Blätter Rollen sich ein.

Grow Location: Outdoor
Stadium der Pflanze: VT?
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hallo Freunde.
Ich habe meine (Rosi) vor 3 Tagen einen neuen Topf gegeben (super venti pot 12L).
Beim umsetzen habe ich leider ein paar Wurzeln beschädigt.
Als Erde habe ich die BioBizz Light Mix verwendet.
Jetzt mein Problem: Seit gestern abend haben sich ein paar Blätter angefangen einzurollen. Heute wie ich nach hause gekommen bin haben das sehr viele Blätter.
Ich bin ein neuling in diesem Bereich. Und würde gerne eure wissen und meinung hören was ich da jetzt machen kann.

Dankeschön vor ab.

Steckbrief:

Töpfe:

Growmedium:
BIOBIZZ LIGHT MIX
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Es wird 1 mal in der Früh gegossen. Ich verwende kaltes Leitungswasser. Heute habe ich 0,45 Liter gegossen ohne düngerzusatz

Dünger:
??

Sorte(n):
Zkittles

Outdoor-Angaben

Balkon mit Sonne derzeit ab ca. 10:00 bis 17:00 Uhr

Die braucht mehr H2O(1/3 Regel) und Nahrung :point_up:
Ich verwende außerdem immer Wasser das etwas wärmer ist (20 Grad oder so), zu kaltes Wasser schockt die Wurzeln.

Also Dünger kaufen und das Gieß Tutorial lesen😉

Lg

Super danke für die schnelle Info. Kannst du mir einen guten Dünger empfehlen? Und was würdest du sagen wie viel Wasser ich verwenden soll. LG

Bei den Töpfen, einmal kurz tauchen…

1 „Gefällt mir“

3l solltest da schon reinkriegen, die Töpfe sind naja… da gibt es bessere. Normale Tekus eignen sich am besten, vorallem für Anfänger.

Wie @Fruchtterpene schon sagte, am besten in einen eimer stellen in dem 4l Wasser drin ist. Dort einfach mal 24h drin stehen lassen. Den Rest des Wassers dann entsorgen.

Dünger lege ich dir Hesi ans Herz. Sehr anfängerfreundlich und ohne Messgeräte einsetzbar.

das Gießwasser sollte eine Temperatur von 21-24° haben, so gut es halt geht Outdoor.

Die Drittel-Regel:

  1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
  2. Möglichst langsam gießen, damit kein Wasser aus dem Topf läuft. D.h.
    in Etappen mit kurzen Pausen von einigen Minuten gießen
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf beinahe Null reduziert hat. D.h. die Erde ist trocken, das Wasser ist verbraucht.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9 L Topfs:

  1. Gießmenge bei jedem Gießen ist ca. 3 Liter (1/3 von 9 L = 3 L)
  2. Sollte sich Wasser im Topfuntersetzer sammeln, gebt der Erde einige Zeit dieses aufzusaugen. Nach spätestens 24 Std. sollte es jedoch entsorgt werden.
  3. Den Topf VOR und NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, wird der Topf um ca. 3 kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf ca. 3 kg leichter geworden ist.
2 „Gefällt mir“