Blätter sterben ab, bin ratlos... (erster Grow BT30)

Problembeschreibung :

  • Strain: Blueberry fem. (80%Indica, 20%Sativa)
  • Erde: Allmix
  • Dünger: Biobizz-Reihe (seit ~4 Wochen mit Schema), Grow+Bloom+TopMax+etwas Calmag (nach ersten Mangelanzeichen)+BioHeaven + seit 2 Wochen ~50% des Schemas von Algamix (gegen Stress)
    *Giessen: Die letzten 2 Mal wurden sie jew. nach 7 Tagen gegossen, Gießlösung: ~PH 6,5-6,8 (Leitungswasser, abgestanden + Dünger)
  • Lampe: Sanlight q3wl 120W LED (auf 80%), Plants haben ~35-40 cm Abstand
  • AKF+Lüfter(160m²/h)+Umluft-Venti laufen

BT 30
Der Grow hat schon einiges hinter sich (Spinnmilben, Trauermücken, falsches Gießen bis ~VT30, Hitzebrand an einer Plant, zu großes Wachstum,…) Habe auch einen Groiwreport hier…
Etwas Mangelanzeichen (Cal/Mag)? hatten die Plants etwas vorher.
Gestern habe ich gegossen, heute zeigen viele Blätter Verfärbungen
Beim vorletzten Giessen hatte das Drain bei allen 3 Plants ~ph5. Beim Giessen gestern: ~PH 4!
Die Erde hat in 4 cm Tiefe ca. PH 6,8.

Was kann/soll ich tun? Spülen trotz BT30? Oder einmal nur Wasser giessen?
Bin völlig ratlos und würde jetzt einfach durchziehen - aber die Plants sind in BT30 und blühen lt. Strainangabe 6-8 Wochen.

Kann mir jemand nen Tipp geben? :pray:

Anbei ein paar Bilder…

Schrank: (die mittlere hatte vor rund 2 Wochen einen Hitzebrand)



Details der neuen Verfärbungen / netrotischen Stellen seit gestern:



Die Buds schauen eig. gut aus:



Danke für alle Tipps!!

Ja sieht nach Kalziummangel aus. Der kommt bei zu niedrigen pH-Werten in der Erde häufig vor.
Ich bin jetzt leider mit der Biobizzreihe nicht ganz vertraut, daher weiß ich nicht wie genau gespült werden muss. Ich denke mal mit vollem Schema und korrekten pH-Werten.
Lob an die ausführliche Beschreibung und Darstellung des Problems!

1 „Gefällt mir“

Bin selbst blutiger Anfänger im ersten Grow, aber bei organischer Erde/Dünger soll man nicht spülen was ich so gelesen habe.
Aber vielleicht kann das noch jemand Erfahrener verifizieren :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Schaut für mich nach MG Mangel im Endstadium aus :eyes: Alles natürlich unter Vorbehalt. Ist auch immer schwer zusagen ob Mangel oder Lockout durch andere Bedingungen.

1 „Gefällt mir“

Der Grund des Mangels wurde doch schon gefunden. Zu niedrige pH-Wert. Bei zu sauerem Boden werden bestimmte Nährstoffe wie unter anderem Kalzium, Magnesium schlechter bis gar nicht aufgenommen. Daher muss er jetzt wieder den Wert im Substrat anheben, das geht üblicherweise durch Spülen. Doch wie genau jetzt mit der Biobizzdünger und Erdekombination am besten gespült wird sollte vielleicht jemand der organisch düngt genau sagen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was ist denn das für ein magazin / buch was du da hast?

1 „Gefällt mir“

Ich dachte auch, dass es an einer Übersäuerung des Bodens liegt.
Aber was tun - genau da bin ich unsicher… In BT30 noch spülen?

Habe dazu auch gegenteilige Meinungen gelesen („Organisch nicht spülen“(Anfängerguide), „nur einmal mit Wasser giessen - nicht mehr spülen“ bis zu „3x Topfmenge Wasser spülen und dann mochmal normal mit Dünger drüber giessen“)

1 „Gefällt mir“

Ich wollte Dir nur einmal Bestätigung für deine Analyse geben und weil ich selber mineralische unterwegs bin kann ich dir hier leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich würde schon ein bisschen spülen, aber es sollte sich doch noch jemand melden, der organisch düngt :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Kann ich nur empfehlen :muscle:t2::green_heart:

7 „Gefällt mir“

Hätte evntl gründlicher lesen sollen :grin::sweat_smile: bei Bio bin ich auch raus …

1 „Gefällt mir“

Wird bestellt, danke dir.

Alles gut :blush:! :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hat keiner einen Tipp, was ich tun sollte?
Ansonsten würde ich einfach durchziehen (oder wenns schlimmer wird die linke Plant spülen)
Hoffe nur ich kriege keinen Lockout…

Du hast noch etwa vier Wochen bis zur Reife, zwei Wochen bis zum Spülen. Ich würde sagen, versuche durch Dein Gießverhalten die Werte zu bessern. Eventuell könnte auch ein wenig Urea helfen, den pH Wert schnell anzuheben. Dazu einfach nur 1:20 bis 1:10 frischen Urin ins Gießwasser geben. Dann erledigen sich wahrscheinlich auch Deine anderen Probleme, nicht nur Cal/Mag, sondern auch Kaliummangel erkenne ich und das ist natürlich für die Blüte ein No-Go.

Musst aber Deinen anderen Dünger zurückfahren. Sonst könnte das zu viel werden.

Viel Glück :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Buch hab ich auch :hugs:

3 „Gefällt mir“

Suche gerade weitere Lektüre, leider sind alle weiteren Bücher die ich Gefunden habe alle auf Englisch. Kennst du noch eins das ins deutsche übersetzt wurde ?

1 „Gefällt mir“

Wie haste denn das geschafft?..lass den Dünger weg und gieße 2 x nur Wasser ohne den pH anzupassen, spülen würde ich nicht bei bio bizz…der pH im Medium ist zu niedrig, der muß wieder auf 5,5-6,2 kommen

1 „Gefällt mir“

Nein, leider nicht. Hab das auch selbst nicht gekauft. Ist beim alten Growequipment eines alten Freundes mit dabei gewesen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ok, das ist ein krasser Vorschlag :slight_smile: Geht das auch mit Urea Pulver? Muss da mal googlen…
z,B das gefunden: Harnstoff Urea Düngeharnstoff spritzfähig 25 kg

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt ich weiss nicht - vermutlich Überdüngung? Hatte den ph beim Giessen immer auf 6,5-7 angepasst und immer ~24h abgestandenes Wasser…