BloomStar Flatboard XL 3500K + HyperRed 2x 170W SET mit Dimmer

Hi meine entscheidung ist gefallen ich werde mich der Hydroca280 nach dem Grow entledigen und werde mich statdessen das BloomStar Flatboard XL 3500K + HyperRed 2x 170W SET mit Dimmer kaufen ! aber gerne würde ich eure Meinung zu den Boards wissen eventuell hat der ein oder andere eine bessere lösung :slight_smile:

https://bloomtech.de/BloomStar-Flatboard-XL-3500K-HyperRed-2x-170W-SET-mit-Dimmer

LED-Tech.de hat das Zeus 308 was fast identisch ist nur hat das Bloomstar einen intigrierten Hyper Red den ich beim Zeus seitlich dran montiren müsste was dann keine optimale verteilung gewährleistet :smiley:

Zu meinem Zelt ich hab ein 90x90x185 Secret Jardin

freue mich auf eure meinungen zu der led und scheut euch nicht mir auch andere anzubieten aber bitte keine Mars Hydro scheisse :slight_smile: denkt ihr die Lampen würden mir dann ausreichen in der Vegi und auch in der Blüte ? oder mangelt es etwas an Power und dem richtigen Spectrum ?

Mit dem 3500k Spektrum kann man nichts falsch machen. Manche hängen noch Far Red, infrarot oder UV dazu, kann man machen, muss man aber nicht.
Ich finde die Boards prima.

Schonmal an sowas gedacht ?
https://www.plantplanet.de/lumatek-315w-cmh-lec-set-3100k-bluete

1 Like

Ich finde die CMH auch geil . Die DE Lampen sind der Wahnsinn. Die CMH’s gibt es auch als 630 W oder 945 W .

1 Like

Die sind auf jeden Fall eine Alternative zu den übelst teuren LED Lampen

1 Like

also ich hab gehört die saamsung LEDs sollen extrem Preisleistungsfähig sein sollten die effizentesten leds sein die grade aufm markt sind…

nein das ist doch ne energiesparlampe oder :)) ?

nee das ist eine Ceramic Metal Halide…hat nix mit Energiesparlampe zu tun.

1 Like

und was ist das ganz genau ? xD

Das sind auch Gasentladungslampen ähnlich wie MH/NDL, nur mit besserer Effizienz, besserem Lichtspektrum, längerer Lebensdauer,
Diese 315watt Lampe ersetzt zb eine 600watt NDL, es sind 1,5g/w - 1,8g/w locker zu erreichen, möglich sind auch ernten über 2g/w :wink::+1:

1 Like

O.O mhm okay was wäre eine bessere investision die Samsung LEDS die haben glaube ich bis zu 3g/lw oder es waren die neueren versionen der boards ohne hyper red

LED-Panel, letzter Stand! Unglaubliche 3,08µMol/Joule

Effizienz bei:
0,7 A = 218,6 lm/W (3,08 µMol/Joule)
3,5 A = 181,5 lm/W (2,57 µMol/Joule)

Hatte noch vergessen, diese cmh, cmd-t, mhc (bedeutet alles das gleiche) werden nicht so heiß wie die MH NDL

Ich redete vom Ertrag, nicht von ppfd :wink:

1 Like

was ist aber die bessere wahl :smiley: die LED oder diese exotische lampe :smiley:

ja habe es auch grade geblickt :smiley: hab niochmal genauer auf dsas w/g geschaut :;D und grade geblickt aaah er meint gramm pro watt :smiley:

1 Like

Ich würde die “exotische” Lampe nehmen, denn die haben auch uv und infrarot im Spektrum, was zusätzlich Harz gibt

Allerdings sind die gar nicht sooo exotisch, diese Lampen gibt’s schon ca 30 Jahre

1 Like

könnte man ja beim board seitlich jeweils verteilen uv usw werden ja nicht die volle beleuchtungszeiut genutzt

Bei Led musst dir das halt extra kaufen :wink: aber wenn du gerne bastelst und nicht aufs geld schauen musst…tu dir keinen zwang an

1 Like

ja aufs geld müsste ich auch schauen aber es muss ja nicht sofort alles kommen :slight_smile: nachrüsten je nach dem wie das money bei seite ist also die 500 sind recht happig aber ich hjoffe 250 € klann ich für die hydroca bekommen :confused: notfalls behalte ich sie für mamis o.ä und ein ausschlaggebender grund ist die effizienz kenne mich zwar jetzt nicht wirklich mit deiner lampe aus aber joa :slight_smile: man hört immer von diesen led panels da ist es schwer jetzt auf ein mir unbekanntes gerät zu wechseln :slight_smile: ich denke mal die hitze entwicklung ist trozdem höher als bei einer led ?

Hatte gelesen, dass die cmh, je nach LED , sogar kühler sein können, welche die jetzt zum Vergleich nahmen, wurde nicht erwähnt.

Und so nebenbei, hattest du auch um Vorschläge gebeten

Es gibt diese Birnen auch in 70w, 150w

1 Like

klar ich danke dir :slight_smile: jetzt hab ich die ja auf dem schirm ich informier mich sehr gerne und lerne gerne :stuck_out_tongue: :slight_smile:

das ist interessant hast du ein link oder ähnliches ?

wieviele birnen würdest du denn für ein 90x90x185 zelt nehmen ? und wieviel watt ?

würde gerne auf 500 g trocken kommen also müsste ich ca ne 250 watt birne nehmen ?

1 Like