Blatt zeigt erste Mängel an!

Hi Leute,

was kann das sein? (Siehe Bild)

Ich habe eine Vermutung möchte aber niemanden auf die falsche Fährte führen und äußer mich deshalb erst später.

Die Pflanzenkost jetzt knapp 3 Wochen alt und ca 15 cm groß.

Gruß

1 Like

Nur vom Bild her ein beginnender Calciummangel. Womit gießt du?

1 Like

Ich dünge mit Hesi tnt complex

Mängel immer ohne NDL Licht Foto machen! Man sieht sonst nicht die färbung der Nekrosen und es wird somit zum Ratespiel! Und immer ein Bild von der gesamten Pflanze zusätzlich Posten!

Setup:

Temps?
Erde?
Licht?
Düngerzugabe ja/nein? Nach Schema Ja/Nein
Wann und wie gießt du?

PH und EC wert sind auf Erde völlig uninteresant wenn die Trinkwasserwerte von deinem Wasseranbieter sich im normalen Bereich bewegen!

Also Temperatur bei ca 25 grad
Erde plagron light mix
Eingesetzt 6.3.19
Licht 2x Sanlight m30 1 Sanlight s2w

Gedüngt das erste mal vor ca 5 Tagen
Ich dünge die angegeben Dosis und im Wechsel:
1x düngen 1x ohne Dünger
Ich gebe alle 1-2 Tage Wasser 0,5 Liter
In einen 200x200x250 Topf

Die andere Pflanze hat überhaupt keine Problem!!

Wenn ich das richtug sehe fängt deine zweite Pflanze auch an vorne.
Und das mit dem pH würde ich mal checken weil das sieht für mich so aus.
Und das mit dem Düngen und beim nächsten Gießen nicht düngen würde ich persönlich nicht machen.

Happy Growing :muscle:

1 Like

Wie würdest du denn düngen?

Bei jedem Gießen düngen, dafür weniger @lotti.

Scheint mir etwas wenig für 7l Töpfe. Lieber alle 2-3 Tage und dann mehr. So ~2l. Die Erde darf schon feucht sein.
Du kannst versuchen 1malig etwas mehr Dünger zu geben.
Und ich würde die beiden mal direkt unter die größere Lampe stellen, 20-30cm Abstand. Die zweite Lampe brauchst du im Moment nicht.
Ich hatte gefragt womit du gießt, weil in Leitungswasser genug Calcium drin ist. Und so lange der Boden nicht zu sauer ist, können die Wurzeln das auch aufnehmen.
ph-Wert-Tabelle

1 Like

Ich hab mit 2 l gegossen und unten lief der Kaffe nur do raus :smiley: mit 1.5 l kommen die Töpfe sehr gut klar, bisschen drain.

Habe gemerkt das ich vorgestern gegossen habe und die Pflanze heute sehr traurig gehangen haben. Ich hab nicht damit gerechnet wie viel die saufen, wenn sie ca 20 cm groß sind!

Erstaunlich wieviel Wasser manche brauchen. Ich gieße alle 4 Tage 1,5 Liter pro 11 Liter Stoffpott, verstehe nicht warum manche alle 2 Tage 1 Liter nachlegen können ohne das das Zelt davon schwimmt.

3 Like