Blatt bewurzeln lassen

Hallo habe eine Frage kann man ein Blatt abschneiden ins Wasserglas stecken und bewurzeln lassen?

1 „Gefällt mir“

Mit einem Blatt kommst du nicht weit, wenn dann ein Seitentrieb.

1 „Gefällt mir“

OK und das kann sich gar nicht bewurzeln?

1 „Gefällt mir“

Währe zu schön, wenn man damit eine neue Pflanzen gewinnen könnte :slight_smile:

Das ist durchaus möglich jedoch benötigt man das entsprechende Equipment und Laborbedingungen.

Gewebekultur (oder Zellkultur)

Die Zell- oder Gewebekultur (in vitro-Kultur) ist eine Methode zur Klonierung von pflanzlichen Zellen bzw. zur vegetativen Vermehrung von Pflanzen unter sterilen Bedingungen. Möglich wird dies, da einzelne Pflanzenzellen oder entnommene Gewebeteile die Fähigkeit besitzen, wieder eine vollständige Pflanze inklusive Wurzel, Spross, Blättern und Blüten zu bilden (Regeneration). Die Gewebekultur wird zu Forschungszwecken, zur sterilen Pflanzenvermehrung oder zur Pflanzenzüchtung eingesetzt.

https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/lexikon-a-z/gewebekultur-oder-zellkultur

2 „Gefällt mir“

Hast Du Dich damit beschaeftigt?

Theoretisch ja aber praktisch leider noch nicht ,werde ich in Zukunft aber sicher mal versuchen.

Irgendwie hab ich Probleme rauszufinden wie die Naehrloesung gemacht wird. Da gibt es ja verschiedene fuer die Verschidenen Phasen.

Mein Plan war es für den Anfang so ein Kit zu bestellen wo die Nährlösung und das Medium direkt mit dabei ist.

Mein Wissen dazu ist momentan noch sehr begrenzt aber ich werde mal weiterforschen und sehen was ich so rausfinde.
Wäre gut zu wissen was genau man benötigt um die Nährlösung und das Medium selbst herzustellen.
Bis ich es praktisch ausprobieren kann werden leider noch ein paar Monate vergehen.

Ich werde die Infos aber auf jeden Fall hier teilen oder auch einen praktischen Versuch als Report festhalten :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hier hab ich noch einen Link gefunden zu den Hormonen die man der Nährlösung hinzufügt.
Unten sind auch andere Hormone verlinkt.
Ich les mal ein bisschen :wink:

https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/lexikon-a-z/phytohormone-1107

1 „Gefällt mir“

VinceAndWeed hat ein Video bei yt. Und der Kanal plantsinajar is auch gut. Ansonsten musst du bei sciencedirect, researchgate etc. nach „cannabis tissue culture protocol“ suchen.

Das MS ist eigentlich die meistgenutzte standart Zutat.

Und Hormone sind kein Spielzeug, ich würde nur die Hormone nutzen die als relativ sicher gelten z.b. IBA IAA

2 „Gefällt mir“

Ich finde es gut, dass es so auch funktioniert aber finde ich persönlich zu aufwendig.

1 „Gefällt mir“

Dieser thread triggert mich extrem und freu mich das er nicht geschlossen wird nach 30 Tagen.

Die Lösung hier:

b.z.w. der Wunsch ist sicher genial, aber es ist keine Lösung,bitte wieder rausnehmen anders steht hier ständig da das das Thema angeblich gelösst wurde und abgehackt,was ja nun wirklich noch nicht der Fall ist.

An das:

musste ich auch sofort denken.
Aber wie Benemen selber schreibt:

kein Blatt sind in dem Sinne was man anwurzeln lassen will wie die Überschrift ja verlautet gehen beide Dinge doch was auseinander,aber interessant.

Set Februar kreisen mir zu dem Thema Gedanken.
Wieso sollten sich an Blattstiehlen (auch Giersch genannt) keine Advendivwurzeln bilden?
Besitzen sie den gleichen Aufbau wie beim Stamm von Lumen,Mark,Holzzylinder,Cambium,Eperdemis und zum Schluss die abschliessende Cuticula?

Vor allem besitzen sie ein Lumen?Also können Blattstiehle auch hohl sein?
Hab da ehrlich gesagt noch nie direkt aufgepasst und das im feinsten betrachtet.

Ich kann mich an ein schwarz/weiss entsinnen vor mehr wie 25 Jahren irgendwo in den Tropen genommen von extrem langen Adventivwurzeln von locker 1 Meter teilweise.
Die komplette Pflanze war unterhalb des Meters mit zig tausenden hängenden weissen Wurzeln versehen die sich auf dem Erdreich noch schlängelden.
Aber auch selbst da hab ich mit Sicherheit nicht auf die Blätter geachtet und so gut ist mein Errinnerungsvermögen dann auch nicht für solche seltenen Details.
Die Wahrscheinlichkeit aber wäre da extrem hoch denn wenn nicht bei der Pflanze dann nie im Leben.

Nur gibt es aber noch mehr.

Was ist mit den Blättern die in ihren Kranz einen Seitentrieb tragen?
Neben dem normalen Seitentrieb wächst der und zum Schluss der Blüte wird da meistens ein minibud von 1-2cm drauss,also nicht viel.
Auch der Stiehl selber besitzt eine leicht andere Form wie er gerundet ist.
Ich kenne den Moment wenn das dort anfängt leicht herauszuwachsen und das wäre die einzigste sinnvolle Möglichkeit da in der Tat zu versuchen das Blatt abzuschneiden und anzuwurzeln…Grazy.

Den letzten Pheno davon hatte ich letzten Jahres bei der Redhot also bei 10 Samen sitzt da locker eine Mutti dabei wo man es versuchen könnte.

viel Glück und by

1 „Gefällt mir“