Blätter verfärben sich gelb Hilfe

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: 303
Problem an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hey
Ich habe heute gesehen das sich die Blätter meiner Pflanze gelb verfärben
Ich arbeite seit zwei Tagen mit ein Ph Stift und habe das Wasser kontrolliert und leicht den ph Wert gesenkt
Ca 2 Tage später sehen die Pflanzen so aus

Steckbrief:

Growmedium:
Erde
Bewässerung:
Leitungswasser

Dünger:
Biobizz

Sorte(n):
Kush

Grow-Angaben

Growbox:
Darkboy 60*80

Beleuchtung:
Ndl

Belüftung:
Abluft und Ventilator

Temp./RLF:
45

Weniger Panik, mehr Bilder.

Mit was hast du den pH gesenkt?

Fotos bitte unter natürlichem Licht und keiner NDL.

Das liegt an dem pH Stift mach’s wie vorher Problem weg

Hab biobizz ph- benutzt

Ich habe Biobizz ph- benutzt

Also meiner Ansicht nach Stickstoff/Magnesium Mangel

Erklär mal ganz genau wie du ph- benutzt hast welchen ph das Wasser vorher hatte

Also ich hätte sonst mit ungetesteten und unbehandelten Leitungswasser gegossen
Dann in hatte ich das Wasser beim letzten Mal gießen gemessen in und laut den stift ein Ph Wert von 8.3 gehabt
Dann habe ich es auf 6.7 runter geschraubt und dann den Pflanzen gegeben
Und ca 1-2 Tage später also heute morgen gucke ich ins Zelt und dann sah so die eine Pflanze aus die anderen gehen auch leicht in die Richtung aber die auf dem Bild sieht meiner Meinung nach am schlimmsten aus
Bei dem gieß Wasser habe ich mach der Ph Senkung noch top max und Bio bloom bei gemischt

Joa da haben wir’s schon…
Wasser 24h abstehen lassen
Dann Dünger rein, dann ph Messen da kommt dann raus dass du nichts ausgleichen musst….
Ph Anpassung bei bio nur wenn’s garnicht anders geht, wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen wenn vorher alles glatt gelaufen ist?

3 „Gefällt mir“

Ph- ist Zitronensäure damit schießt du dir wenn’s dumm läuft das ganze bodenleben kaputt

1 „Gefällt mir“

Hey Janrbr!
Deine Pflanzen haben Hunger! Biobizz wirkt wie jeder organische Dünger etwas zeitversetzt, deswegen keine Panik.
Erde ist als Medium gerade wegen seiner puffernden Wirkung gut für Anfänger geeignet, also keine Sorge um den Ph-Wert.
Deine Wasserwerte sind zwar nicht gerade optimal, aber das geht noch viel schlimmer… Bsp. Spanien und gechlortes Wasser…
Allerdings sieht es so aus als ob du falsch gießen würdest.

Super vielen Dank für die Hilfe
Also schließe ich da raus das erstmal so weiter mache wie ich es gemacht habe bevor ich den ph Stift hatte und die Pflanzen sich erholen lassen ?

1 „Gefällt mir“

In wie fern denn falsch gießen ?

Mal ne ganz doofe Frage… wie kommt man von einem verwackeltem Bild und ner unvollständigen Erklärung auf falsch Gießen?

Wie würdet ihr jetzt weiter vor gehen?

Ganz normal weiter ohne ph-

Gieß normal weiter, kauf dir zur Not einen mineralischen Dünger der nur Stickstoff enthält und gib eine einmal Kur damit.
Dünger verwendet man nach dem angegebenen Schema, wenn man es nicht besser weiß. Bloom und TopMax brauch deine Pflanze noch nicht. Die brauch weiter RootJuice (für Anregung der Wurzelbildung und gegen Stress) und Grow (für die vegetative Phase, Hauptanteil erzeugt im Bodenleben Stickstoff), damit die sich vom aktuellen Stress/Mangel erholen kann. Und alles in den Mengen wie vom Hersteller angegeben, dafür gibt es die tollen Tabellen.
Vllt auch mal den Anfängerguide lesen. Da steht drin, dass man bei Bio den PH nicht einstellt, wie man richtig gießt und vieles mehr. Wenn du den liest, wird dir auffallen, wo du vermutlich Fehler gemacht hast.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch schwachsinn bei der Mini Pflanze , die Mangelt wegen dem falschen PH Wert und nicht weil da keine Nährstoffe vorhanden sind.

@Royalmix
Falscher PH hemmt aber die Nährstoffaufnahme. PH-Minus kann dir das Bodenleben zerschießen. Bis sich das regeneriert kann man sehr wohl einmalig mineralisch düngen und der Mangel ist hier Stickstoff. Stickstoffaufnahme wird erst bei PH <5,5 gehemmt, daher schließe ich die Regulierung primär sogar aus.
Ich hab nicht nur eine Sache an seinem Geschriebenen kritisiert, sondern alles was mir auffiel, was falsch läuft und auch auf längerer Sicht zu Problemen führen kann/wird, wenn man es so beibehält.
Also erklär mir jetzt nochmal, was daran Schwachsinn ist.

1 „Gefällt mir“

Mit pH-Minus das LW auf 6,7 gebracht dann den ganzen Dünger rein dann kannst dir vorstellen wo dein pH-Wert dann hingeht.

Mach das was Monsi geschrieben hat.
Schmeiss dieses pH-Minus Zeug weg dann kommst du gar nicht mehr in die Versuchung es zu benutzen.

1 „Gefällt mir“