Blätter werden Gelb / verbrannt

Guten Morgen, Kollegen!

Und zwar ich habe leider ein problem mit den Blättern und ich geh mal davon aus das es was mit dem Düngen / Gießen zutun hat. Den die Blätter werden Tag zu Tag gelber, haben gelbe hängende spitzen und 2-3 Blätter haben verbrannte Flecken. Kann das eine Überdüngung sein?
Oder dünge ich zu wenig?

Easy Bud (Royal Queen Seeds)
Autoflower
Tag 40 from Seed
BW 2 ungefähr
6L Töpfe
20/4 Licht
Zimmer Pflanzen Erde
LED 600W Vipaspectra

Gießen:

1,5L jede ca jede 3 Tage wenn der Topf leicht ist.

Vorletzter Gießgang: 1,5L + 1,5ml BioBizz Bloom
Letzter Gießgang (Gestern): 1,5L + 0,5ml BioBizz Bloom + 0,5ml BioBizz Top Max
Ph wert der Düngermischung 6,5
Und verwende immer billig Trinkwasser

Was mir noch aufgefallen ist, da wo am meisten licht ist genau da sind die Blätter richtig gelb. Also oben am meisten beim Headbud sind sie am meisten beschädigt…Die etwas unteren Triebe sehen ganz gut aus bis auf die gelben Spitzen. Kann das nicht was mit dem Licht zutun haben? Der Headbud ist so ca 10cm von der Lampe entfernt. Die restlichen anderen hochen seitentriebe die gelbe blätte haben ca 20-30cm entfernt.

Würde mich über jede hilfe freuen danke!!

IMG_0462|375x500

Hallo Weedman,

Herzlich willkommen im Forum.
Ich bin jetzt auch nicht DER Experte, ich würde mich allerdings fragen ob deine Ladys mit vollen 269Watt, welche deine Lampe hat, bestrahlt werden.
10cm Abstand von Lampe zur Pflanzenspitze erscheinen mir als sehr wenig bei der Leistung deiner Lampe.

Was du machen könntest, hänge deine Lampe doch mal höher (insofern möglich), vielleicht so 30-40cm Abstand zur Pflanze.

Wenn dieses Maßnahme nach einer Woche Wirkung zeigt bzw. der Zustand sich nicht weiter verschlechtert, dann hast du dein Problem gelöst.

Was ICH nicht machen würde:
ICH würde jetzt nicht hektisch werden und an allen möglichen „Stellschrauben“ drehen, dann weißt du am Ende nicht, was die Lösung war.

Grünen Gruß
Dgin

3 „Gefällt mir“

Willkommen @anon73298308.
Ich versuche auch mal meinen Senf dazuzugeben. Zu Beginn muss ich sagen, dass Automatics eher weniger Dünger brauchen und bei den Sorten Wenig zumeist mehr bedeutet. Leider kenne ich mich nicht mit organischem Dünger aus und muss da ein bisschen passen. Dennoch sehen deine Pflanzen ordentlich aus, nur die gelben Spitzen, die sich von oben bis nach unten durchziehen sind ein Hinweis auf ein bisschen zu viel Nährstoffe.
Übrigens hast du super Bilder gemacht! Da kann man als Außenstehender ganz gut Dr. House spielen :wink: . Da nur die oberen Blätter sehr ausgeblichen aussehen, gehe ich von Lichtbrand aus. Hatte ich auch schon oft und sollte in diesem Stadium nichts schlimmes bedeuten. Denke @dgin hat dazu schon alles wichtige gesagt. Wenn der Lichtbrand nur leicht ist und langsam fortschreitet, dann bleichen die Blätter einfach nur aus, was natürlich für den Stoffwechsel in der Pflanze nicht optimal ist, aber bei dir jetzt noch kein Drama, einige Blätter könnten sich wieder erholen, oder zumindest nicht schlimmer werde. Wenn du ganz ordentlich englisch kannst empfehle ich dir den Beitrag mal durchzulesen: Lichtbrand

1 „Gefällt mir“

Danke für die antwort!

Also bei meinen letzten Grows hatte nie lichtverbrennungs probleme obwohl sie sehr nach am licht waren (so nah wie die hier und alles war gut).
Hätte halt gern gehofft das es nur ein licht problem ist aber ich zweifle wirklich sehr stark dran!
Bei meinem letzten Grow gabs ähnliche probleme weil ich die selbe erde verwendet habe… dannach haben sie sich gebessert, weiss aber nicht wie viel dünger etc, ich zur der zeit gegeben haben…
Ich denke halt an eine Überdüngung oder einen Nährstoffmangel wegen den verbrannten spitzen und die verbrannten punkte auf den Blätter…
Hab halt angst jetzt dünger beim nexten mal dazu zugeben obwohl es eine Überdüngung ist… Oder auch umgekehr…

Wie würdet ihr da vorgehen wenns nicht am Licht liegen würde?

@dgin @Hanfblatt

Ich bin mir nicht 100% sicher jetzt aber eine Cannabis Pflanze kann doch auch gleichzeitig einen Nährstoffbrand als auch Nährstoffmangel haben?
Weil ich habe vorhin die Nährstoffwerte von BioBizz Lightmix angeschaut und mit dennen von meiner Erde die ich jetzt verwende, in meiner ist 1090mg/l Kalium drinne und in der Light Mix nur 365mg/l und alles andere wie Phosphat, Stickstoff ist fast gleich. Also könnte es nicht sein das zuviel Kalium in der Pflanze ist und zuwenig von anderen Nährstoffen wie Stickstoff und Phosphat oder auch Zink, Eisen usw…?

1 „Gefällt mir“

Auch von moi ein Welcome on Board.

Zu viel Sonne macht sich bemerkbar, indem vorhandene und Neuaustriebe, weiss/hell werden/sind.

Helles Blattwerk= zu viel Power.

Grow green

„zurückruder“ manche Sativas sind von Hause aus extrem hell. Von daher ist das nicht zu verallgemeinern.

ich bin jetzt kein Fachmann aber sind 20/4 Licht in der Blüte nicht etwas wenig nachtphase? ich meine da eine pflanze beim reveggen zu sehen… aber kann mich auch täuschen…erbitte um fachmeinung ^^ aber stell dein Licht, falls das kein missverständnis ist, auf 12/12 zum blühen.

Hey!

Also ich benutze Autoflower Samen, die blühen sobald die blühen können egal ob 20/4 , 24/0 , 18/6 oder 12/12. :smiley: Bei Feminisierten Samen wäre das richtig ^^ Aber die wären ewig in der Vegi bei 20/4 da wären dann keine Blüten zu sehen (Vielleicht weiss du das alles schon und hast nur nicht gelesen das ich Autoflower dabei geschrieben hab, deswegen schonmal sry :smile:

1 „Gefällt mir“

ach war gestern abend ein bisschen spät …ich hab die autos überlesen xD kenn mich mit denen aber auch am wenigsten aus deshalb mal gucken ob dir noch jemand helfen kann :slight_smile: . für bessere aufnahmen immer ohne Groom licht fotografieren. ich weis jetzt z.b nicht ob die stengel so rot sind oder das vom licht kommt ^^ lg

Hey, kein ding kommt vor :smile: Und ich werde heute morgen paar Fotos ohne Licht machen weil ich dachte mit dem Licht würden die Fotos besser werden ^^

Inzwischen werden die unteren Sonnensegel etwas seltsam, irgendwie sind die Adern gelb und das Blatt hat allgemein auch ein etwas gelbliche Farbe… glaube so langsam das es ein Nährstoffmangel ist weil beim letzten Grow haben die anderen Plants 1ml/2ml Bloom und 1ml Top Max je Liter ausgehalten und habe da auch die selbe erde benutzt wie jetzt… aber mal schauen wie sie ohne Licht aussehen :smile:

2 „Gefällt mir“

So hier hab ich die Fotos ohne Licht :smile:
Sieht für mich nach Nährstoff Mangel aus oder was meint ihr ?

@Rastlos @dgin @anon18328667 @gebannt5047361

Zum einen taugen die Genetiken von RQS nicht im Vergleich zu anderen Breedern (Zwitter, Fehlwachstum und andere Probleme, siehe andere Foren), zum anderen sind Automatikas eher etwas für Profis, die Indoor anbauen. Outdoor kann das ein jeder.

Frage: Was für Erde hast Du? Mineralisch, Biologisch? Auf Mineralischer Erde wirst Du mit BB Dünger genau nichts erreichen, da die Mikroorganismen nicht vorhanden sind, die die Nährstoffe umwandeln könnten.

Auf Mineralisch empfehle ich Hesi.

Bei jedem 4ten wässern ohne Dünger wässern. Verwende 24h abgestandenes Leitungswasser Das gekaufte hat nach der Zugabe von Dünger einen geschätzen Ph Wert von knapp über 5…

Dadurch hast Du einen look. Nährstoffe können nicht mehr aufgenommen werden und weitere Unannehmlichkeiten.

Hast Du den Abstand erhöht? Falls nein… 30cm. Dann ma gucken.

Happy growing

1 „Gefällt mir“

@gebannt5047361 bild 4,5,6

Edit* von seinem letzten post

Auf welches Bild beziehst Du dich da? Ich öffne selten Bilder im MB Bereich.

E: jo, 456 :wink:

1 „Gefällt mir“

Jup, ein Sack in der Vorblüte. RQS halt :wink:

Maßnahmen: Entsorgen, alle 2 Tage genau absuchen bis zur Ernte, nix mehr da kaufen.

1 „Gefällt mir“

Hast du vielleicht etwas am Wasser geandert?

1 „Gefällt mir“

Hey, danke für die antowort,

Also von den schlechten Genetiken hab ich schon paar mal gelesen, aber leider bevor ich die Seeds gekauft habe. (Habe die seit ca. 4 Monaten)

Erde hab ich leider keine ahnung… das wahr auch warscheinlich der fehler… Irgendeine Bio Zimmer Pflanzen Erde. Nährstoffe waren fast gleich wie bei BB Lightmix nur bist aufs Kalium.

Aber das mit dem Pollensäcken versteh ich nicht, weil ich seh da keine auf 4,5,6 das sind angeschwollene Vorblüten und der rest der Pflanze hat auch keine hab die mal ordentlich untersucht gestern, nix zu sehen (Vielleicht durch die schlechte Bild Quali siehts es so aus).

Habe jetzt mal 7x Daiquiri Lime (Auto) von Dutch Passion keimen lassen… die hab ich mir geholt wo ich das erfahren hab von RQS, da Dutch Passion nicht 90% in Marketing investiert sollte die ja eigentlich gut sein… da ich nur gutes über Dutch Passion gelesen hab.
Alle kommen in 6L Töpfe mit Bio Bizz Light Mix erde diesesmal, weil ich mit den letzten Grows mit dieser Erde nie dünger probleme hatte, auch nichtmal beim aller ersten Grow… Aber das war auch alles Feminisierte Samen… Ist das eine gute Idee eurer meinung nach?

LG^^

Hey,

Nein hab das selbe wasser wie immer verwendet (aus der Flasche), ph wert liegt bei 7,2 und wenn der Dünger dabei ist zwischen 6.3 und 6.5

1 „Gefällt mir“

Grüß Dich Unkrautmann :wink:

Vermutlich. Für micht sieht das eindeutig nach einem Pollendingens aus.

Ist es. Dutch Passion hatte mal einen Ruf wie Mallorca Seeds. Beide Breeder haben sich über die Jahre stark verbessert. Ich kann beide Breeder nur empfehlen (natürlich nicht RKuhS :wink: )

Das passt dann so. Ich hab nüx gesagt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Der Post ist etwas alt aber hab inzwischen mehr erfahrung mit BioBizz Dünger…

Was ich getan hab war komplett falsch, denn BioBizz Dünger wirkt nur auf BioBizz substrat oder auf einem wo diese Mikroben/Bakterien drinne sind damit die den Dünger verwerten können. Auf Mineralischem bringt der BioBizz Dünger überhaubt nix denn die Mikroben fehlen die der Dünger braucht damit es wirkt.

Also lasst euch nicht von meinen vorherigen Posts verwirren xD

LG weedman

1 „Gefällt mir“