Blätter "verschrumpeln"

Hi Leute, ich habe das Problem, dass meine Stecklinge an den Blättern anfangen zu ?welken? Kann mir jemand vielleicht sagen woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann. Außerdem ist mir viel zu spät aufgefallen, dass ich viel zu wenig Erde benutzt habe und das Gefühl habe die Blätter werden durch das wachsen beschädigt, da sie leicht an die AirPots dran knallen und somit zerkratzen könnten.
Ich bin jetzt bei Tag 12. Benutze Canna Vega als Dünger und BioBizz LightMix. Habe ein pH-Wert von 6,5. Ein weiteres Problem könnte sein, dass meine Temperatur im 18h Zyklus 31 Grad beträgt mit einer RLF von 30% und im 6h Zyklus 24 Grad bei ca 36%. Ich weiß halt nicht wie ich die Temperatur beinflussen kann bzw die RLF. Ich benutze 2x Sanlight je 205W. Bei den letzten 4 Bildern sieeht man was ich meine.

1 „Gefällt mir“

Hallo Pinkman, ich hab schon öfter gehört das selbst der Lightmix für gewisse Stecklinge zu stark vorgedüngt ist, in dieser Phase ist bei Stecklingen Anzuchterde besser geeignet. Ich würde hier mit klarem Wasser spühlen und vorerst keinen Dünger mehr geben.
Was meint der rest der Community?

1 „Gefällt mir“

Auspellen, auffüllen bis zu den keimblättern ungefähr 1cm platz lassen, wieder anziehen.

Stecklinge sind das schonmal nicht, weil aus Samen gezogen.
Blätter zerkratzen? Lol
Gibt’s hier nicht ne Maske, wo nach Angaben zum Setup gefragt wird?

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir aus aktueller Erfahrung sagen, dass der Terra Vega auf den light mix keine gute Wahl ist, da der EC-Wert in die Höhe schießt. Hat als Lösung im Wasser (Leitungswasser hat 0,5 EC) bei über 2,0 liegt. Düngst du regelmäßig also bei jedem zweiten Gießen, oder mehr, wird es dir wahrscheinlich Probleme bereiten. Außerdem zu wenig Erde im Airpot und ich sehe Pitsch nasse Erde wo sogar schon Moos drauf wächst. Und hast du krabbeltiere entdecken können? 31 Grad scheint mir ein bisschen unnötig warm zu der Jahreszeit.

1 „Gefällt mir“

Moinsen.

zuerst mal tiiiief durchatmen :wink: Alles OK soweit. Diese verwachsungen sind Genetisch bedingt.

Mit der Erde und dem Dünger hast Du nicht gerade ein glückliches Händchen gehabt. Erde Biobizz = Bizz Dünger. Erde Canne = Canna Dünger. So einfach ist das :wink:

Jetzt hast Du halt Canna da. Bei jedem 2ten wässern gibst Du 2/3 nach Angabe dem Wasser hinzu. Eine Ph Anpassung ist erst mal zu unterlassen.

Grow green

Ich finde, dass sieht alles sehr „dauerhaft nass“ aus. Die Erde wird schon grün.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du das sagst… mir sind die Fotos für ein öffnen zu groß. Und „so“ sehe ich nichts… tja :wink: Bilder einfach mal kleiner machen. Ist gut für Traffic, ist gut für Lowryder… dann öffnet er auch Bilder :wink:

p.s.: meine Bilder liegen zwischen 50 und 100kb und nicht bei 3Mb wie bei euch… unfasslich.

@jrgong kann man da nicht etwas basteln?

Hi,

du hast die AirPots falsch aufgebaut. Bei dir ist die Innenseite außen und der untere Teil oben.
Hier ne Anleitung wie es richtig gemacht wird.
https://air-pot.com/garden/use/

Sieht auch wie bereits erwähnt viel zu nass aus.

1 „Gefällt mir“

Doch, die soll es geben. Ist aber für beide Seiten einfacher ins Blaue zu tippen.
Der Rest wurde bereits erwähnt.
Erde/ Dünger Kombi ist suboptimal.
(Viel) zu nass.
Pott falsch rum. Wozu sollten oben die Löcher gut sein? Um sich noch mehr über rausschiessendes Wasser zu ärgern?
Und das die Blätter leicht am Rand kratzen, dass werden sie verkraften.
Und das welkige geht auch wieder weg. Wenn du aufhörst soo viel zu gießen.

Lies dich mal ein bisschen ins Thema ein. Das wird dir helfen.

3 „Gefällt mir“