm dir die Tipps zu Herzen.

Bevor du gießt, lässt du dein Leitungswasser abstehen? Falls nicht, wirst du höchst wahrscheinlich PH Schwankungen haben, welche die Nährstoffaufnahme deiner Pflanze blockieren und das Wachstum hemmt, da sich der PH Wert im Substrat ändert. Ebenfalls kann es sein, dass deine Wurzeln durch zu kaltes oder zu warmes Wasser beschädigt worden sind. Durch das Abstehen des Wassers, kommt das Wasser auf Zimmertemp. und somit entstehen optimale Bedingungen, welche das Wurzelwachstum unterstützt.

Einen echten Mangel würde ich ausschließen, da alle Mineralien für so kleine Pflanzen, meist zur Verfügung stehen. Da ich mich mit Mineralisch nicht auskenne, weis ich auch nicht ob dein EC Wert möglicherweise zu hoch ist und somit eine Versalzung des Bodens vorliegt. Da muss jmd anderes helfen.

Zum Schluss kann ich nur noch sagen, dass man bei mineralisch nicht direkt nach Schema anfängt zu düngen, da die Dosierungen oft zu hoch angesetzt sind. Gestartet wird bei 50% des Schemas, dann wird geschaut, wie deine Pflanzen den Dünger vertragen und nach und nach wird die Düngerzufuhr erhöht.

Grüße bud

3 „Gefällt mir“

Alles klar werde das so mal angehen habe gestern ca 25 Liter Leitungswasser im Zimmer stehen lassen und werde noch ein Tag warten und dann den Dünger dazugeben ph werde ich bei 5,8 und ec ca 0,8-0,9 Lassen für coco jetzt werde berichten danke nochmal :ok_hand:t2:

Lass deine Töpfe erstmal richtig abtrocknen. Die Wurzeln wollen atmen. Sprich du wartest so lange, bis deine Töpfe extrem leicht sind. Evtl sogar bis die Blätter anfangen zu hängen, da du höchstwahrscheinlich dir nicht das Trockengewicht notiert hast. Wenn du gießt, halt dich ans Tutorial und immer schön langsam von außen nach innen. Der Gießvorgang kann gut und gerne mal 1-1,5h dauern.

3 „Gefällt mir“

Okay werde das so umsetzen Dankeschön

Wenn du viel Platz hast, lass das Wasser im Zelt abstehen. Dann hat das Wasser auch die „Zimmertemperatur“ vom Zelt, das wäre optimal.

3 „Gefällt mir“

Ich stimme @SaftigerBud vollkommen zu was das Gießen angeht. Und die Verfärbungen an deinen Blattzacken sind eindeutige Überdüngungserscheinungen! Auf Coco und mit mineralischen Düngern würde ich sowieso EC- und pH-Werte immer kontrollieren. Vom Gießwasser und vom Drain!
Hast du da schon etwaige Möglichkeiten zu Messen? Ansonsten helfen wir Dir gerne beim Anschaffen der richtigen Geräte.

2 „Gefällt mir“

Ja habe von bluelab den ec Stab truncheon

Und ein ph Messgerät glaube das Problem ist das ich davor ein defekten ec Messer hatte den truncheon habe ich mir vorgestern angeschafft das Wasser in meinem Zimmer steht seid mittlerweile 48 std denke das reicht und könnte die Dünger Lösung zusammen mischen oder ? Werde bei coco PH:5.8 und EC 0.8 fahren denke das ist ok werde nicht Schema düngen sondern 50% weniger und gucken wie die Pflanzen die nächsten Tage drauf reagieren mit Ablauf 20-30% denke so sollte das passen ?

1 „Gefällt mir“

Bei den pH- und EC-Werten stimmte ich zu. Hätte ich jetzt auch so vorgeschlagen.
Wie viel Dünger Du jetzt brauchst kann ich nicht sagen, aber halt so viel, dass der EC-Wert bei 0,8 ist, kommt ja da auch immer auf die Werte des Ausgangswassers an.

Wie meinst Du das genau?

1 „Gefällt mir“

Denke er meint ein Drain von 20-30%, was für mich ausreichend klingt, aber habe selber keine Erfahrung mit dem Medium.

2 „Gefällt mir“

Genau drain mir ist das Wort nicht eingefallen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Das klingt doch nach einem Plan. Wenn Du uns hier auf dem Laufenden hältst, dann kann man Dir immer wieder gut unter die Arme greifen.
Am besten wäre, natürlich nur wenn du willst, einen Growreport mit regelmäßigen Updates anzulegen.
Das hilft ungemein weiter, denn man kann selbst nochmal zurückschauen und hat ganze Zeitspannen im Überblick, statt nur in Erinnerung.

1 „Gefällt mir“

Ok werde den growreport morgen anfangen mit Bilder Equipment welcher Tag und detaillierten Infos gute Idee

1 „Gefällt mir“

Geil. Ich freue mich drauf und werde ihn verfolgen. Nur ist Coco nicht ganz mein Medium, aber wir haben hier schon einige die sich damit super auskennen :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Habe nicht nur Kocos habe auch nebenbei Erde Vegietag 5 ungefähr habe gleich mit 2 Medien angefangen ich weiß dass Kocos anspruchsvoll ist aber ich wollte auch was anspruchsvolles und bisschen was zu tun haben so lernt man besser finde ich

1 „Gefällt mir“

Nein ist es nicht… schwer verständlich wenn man sich mit das Beste an Medium und Dünger zulegt… dazu ein feine Hardware… und dann macht man sich allles kaputt weil man mit den Bausteinen des Lebens geizt? Da wäre man ja schön dumm… würde man das so machen.

Lektion 1 für CannaCoco
lass dir keinen Bullshit von Growern erzählen die nur mit Erde arbeiten… da kommst in Teufelsküche.

Lektion 2 für CannaCoco
halt dich mit der Power deiner Lichtmaschine an das Schema… und das sagt Wassertemperatur 25°C EC 1,3… und in deiner phase besser mit PH 6,2… und erst ab Vegitag 25 unter die 6… je nach Strain

Gegossen wird bei Coco auf 2 Schübe… nix langsam sondern bei einer Topfgrösse von 3,5l… was für Coco optimal ist wenn man oben einen breiten Gießrand freilässt… direkt 1l reinschütten… innerhalb weniger Sekunden zieht das bei Coco sofort ein ins Medium wird regelrecht aufgesaugt… wodurch ein Sog entsteht der frische Luft mit ins Medium saugt… und verteilt sich somit mit der Nährlösung komplett gleichmässig in deinem Topf… bei 1 Liter Nährlösung ohne dass da unten was tropft bei der Topfgrösse… nach ca. 10 Minuten wird nochmal 0,5l Nährlösung pro Topf nachgegossen… das dient dazu um die am Topfboden gesammelten überschüssigen Salze wegzuspülen… der Drain

Da coco Wasser extrem gut speichert kann man mit relativ kleinen Topfvolumen arbeiten… muss dann aber im späteren Verlauf damit rechnen täglich gießen zu können… in deiner Phase jetzt hätte ich bisher genau 1x gegossen! anders wird es schwirig mit Coco eine optimale Wurzelbildung zu erreichen… wenn die immer im Nassen stehen müssen sie nicht nach wasser suchen… werden eher faulig als stark.

Alles Mangelsymptome…

4 „Gefällt mir“

Ok Dankeschön für diese Informationen
Also du bist der Meinung das es eher Mangel Erscheinungen sind als überdüngung?

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht der Meinung… sondern es ist so… du kannst mit Canna bei den angegebenen EC-Werten niemals eine Überdüngung erreichen… aber immer zu 100% einen Mangel… deshalb sind die auch noch relativ unterentwickelt… sollten denen in Erde weit voraus sein… meine schreiben heute VT10…

hätte ich deinen Beitrag heute morgen gelesen hätte ich dir das Topfgewicht gemessen vor dem gießen… damit du aufhörst zu früh zu gießen. bei mir wurde das medium seit dem die Nuss drin steckt heute zum erstenmal gegossen.

1 „Gefällt mir“

Mist schade das du nicht früher anwesend warst ja die kommen mir bisschen zurückgeblieben vor habe heute nach Schema gedüngt und gegossen würde es reichen wenn ich den gleichen Topf nehme ihn mit coco auffülle und abwiege ? Um somit eine ungefähre Vorstellung zu bekommen ?