Blätter Rollen sich ein

Problem-Beschreibung

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Bt 14
Problem an der Pflanze: Obere Blätter

Hallo zusammen,

Habe auch ein Problem, irgendwie sehen meine Pflanzen seitdem letzten Gießen nicht mehr gesund aus… Sie befinden sich jetzt in der BT14

Gieße immer wenn der pott leicht wird 3,5 Liter auf 11l der ph Wert ist bei 7,2

Dünger benutze ich Advanced Nutrients pH Perfect Düngerset

600W ndl

Problem das die Blätter erst anfingen gelb zu werden, wo ich mir nix bei gedacht habe, aber jetzt ziehen sie sich zusammen, Licht ist nachts über an, maximal 27 Grad. Habe beim Gießen sehr wenig Dünger diesmal genommen, nicht wie empfohlen, weil ich mit dieser Menge beim ersten Grow Probleme hatte. Kann das dass Problem sein?

Lg

Steckbrief:

Growmedium:
Erde, Bio bizz
Bewässerung:
Ph, 7.5
Alle 3 tage
3,5

Dünger:
Advanced Nutrients pH Perfect Düngerset

Sorte(n):
Hybrid Cobalt haze feminisiert## Grow-Angaben

Growbox:

Beleuchtung:
Ndl 600watt

Belüftung:

Temp./RLF:

Musst mal den pH im drain messen, die anderen sehen ja in Ordnung aus :+1:t2:

Die Lady hat Hitzestress…

1 „Gefällt mir“

Wie kann das passieren? Die Lampe hängt 60 cm Entfernt, es sind an den spitzen 25 Grad wenn mal 27, 3 ventis drin

Bei den NDL Lampen reicht es bei der Strahlungswärme schon aus, wenn die Ventis mal für kurze Zeit nicht oder nicht optimal laufen.

ui… ein neuer mythos
habe ebenfalls 600w… abstand 50-55cm… temps 28°C da rollt nichts

@Alpa
damit ich nicht lange suchen muss… ist dein wasser weich oder hart… passt dein tri micro wirklich dazu?

deine pflanze zeigt dir einen gestörten kaliumhaushalt an… aber da ist noch mehr… deine erde ist nährstofftechnisch ziemlich verrissen… da stimmt einiges mit den micronährstoffen nicht.

welche abluft hast du? wo geht die hin? wo wird frischluft angesaugt?

du solltest dein medium spülen mit nährlösung… ich wrde pro topfvolumen die 3-fache menge Nährlösung nach schema 80% zubereiten und damit die erde schön langsam spülen… erst wenn dein medium wieder in takt ist kann die pflanze davon profitieren.

ich kann mir gut vorstellen dass durch die zögerliche und sehr sparsamer umgang mit mineralischen dünger dein bodenleben im lightmix aufgestachelt hat… einige stämme vertragen mineralischen dünger gar nicht… andere sind wehrhafter… werden diesen „angriff“ mit reichhaltiger fortpflanzung quittieren… und haben natürlich einen einfluss auf die nährstoffkonzentration… somit auf die verhältnisse…

darum würde ich den „angriff“ mit mineralischen dünger verstärken… spült die produkte des bodenlebens raus… die sind ja stark wasserlöslich… und schiebt deinem bodenleben einen riegel vor… bei diesen mengen mineralischen eintrag haben auch diese keine waffen mehr.

wenn dein wasser dabei um die 25°C besitzt ist es am effektivsten… aber vorher musst du abklären ob dein micro zu deinem wasser passt.

2 „Gefällt mir“

Es fällt mir schwer, hier nichts weiter zu schreiben. Gibt ja immer zumindest einen Experten, der aus 3 gelbstichigen Bildern so unglaublich viel mehr herauslesen kann … bin raus hier…

2 „Gefällt mir“

An was es genau lag kann ich nicht sagen, gestern beim Gießen, habe ich die Menge an Dünger erhöht, weil das war echt zu wenig, im drain war der ph Wert auf 5.9, habe auch etwas ph+ dazu getan das der ph Wert auf 7 ist… Und siehe da, mache heute das Zelt auf, und es geht ihr wieder besser.

1 „Gefällt mir“

Naja. Man muss aber auch dazu sagen, dass du drei Bilder siehst und sagst, dass sie hitzestress haben.

Fakt ist, es sind völlig falsche Bilder um das ganze zu bewerten. Schaut man sich die Blätter aber mal genauer an, dann muss ich growenhaft doch eher zustimmen.

3 „Gefällt mir“

um nach oben gerollte Blätter zu sehen, reicht schon ein Foto…
Also, wenn das kein gestörter Kaliumhaushalt ist… :wink:

Erstmal danke, für die Hilfe, ich beobachte sie jetzt, bleiben die Blätter jetzt dran? Denke schon, oder? :thinking:

Aber nochmal wegen denn infos
120&120x 200cm
Abluft: 420/800m³/h Prima Klima

Die Abluft geht aus dem Fenster raus, die zuluft kommt aus dem Flur, weil da meist Durchzug ist, und so genug Luft angesaugt werden kann. Ventis habe ich 3 Stück drin.

Das Wasser hat einen Werte auf dem Bild.
Also, ich habe von Anfang an nur 3ml micro auf 10liter Wasser, was natürlich umfug war, habe es jetzt erhöht, und bisschen mehr gegossen, als wie die brauchen, so das gut was unten raus kam. Ich beobachte das jetzt mal bis zum nächsten Gießen.

Post mal bitte gescheite Bilder. NDL aus und andere Lichtquelle

Meiner Meinung nach, kann man da aber immer noch nicht von hitzestress sprechen, wenn maximal 27. Dann ist es eben Lichtstress.

Dass sich die Ränder hochklappen ist mir klar, geh aber nicht konform mit dir was die spitzen angeht. Deshalb würde mich so einfach gar nicht so einfach auf was spezifisches festlegen wollen.

@Growenhaft könnte es auch eventuell sein, dass sie sehr viel Salz übers Wasser aufnehmen. Habe mal ein YT Video gesehen, wo jemand zum Test seine Pflanzen mit Salzwasser (ca. 4% Salzgehalt) gegossen hat. Danach sahen die Blätter seiner topfiten Pflanzen, innerhalb 48Std auch so aus. Aber echt nur eine amateurehafte vermutung, da mich das letzte Bild sehr an den Versuch erinnert.

2 „Gefällt mir“

das „ihr“ immer raus seid wenn ihr was lernen könntet? wie wollt „ihr“ da je besser werden… jemals was lernen…

manchmal benötigt man keine farben um zu wissen was los ist… die nach oben drehenden spitzen zeigen einen klaren kaliummangel an…

die aufgerollten braunen ränder beweisen dass die pflanze anstatt das kalium nitrat aufnehmen… was die pflanze ummodeln kann so dass dieses den selben effekt erfüllt wie kalium… den gasaustausch und die sogleistung der pflanze aufrechterhaten, nitrat hat nur den nachteil nach der verdunstung eine zu hohe salzlast auf des pflanzengewebe auszuwirken… weshalb es an den rändern zu salzschäden kommt… das gewebe trocknet ein… zieht sich zusammen… die blätter rollen seitwärts ein.

wären die micronährstoffe in ausreichender form vorhanden gäbe es unweigerlich kaliumanbindungen… die pflanze würde nicht auf nitrat ausweichen.

für all das benötige ich keine farben… nur formen… und ein wenig ahnung… auf was man schauen muss… und verstehen was man sieht.

aber wilde mythen in die welt setzen ist natürlich viel cooler…

8 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“