BLIND gekauft. Schaut euch bitte mal mein setup an

Ich versuch’s mal :grin:

:+1:t2:

:+1:t2:

:+1:t2:

Hol dir für den Anfang 11 Liter Töpfe, Light mix ist ok, musst halt nach 10 Tagen so in etwas, mit dem Düngen anfangen…. Nach 10 Tagen in dem Endtopf wird getoppt, nicht vorher

Passt der Dünger zu deinem Wasser?

Das ist zu lange, mit 25-30 cm schickst du die in die Blüte

Kannste machen

Geht schon, den Lüfter kannste aber nicht nehmen, da solltest dir nen neuen holen, entweder systemair kc oder prima Klima ec Blue, Minimum 125er Durchmesser, je größer desto besser, schau mal bei der Pflanzburg vorbei, die haben faire Preise :+1:t2:

Die grow

Nein, da nimmste die bloom, alternativ lässte die ersten 2 Wochen die grow noch drinnen, dann fällt der Stretch geringer aus

Die Ausleuchtung der Fläche ist wichtig, NDL = Watt durch 10 = Abstand zur pflanzenspitze

Nicht das beste, aber für den Anfang reicht es aus, mit 20-30 cm Abstand sollte man die ersten Tage damit arbeiten können

5 „Gefällt mir“

4-5 Wochen nach jedem umtopfen?

Hier ist perfekt alles beschrieben was man braucht

Hallo

Ich bin der neue =)

Ich habe hier vieles mir durchgelesen und mir viele notizen gemacht. das ein oder andere brauche ich aber trotzdem mal eure hilfe.

Hesi Dünger starter set
PH und EC messgerät ist vorhanden
( Auch ein Box aber dazu wollt ich noch später was fragen )

  1. ich habe gelesen das man schon nach der keimlingsphase ein wenig dünger dazu geben kann
    wenn ja…wie viel? ab wann? wie lang? was genau?
  2. die BioBizz erde ist 2 wochen vorgedüngt richtig? und solange die pflanze keine mangelerscheinung hat ist doch alles gut oder? will nicht zu früh anfangen zu düngen.
  3. wenn ich mein hesi zuchtschema anwende bekomm ich ein ec wert der weit…sehr weit von meinen angaben entfernt ist. wenn ich alles gemischt habe dann habe ich 6L
    muss ich dann zb. 4 liter destilliertes wasser holen und von den 6 L solange was dazu kippen bis ich meinen gewünschen ec wert habe ?
  4. da ich auch gelesen habe das der drain zu messen quatsch ist wie soll ich dann wissen das ich genug gedüngt habe oder ich wieder muss? wenn der pflanze keine mangelerscheinung hat ist alles gut?
  5. meine sind eher hoch wie buchig…liegt es daran wegen indica und sativa sorten oder haben die am anfang evtl zu viel gespagelt ?

Ich glaube das sind im moment meine größten sorgen. Hoffentlich kann hier mir jemand etwas helfen…

Mfg

1 „Gefällt mir“

Dünger würde ich nicht so schnell hinzugeben.
Anfangs hast die Keimlinge ja noch in ungedüngter (Kräuter) Erde. Nach 2-3 Wochen würde ich sie in die vorgedüngte umtopfen und dann erstmal etwas lassen. Und dann nach 1-2 Wochen kannst langsam anfangen mit düngen.

Meine Meinung: ich lese hier oft, wie schnell Grower Dünger einsetzen, dabei ist das gar nicht nötig - zumindest nicht so früh.

Hab auf Anhieb keine Info gefunden, aber ja, bei Compo Sana waren es auch 2 Wochen oder 1 Monat. Aufjedenfall für eine Weile versorgt.
Naja, wenn du indoor züchtest, solltest du schon hin und wieder gewissen Dünger (am Besten beim Gießen) hinzugeben, sofern du organisch düngst. Wenn du mineralisch düngen willst, dann kannst du es theoretisch so machen, da mineralischer Dünger schnell wirkt. Soll aber iwie den Geschmack der Pflanze beeinflussen - da habe ich aber keine Erfahrung.

Uhm… naja, verbunden mit dem Dünger kannst du da glaube nichts messen(?). :smiley:
Dünge halt entweder nach Schema oder halt schrittweise mit steigender Dosis, um Überdüngung eindeutig zu vermeiden.

Kann an beiden liegen. Bilder wären da hilfreich.

Viel Glück beim 1. Mal! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Core !
Willkommen im Forum. Herzlichen Glückwunsch zum Entschluß dich selbst mit Cannabis zu versorgen. So weißt du was du hast, wie es heißt und du kannst dir sicher sein dass es nicht gestreckt, besprüht oder unter ausbeuterischen und kriminellen Strukturen produziert wurde.

Nun aber zu deinen eigentlichen Anliegen. Um dir wirklich helfen zu können, benötigen wir hier im Forum noch einiges an Informationen. Am besten ist es, wenn du mal dein komplettes Setup vorstellst. Zusätzlich noch deine komplette Düngepalette und die Substrate die du im Verlauf deines Größe verwenden möchtest. Wenn du hast auch gerne etwas zu deinen Wasserwerten ( kannst du auf der Homepage deines Wasseranbieters einsehen ).

Das ist ganz individuell. Es kommt auf das Substrat an, den Strain und das Alter des Keimlinge. Generell ist aber so, dass ein Lightmix oder eine Aussaaterde meist ausreichend vorgedüngt sind. Ich z.B. fange meist Ende der zweiten Anfang der dritten Woche nach dem Keimen an mit einer leichten Düngung.
Es ist immer ratsam die Pflanze voher zu beobachten und erst dann sollte man über düngen nachdenken. Generell läßt sich sagen, dass eine Mangelerscheinung mit einem Mineraldünger zügiger abgefangen werden kann als mit einem organischem.

Schon mal der richtige Ansatz! Solange deine Pflanze vital aussieht solltest du ihr auch keinen Dünger verabreichen. Ratsam ist es sich mit Mangelerscheinungen auseinander zu setzen um schon ein Frühstadium zu erkennen um dann gezielt eingreifen zu können. Angaben zu zugesetzten Nährstoffen und wie lange die Erde vorgedüng ist findest du meist auf der Verpackung oder ganz sicher auf der Homepage von BioBizz.

HESI Dünger ist ein Mix aus mineralischen und organischen Komponenten. Da ist es nicht möglich einen verlässlichen EC-Wert zu ermitteln.
Leg dein Augenmerk ehr auf den PH Wert beim Messen.Dieser sollte auf Erde zwischen 6,5-7,5 liegen. HESI Dünger enthält meist einen Zusatz der den PH-Wert reguliert.

Da du mit HESI düngst, ist dass messen des Drains in Bezug auf den EC-Wert unnötig, lediglich der PH-Wert könnte aufschlussreich sein um dir ein Bild über den PH- Wert der Erde zu verschaffen.
Auch hier ist Pflanzenbeobachtung wieder alles.

Das kann natürlich an der Sorte liegen, kann aber auch an falscher Beleuchtung oder falschem Abstand zur Pflanzenspitze liegen, falls du Indoor unterwegs bist. Outdoor kann es an zu wenig Sonne und/oder ungeeigneten Spot liegen. Aber ohne nähere Informationen deinerseits was das Setup angeht, kann dir da keine ne’ gescheite Antwort geben.

Hilfreich sind die diversen Tutorials hier im Forum auch in der Kategorie Anfänger kannst du dir schon einiges selbst beantworten und sonst gibt es noch den Sammelthread für Anfänger.

Stay tuned :slightly_smiling_face::v:t3:

4 „Gefällt mir“

ok das ist schonmal hilfreich. danke

ich will halt nicht zu früh oder zu spät düngen. ich beobachte die pflanze einfach und dann fang ich an wenn mangelerscheinungen auftretten?!

mein setup wollt ich bald hier mal reinstellen für eure meinung. da ich das qasi blind gekauft habe und vermute das einiges nicht so toll ist.

Jop. Manche, meine ich gelesen zu haben, kommen ohne Dünger aus in dem sie immer Umtopfen (was wahrscheinlich in der Blüte aber nicht so vorteilhaft ist, da sollte man schon nach 4-5 Wochen dann düngen.)

Ganz genau. Ich habe zwar immer vor Einleitung der Blüte das letzte mal umgetopft, aber das geht auch später noch. Hauptsache der Topf ist gut durchwurzelt. Dann geht das schnell und ist überhaupt kein Stress.
Mit guter Erde und sinnvollem Umtopfen braucht man (fast) keinen Dünger

4 „Gefällt mir“

Mit der Ausstattung wuerde ich alles an Lampen in das Zelt installieren und alles zusammen zum Veg und Flowern benutzen. Scrognetz ueber die 4 Girls und ab geht die Post.

:rofl::rofl::rofl: Wieder so ein gefrusteter… Langweilig

1 „Gefällt mir“

kann gelöscht werden !!!

5 MONATE SPÄTER…
:grin: :grin: :grin:
Sorry…der musste :mask:

1 „Gefällt mir“