Blätter werden ziemlich Gelb auf FLO, was tun?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT 32 seit Zeitumstellung auf 12/12
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Seit Anbeginn der Blüte (derzeit 4 BW) färben sich die Blätter meiner 2x AK-47(serious seeds) immer heller und werden Gelb, growen tue ich mit Floorganics mit einer 17%igen Mischung in 8l Töpfen.

Es sieht mir stark nach einem N Mangel aus was sagt ihr? Zudem erkennt man auch einige Braune spitzen an den Blättern.

Ich habe jetzt erstmal die Lampen von 200w auf 150w gestellt, damit die Pflanzen weniger arbeiten müssen und sie ggf. erholen.

Dennoch ist es damit denke ich mal nicht getan und frage mich ob es eine möglchkeit gibt da mit FLO igrendwie nach zu düngen? Theoretisch hätte ich auch Biobizz Düngerpalette da nur will ich damit ungern ins FLO reinpfuschen, da dieser Dünger ja eigentlich für den gesamten Grow reichen soll?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Steckbrief:

Töpfe:
2x 8l
Growmedium:
16l Floorganics Mischung aus BB Lightmix, Coco und 17% FLO
Wasserwerte:

Gießverhalten:

1. Gegossen wird per Blumat System.
  2. Ja, CalMag Präparat, sowie Bittersalz bis ein EC von 6 erreicht ist.

Dünger:
Es wird Floganics Living Soil verwendet.

PH im Wasser: etwa 6 - 7

Sorte(n):
2x AK-47 von Serious Seeds (feminisiert)

Grow-Angaben

Growbox:
80x80cm

Beleuchtung:
Es ist eine Sanlight Evo-4 80 in verwendung.
Derzeit auf 60% gedimmt = 150w.
Abstand beträgt etwa 35cm.

Belüftung:
Pk 700m³ heruntergeregelt auf 175m³

Temp./RLF:
Tagsüber: 29 Grad bei 55% bis 58% RLF
Nachts: 25 Grad bei 50% RLF

Hallo Ypsilon

Bin gerade unterwegs, nur schnell eine Frage: Wie viel Wasser tröpfelt in die Pflanzen pro Tag/Woche?

Schwer das so genau zu sagen, würde sagen etwa 4 bis 5l am Tag.

lg ypsiloon

Bei 4-5L Pro Tag wäre die Pflanze schon ersoffen, ist ja kein Fisch. Pro Woche wird da schon eher ein Schuh draus. Hast du den pH Wert des Drains/Giesswasser schon mal selbst überprüft?

:rofl::rofl::rofl::ok_hand:
Dachte ich mir auch. :+1:

1 „Gefällt mir“

Danke erstmal für deine Antwort :slight_smile:

Ja, leider kann ich es nur ungefähr an der Menge Wasser die ich immer mal wieder in den Tank nachkippe, fest machen. Es könnte klar auch weniger sein, und das auf 2 Pflanzen wohlgemerkt :joy:

Ja, tatsächlich reguliere ich das Wasser mit organischem PH-Down auf ~7, da mein LW ziemlich alkalisch ist. Habe auch noch andere Pflanzen die mit dem Wasser gut klar kommen, kann mir daher nicht vorstellen, dass es damit was zu tun hat…

Den Drain zu messen gestaltet sich mit Blumat System natürlich schwierig.

2 „Gefällt mir“

Wenn du 5 liter pro tag nachkippen must, läuft gewaltig was schief.:wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo :raising_hand_man:,
Kannst du das bitte mal genauer beschreiben ?

Ein EC von 6.0 wäre tödlich, daher vermute ich 0,6?
Was ist dann genau dein Calmag Gehalt ?

Für mich sehen die verdammt hungrig aus ! Selbst BB mag da nicht mehr helfen … wenn würde da rein Mineral helfen in meinen Augen :eyes:

Aber das war jetzt nur als erster Eindruck in den Ring geworfen!

3 „Gefällt mir“

Würde aber erklären wo die Nährstoffe hin sind :sweat_smile:

Ich hatte den gleichen Strain mit der Hälfte an FLO in der Erde. Da gab es keinen Mangel. Darum frage ich mich ob bei dir der pH nicht viel zu tief ist im Wasser.

Die AK von SS ist eine richtige Zicke machmal.

Denkst du es könnte auch ein Lockout sein? ich hatte bei ca. 8% FLO keinen Stickstoffmangel mit dem selben Strain. Hier reden wir von einer 17% Mischung. Kommt mir komisch vor.

Zu wenig Infos um da nur im Ansatz etwas sagen zu können !

Wir brauchen tatsächlichen CalMag Gehalt … dann PH und zuletzt die wirkliche Wasser Menge die da in die Töpfe geht :man_shrugging:.

Für mich sieht es eher von oben nach unten aus das Problem… daher denke ich eher es hat was mit dem Mag zu tun …

1 „Gefällt mir“

Ist das denn überhaupt ein Stickstoffmangel? Auf dem einem Bild sehen die unteren Blätter grün aus oder täuscht das?

Ich kann es fast nicht glauben.

Ich packe 0,15g BS pro Liter ins Wasser um ein vernünftiges Calmag Verhältnis her zu stellen, dann noch 0,6ml/L Calmag Präparat von T.A. um auf den EC von 0,6 zu kommen, der für FLO beim Anbau mit LED empfohlen ist. Die genaue Rechnung hab ich gerade nicht da… müsste ich einmal suchen, würde sie dann posten, aber so viel kann ich erstmal sagen.

Ja, der weiter unten liegende und frischere Wuchs ist noch etwas grüner als der Rest.

Wie groß waren denn deine Plants, habe das Gefühl das es daran liegt, dass ich das gesamte Zelt mit 2 x 8l Töpfen fülle, und die Pflanzen daher hungriger sein könnten.

Und genau aus dem Grund ist es kein N Mangel oder besser nicht der Auslöser ! Denn dann wären die Blätter unten alle gelb und würden abfallen !

Bei dir sind es eher die Blätter die mehr im Licht stehen … also ist das eher Magnesium plus Kalzium und N …

Aber ohne genaue Werte von dir kann man da null dazu sagen.

Also da muss schon mehr kommen für ne Hilfe + wieviel Wasser da am Tag in etwa in den Topf gehen

Das sind die Wasserwerte des Leitungswassers, dass ich nutze. Dazu gebe ich 0,15g Bittersalz pro Liter (da 1g Bittersalz = 98,6mg Magnesium), also im Schnitt etwa 15mg Mag/L, das ergibt ein Verhältnis von also 44/21 mg/l. Dazu dann " T.A. Calcium Magnesium" 6ml, eben für den passenden EC.

Dachte aber das die Wasserwerte, bis auf den PH und EC eigentlich eher zweitrangig sind, da das Living Soil doch alles nötige beinhalten sollte oder täusche ich mich?

Wieviel die Pflanzen jetzt tatsächlich trinken, kann ich aus jetziger Sicht nicht sagen, ich würde das für den kommenden Tag genau überprüfen, und dann hier mitteilen.

Danke für all eure Antworten.

LG Ypsiloon

2 „Gefällt mir“

Auf wieviel Wasser gibst du das alles? bzw. die 6ml CalMag?

Sorry, meinte 0,6ml/L CalMag.

Also auf 10 Liter Wasser, 1,5g Bittersalz und 6ml CalMag.

Also ich denke da haben wir das Problem. Ich verwende Flo zwar nicht aber das ist zuwenig CalMag.
Die genauen Werte von t.a. CalMag kenne ich nicht aber die 4% Cal und 1% Mag reichen schon aus um grob zu rechnen.
1ml CalMag = 40mg Calzium und 10mg Magnesium … (jetzt mal grob gerechnen)
Du hast im Wasser 44/21 gibst aber nur 0,6ml/L CalMag dabei.
Ergibt = 68mg Cal und 27mg Mag / Liter

Die sind voll in der Blüte und sollten 120-140mg Cal und 40-46mg Mag bekommen.

Denke das ist der Grund :slight_smile:

2 „Gefällt mir“