Blätter sind komisch

aus angst vor der Wurzelfäule hab ich sie doch jetzt schon umgetopft… nun ja die erde sah und roch absolut richtig, aber wahrscheinlich hab ich sie jetzt gekillt, war mein erstes mal und hab echt zweifel das sie es überstehen denn ganz ohne wurzelschäden klappte es nicht, zumindest bei der ersten… denke mal das war mein Lehrgeld…aber wie heißt es so schön die Hoffnung stirbt zuletzt

Hi @Jigsaw69

Wie geht es deinen Plants denn jetzt so?
Bei mir ist das gleiche Problem aufgetaucht (leichter Moos), und müsste auch aktiv werden, also umtopfen…
Haben sie das überstanden?

Hi, wollte eigentlich ein paar Bildchen mit einfügen, aber mein pc spackt und erkennt gerade mein Handy nicht, na ja… also nach dem Umtopfen war erstmal pause mit Wachstum und ich dachte echt das eine meiner Ladies es nicht überstehen wird, da ich aus Unwissenheit min. 1/3 der Wurzeln zerstört habe. Interessanter weise, war genau dieses Pflänzchen nach ca 5 Tagen nicht mehr aufzuhalten was den Wachstum betrifft, die ist in die Höhe und in die Breite geschossen als gebe es kein Morgen mehr, nun sind meine beiden Damen in der Mitte der Blüte schätz ich mal und den beiden geht es soweit ganz gut :wink:

3 „Gefällt mir“

Das freut mich zu hören das es ihr sogar gut getan hat…:sweat_smile::wink:

Normalerweise werden Pflanzen ja beim Umtopfen gesehen vom Wurzelwerk auch zurück gestutzt. Trifft man auch in der Aquaristik an.

Das Stutzen beim Umpflanzen führt in in der
Regel bei großen Pflanzen durch, da sie durch
das Abstechen des Ballens einiges an Wurzel-
masse verlieren.
Beim Umtopfen - wenn es richtig durchgeführt
wird - bleibt der Ballen komplett erhalten, so
das irgendein Beschnitt nicht erforderlich ist
und eher zu Wachstumverzögerungen führt.

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich hoffe ich hab jetzt kein all zu schweres Problem, einige Blätter von einer Lady sehen echt nicht gut aus, die haben sich in den letzten zwei Tagen so verändert

Hoffentlich nur ein krasser Fall von Düngerallergie, obwohl ich recht wenig benutze, was da Hesi Blühkomplex und Phosphor war, und das 1* in 9 Tagen und weniger als der Hersteller vorschlägt.
Wenn jemand eine Ahnung hat was das sein könnte, dann bitte immer raus damit

Hi,

kannst du mal ein Bild der gesamten Pflanze machen…ich kontrolliere bei Schadbilder als erstes immer mein Wasser, also Ph-Wert des Gießwassers und des Drains

1 „Gefällt mir“

So wie gewünscht ein Bild der Dame… also ich würd sagen der Schaden kam von oben nach unten, würde stark darauf tippen das es vielleicht doch zuviel Phosphor war. ausbreiten tut es sich nicht weiter bloß gut, die andere Dame ist auch nicht betroffen und mit der Blüte ist auch alles in Ordnung. Hatte aber auch erstmal gleich ordentlich gespült als ich die Blätter sah.
Wenn jemand anderer Meinung ist, oder zu wissen scheint das es nicht an einer Überdünnung liegt, dann bitte immer her damit bin über alle Tipps und Ratschläge dankbar

1 „Gefällt mir“

Ist definitiv n Mangel… Aber die bereits befallenen Blätter werden absterben, dagegen kannst du nichts machen.

Klar ist es ein Mangel :wink::wink:… Die betroffenen Blätter sind nicht schlimm wenn sie absterben, lass die nur noch austrocknen und dann kommen sie ab, wie gesagt wollt wissen ob es andere Meinungen gibt außer meine eigene, mit der Überdünnung von Phosphor :sunglasses:

Hi,
Verbrennungen an den Blattspitzen durch Überdüngung sehe ich jetzt nicht…kann mir auch gut vorstellen das es am Phosphor lag. Das spülen war eine sehr gute Idee!

Edit: Rechtschreibung

1 „Gefällt mir“

Ich werd morgen wieder gießen und lass den Phosphor weg, die befallenen Blätter kommen dann auch ab und hoffe einfach das alles normal weitergeht… sooo lange brauch sie ja nicht mehr

Wird mir dennoch mal so ein ph-test besorgen, obwohl ich das nicht wollte wegen verrückt machen und so, aber kann ja auch nicht schaden eigentlich :slightly_smiling_face:

Ph ist viel zu wichtig um diesen zu ignorieren… :smirk:

6 „Gefällt mir“

Ja schon, hab in einigen Threads ja schon oft Probleme mit dem Wasser gelesen, da ich aber noch keine hatte wollte ich damit auch nicht anfangen

Sooo, ein kleines Update:
also ich habe nun die unschönen Blätter entfernt und nur Hesi Blüh Complex benutzt als Dünger ( im Prinzip ist da auch alles dabei was die Damen brauchen)

Dann mal noch ein Bildchen der zweiten Dame bei der es sich ursprünglich auch ging ( also umtopfen und verdammt viel Wurzelwerk zerstört und eigentlich für tot geglaubt)
wie ihr seht ist sie richtig in Höhe und Breite geschossen und das in kurzer Zeit, leider sind dadurch die Stränge nicht ordentlich kräftig geworden und es bilden sich überall nur kleine Buds, aber mal schauen


Und zu guter letzt hab ich noch allgemein eine Frage: was denkt ihr wie lange diese Dame noch brauchen wird ungefähr ( Mikroskop ist bestellt )

So das wars erstmal für heute, für Antworten , Anregungen oder sonstige Gedankengänge bin ich immer dankbar :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

denke ein paar Wochen wirst du dich noch gedulden müssen.

Kleinvieh macht auch Mist. :wink:

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen verehrte Community :grinning:

also ich glaub das Problem mit den Mangel bei meiner Dame ist doch nicht ganz durch, sehe leider Anzeichen das sich wieder braune Flecken von der Ader aus entwickeln…
hab mich mal noch ein schlau gemacht und bin mir recht sicher das es ein Manganmangel ist, was mir gar nicht gefällt… ein PH-Messgerät sollte heut Nachmittag zur Verfügung stehen und dann schau ich mal… ich hab mal die Beschreibung des Mangels mit eingefügt und klingt recht einleuchtend

Manganmangel (Mn)

Symptome: Wenn große Mengen an Mangan fehlen dann vergilben die Blättern an den Adern. Bei fortschreitendem Mangel entstehen gesprenkelte braune Flecken und können sogar absterben. Verkümmertes Wachstum von neuem Blattmaterial ist die Folge daraus.

Behandlung: Um dem entgegen zu wirken sollte man die Pflanze mit einer Nährlösung mit einem pH-Wert von 6 Durchspülen. Zukünftig sollte man darauf achten das man nur noch mit richtig reguliertem Wasser düngt um die Nährstoffaufnahme von Mangan für die Pflanze zu sichern.

mal gleich noch eine Frage im Vorfeld: angenohmen der PH-Wert wäre zu hoch dann könnt ich ja erstmal Zitronensäure benutzen, reicht da so ein Konzentrat oder eine orginale Zitrone?

Ich benutze das Konzentrat…
Funktioniert ganz gut…