Blätter zeigen steil nach oben / krallen

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT 45 / BT 20
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Servus.

Gleich Vorweg muss ich sagen, dass ich mit 2 verschiedenen Düngern hantiert habe.
Zum Anfang des Grows (geschlüpft am 18.5) habe ich BioTabs verwendet, und seit 9 Tagen dünge ich extra noch mit BioBizz. (2x bis jetzt)
(Die Pflanzen waren von Anfang an anders/komisch, wuchsen sehr schlecht und deswegen habe ich mich dazu entschlossen mit BioBizz weiter zu machen.)

Naja…

Ich hatte vorher noch kein vergleichbares Problem.

Heute war Gieß-Tag. Nachdem ich fertig mit gießen war, habe ich bis jetzt nicht mehr ins Zelt geschaut. Als ich dann gerade reingeschaut habe, hat mich fast der Schlag getroffen.

Bei zwei meiner Pflanzen zeigen die Blätter steil nach oben und krallen sich ein.

Bei der Pflanze auf dem Bild ist es extrem, die andere zeigt nur leichte Anzeichen und die Dritte wurde heute nicht mit gegossen weil die einfach sehr wenig trinkt.

Steckbrief:

Töpfe:
3 x 11l
Growmedium:
Growmedium: BioBizz LightMix

Gießverhalten:
Wie oft wird gegossen: ca. alle 7 Tage
Wie hoch ist jedes Mal die Gießmenge: 2.5l
Werden bestimmte Zusätze wie CalMag o.ä. beigefügt: Nein

Dünger:
Name des Düngers: BioTabs zum Anfang des Grows, seit 9 Tagen BioBizz Grow/Bloom (volles Schema)
Art: Organisch
Form: Flüssig
Dosierung: Volles Schema WK6
Frequenz: Bei jedem Gießen.
pH-Wert der Nährlösung: 6.5 - 7

Sorte(n):
Name, Breeder: Northern Light von RQS

Regulär, feminisiert oder Automatic: Automatic

Grow-Angaben

Growbox:
60x60x180

Beleuchtung:
Lampenart: LED
Name & Leistung der Lampe: SF1000 100W
Abstand zur Pflanzenspitze: ~28cm

Belüftung:

Temp./RLF:
Temperatur an den Pflanzenspitzen: Tag: 27° - Nacht: 22°
Relative Luftfeuchtigkeit: 45%-57%

1 „Gefällt mir“

Nabend :v:

Also theoretisch sollte das kein Problem sein. Ich hatte das auch schon ein oder zweimal nach dem gießen. Hab aber keinen Zusammenhang gefunden warum weshalb wieso sie das machen. Hat sich bei mir immer von selbst wieder gerichtet.

Gruß
Smoky :v:

2 „Gefällt mir“

Hey :wave:

Danke für die super schnelle Antwort.

Dann werde ich das erstmal beobachten. Ich hoffe da ist nix mit den Wurzeln, finde das sieht schon recht krass aus. :cry:

Gruß

Kannst du es sicher ausschließen, dass du versehentlich durch zu viel Dünger mit einem pH-Wert von unter 5,5 gegossen hast?

1 „Gefällt mir“

Nicht zu 100%. Habe nur ein Messkit von GHE mit Farbtabelle.
Nährlösung gemessen nach Farbtabelle 6.5-7 (Flüssigkeit wurde Grün).

Kann aber nicht sagen ob die Flüssigkeit vom Kit schlecht geworden ist o.ä.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nicht superviel Erfahrung - habe das aber mal erlebt, als ich diesen Fehler gemacht habe.

Wenn das bis morgen nicht besser wird, musst du in der Badewanne oder ähnlich tauchen und den zu niedrigen pH-Wert aus dem Erdreich spuelen sozusagen.

Bitte warte noch auf andere Meinungen!! Diagnose ist hier nicht meine Hood. :call_me_hand:

2 „Gefällt mir“

Meine Empfehlung, solide!

1 „Gefällt mir“

Alles klar, ich werde es im Auge behalten. Toi Toi Toi

Das PH-Messgerät werde ich mir direkt mal anschauen. Danke

1 „Gefällt mir“

@RobinRotauge hat sich das gerade gekauft und wird mir jetzt recht geben, warte… :nerd_face:

Erfahrungen hab ich damit noch net, aber sonst os das Top :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Hochstehende Blätter sind gut, da brauchst du dir keine Sorgen machen :+1: Dass heißt dein Turgor Druck ist am maximum

Mir macht die Form der Blätter mehr sorgen…

10 „Gefällt mir“

Ja warte, aber nicht so wie bei ihm. Es gibt glückliches nach oben strecken, aber so sieht das da oben für mich nicht aus.

3 „Gefällt mir“

Es gibt aber kein schlechtes nach oben strecken, wäre der pH um die 5 dann würde der Turgor Druck zusammen fallen. Und die Blätter würden hängen.

Wie viele Tabs hast du in die Erde gemacht?

2 „Gefällt mir“

Hey, ich habe 2 Tabs pro Topf, wie vom Hersteller empfohlen.
Jeweils in die gegenüberliegenden Ecken.

Kannst du mich bitte aufklären? Was meinst du mit der Form?
Meinst du das die sich ein bisschen wie ein Buch zusammenfalten? Sieht bisschen aus wie ein Kanu.

1 „Gefällt mir“

Dass einrollen und die Krallen.

2 Tabs und volles Biobizz Lightmix Schema? Könnte etwas zu viel des guten sein.

Lass sie jetzt mal und schau morgen abend nochmal rein. Dann kann man evt. mehr sagen.

1 „Gefällt mir“

Genau, durch den eher langsamen wuchs hatte ich gedacht, dass es ein Fehler war die Tabs so weit weg von der Mitte zu platzieren (gegenüberliegende Ecken). Da alle 3 von Anfang an nicht richtig in die Gänge kamen.
Eine der Drei ist z.b nur 45cm hoch. In den 2 vorherigen Grows war keine unter 75cm, jetzt ist die größte bei 60cm.
Deswegen habe ich mich vor 9 Tagen dazu entschlossen noch extra mit BB zu Düngen.

Werde ich so machen. Danke dir.

1 „Gefällt mir“

Sind halt Autos, hast nicht wirklich einfluss auf die höhe. Da bringt auch mehr Dünger nichts :blush::+1:

So wünsche gute Nacht :facepunch:

1 „Gefällt mir“

Hatte mal vor paar Jahren einen Sämling in Cocos gesetzt und nur mit Wasser gegossen. Wollte sehen, wie schnell der mangelt bzw. wie weit er überhaupt kommt. Die Pflanze hat dann auch alle ihre Blätter fast senkrecht aufgestellt, das war schon ersichtlich, daß das zum Lichteinfangen eher kontraproduktiv war. Also es geht schon unnatürlich, und hat evtl. mit falscher Ernährung zu tun aber ob das hier jetzt auch so ist - keine Ahnung. Von der Blattfarbe her sieht das ja gut aus bis auf die Spitzen. Und so bischen verstärkte Hyponastie im Stretch hat man ja auch immer.

1 „Gefällt mir“

Servus.

Mir gings gestern ziemlich beschissen, darum heute ein Update.

So sah die Pflanze gestern um 19Uhr aus. Die Blätter haben sich wieder bisschen gelegt aber die Krallen bleiben, wie man sieht krallen jetzt auch ein paar Blätter nach unten und eben welche nach oben.

Heute ist #3 mit gießen dran, soll ich trotzdem weiterhin volles Schema geben, nur 50% oder reines Wasser?

Gruß

5 „Gefällt mir“

Tagchen @Sevv

hoffentlich gehts dir heute besser, alles gute.

Ich würde mal 50 % vom Dünger geben und das ganze beobachten.

Schönen Tag :slight_smile:

2 „Gefällt mir“