Blätter verfärben sich unschön bzw. bekommen Flecken

Also Mineralwasser nicht, eher destilliertes Wasser.

Ausprobieren…

Geht gut, es gibt einige hier die nehmen „Saskia“ still vom Lidl, Ph Wert ~6,4 :+1::+1:

Das geht nach hinten los! Bei einen pH von 6.4 ohne Düngerbeigabe, rutscht er nach Beigabe des Düngers locker auf 5.5-5.8 und das ist bei Biobizz zu niedrig.Optimal wären nach Zugabe ein Wert von 7 -7.5, damit kommt die Pflanze dann wunderbar klar.

Warum haben dann alle, die es sogar den kompletten grow durch benutzen, keine Probleme ?

Weil, wenn Biobizz verwendet, es wie weiches Wasser anzusehen ist und es bei Biobizz dann zu Ca/MG Mängel führen kann. Auch bei einem mineralischen Grow auf Erde, gehst du mit dem pH nicht unter 6,oder?

Ist leider keine Antwort auf meine Frage, sry, setzen,6

2 „Gefällt mir“

What? Ich soll Dir jetzt erklären warum Mineralwasser funktioniert bei allen anderen…kann ich nicht, will ich auch nicht, sorry. Aber bei Biobizz und einen Ausgangswert des Wassers von 6.4, sinkt der Wert nach Beigabe des Düngers auf einen zu tiefen Wert und wird ( noch mehr) Probleme bereiten.
Er düngt nun mal mit Biobizz und ich glaube nicht, dass der TE die Ladies in 25L Kübel stehen hat, die das wegpuffern. Er hat ja jetzt schon ein Schadbild und diese Konstellation wird es nicht verbessern.

Kannst Du Dir sparen, ne sachliche Diskussion führe ich gerne aber dann bitte ein wenig Niveau

2 „Gefällt mir“

haben die, bei denen es funktioniert auch nicht! aber bbizz haben die auch
von vornherein nein, scheisse und geht nicht, brüllen, da muss ich mich doch wundern

1 „Gefällt mir“

Mein Saskia Still hat nen PH von 6,8 bis 7,4, ich komme damit hervorragend zurecht. Zuvor Leitungswasser benutzt, PH 8,3 bis 8,6, nach ein paar Wochen hatte ich mit Biobizz heftigen Lockout und musste abbrechen. Der Ph im Drain war bei 5,irgendwas, jedenfalls gut unter 6,0, das hat keine der Damen überlebt.
Ich weiß bis heute nicht warum das so kam, oben 8,5 rein, unten 5,x raus.
Benutzt wurden 11 Liter Töpfe.

3 „Gefällt mir“

Hallo Leute - vorab schon mal vielen herzlichenDank für eure Antworten…:wink:
Hier ein kurzes Update: ich habe mir ein PH-Messgerät angeschafft und das Leitungswasser gemessen - dieses war ziemlich genau auf einen pH von 7.
Habe dann am Samstag mit dest. Wasser und dem vorgegebenen Düngeschema von BioBizz gegossen. Es waren genau 4l Giesswasser pro 14l Topf. Nach Zugabe des gesamten Düngeschemas habe ich dieses Gießwasser eingestellt auf einen pH von 6,5. Momentan giesse ich 1x pro Woche - und zwar so, dass es unten rausrinnt. Erst wenn sich die obere Erdschicht trocken anfühlt giesse ich erneut. Ist das genug?
Leider schauts schlecht aus mit dem Grow. Mittlerweile sind schon sehr viele Blätter davon betroffen. Sie werden gelblich, bekommen braune Flecken, dann trocknen die Blattspitzen aus, biegen sich nach oben und brechen. Teilweise brechen die Blätter auch in der Mitte ab…
Interessant ist allerdings, dass in Bodennähe bzw. bis zur Mitte der Pflanzen schöne junge Äste stehen, die ein wirklich schönes dunkelgrün anzeigen und sehr gesund ausschauen - also keinerlei Flecken etc. haben.
Kann es sein, dass ich die Blätter verbrannt habe? Die Lampe hängt momentan ganz oben im Zelt - so ca. 40cm von den Pflanzen weg.
Auf Schädlinge habe ich natürlich auch bereits gecheckt - da war nichts festzustellen…
Ich denke mal dass dieser Grow verloren ist. Würd nur gerne wissen was Schuld war um wenigstens den neuen durchzubringen…

2 „Gefällt mir“

Lass das mit dem destillierten Wasser und passe bei Biobizz nicht den Ph Wert an.
Ein PH von 7 aus der Leitung ist gut, der Dünger regelt das von selbst.
Destilliertes Wasser wird die Nährstoffe aus der Pflanze gezogen haben.

2 „Gefällt mir“

Allgemein hatte ich bisher bei jedem Substrat und bei jeder automatisch blühnde unter LED Licht pH-Wert Probleme. Meistens ist er mir in den Keller gerutscht und es gab richtig schöne Lockouts. Seitdem kontrolliere ich regelmäßig Drainwasser auf die Werte. Was in den Topf reinkommt sowieso. Wenn man solche Veränderungen früh genug bemerkt kann man durch spülen gut was dagegen machen und der Schaden bleibt im Rahmen. Sobald man den Spaß übersieht gibt es massiv Probleme.
Woran das jedes mal lag weiß ich nicht. Kann da nur spekulieren. Deswegen empfehle ich jeden nicht zu faul zu sein um die Werte zu kontrollieren. Das erspart viel Ärger. Auch das regelmäßige beobachten und abchecken um kleinere Veränderungen zu sehen hat geholfen um rechtzeitig Fragen und Probleme zu kommunizieren. Wie schneller da man „handelt“ (Übereifer wird auch bestraft) desto eher bleiben einen solche Szenarien erspart.
Bei dem Fortschritt der Mängel ist das nicht seit gestern und damit zu lang gezogen worden.
Hoffe natürlich du kriegst das in den Griff und bleibst nicht auf ein paar toten Babies sitzen.
Alles Gute!

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht an übersalzung oder Überdüngung. Nimm dir mal eine Lupe zur Hand und guck mal nach Tripse. :wink:

2 „Gefällt mir“

Hey Jogibaer :slightly_smiling_face::wave:t3: Ewig nichts gelesen von Dir.

Ja, habe eine kleine Pause gemacht. Jetzt komm ich am Dienstag erstmal von meinem zwei monatigen Urlaub aus Thailand zurück. Und dann wird wieder durch gestartet. Und sonst noch soweit alles in Ordnung :blush::wink:

2 „Gefällt mir“

Schön, da freu ich mich! Ja hier alles gut soweit :slightly_smiling_face::+1:t3:

wird
hochgeladen: 20191013_054958.jpg…
Das war meine letzte Ernte :blush::wink:

Ups, da hat das Hochladen nicht funktioniert :v:t3:

10 „Gefällt mir“

Jetzt hast du sie :blush::wink::+1: