Bluberry Automatic

Ich sag nicht die beste Lösung aber die am wenigsten arbeitsaufwändigste für mich ist:
Anzucht (nur Keimung) billigkokosquelldinger vom Ikea in kleinen papanzuchttöpfen Aldi glaub ich.
Die dann in 15 Liter grownest so wies is reinstecken und dann nach Schema mit rootjuce (direkt beim anwässern) grow Bloom topmax den Rest kann man sich (meiner Meinung nach schenken) fertig nix zwischentopfen oder sonstwas

2 „Gefällt mir“

Das zwischen Tropfen hab ich für mich auch schon als Unsinn abgelegt :relaxed:
Ich sag mal…wär zuviel Zeit hat und bock darauf hat, von mir aus…Aber ich finde es unsinnigen Arbeitsaufwand und zeit verschwendung .

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir den Monster Bud Mix mit sehr gutem Gewissen empfehlen. Ein halber Pack zu den 11L Gronest Stoffschuhe und meine Pflanzen (WW von RQS) sind bedient. Dazu bei jedem giessen Microbe Life Yield Enhancer Nährstoff-Zusatz dazu noch den Alfa Boost zum abrunden. Mit dieser kombination bin ich äusserst zufrieden.

PS: Erde ist von BIOBIZZ (Lightmix)

1 „Gefällt mir“

Klinkt auch nicht schlecht.
Ich überlege nur für mein nächsten grow.

Hallo erstmal und Euch allen ein gutes Neues Jahr. Ich setz mich mal dazu und schaue. :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr lieben,
Hab da mal ne frage… Das ist ja meine erst Automatic und ich kenn das Verhalten noch nicht so wirklich.
Ich hab ne leichte Algen o. Moosschicht auf dem Boden,
Obwohl ich wirklich erst zwei mal gegossen habe.
1.mal beim einsetzen
2.mal gut einer Woche

Ja ich kenn den spruch: oben moos, unten nix los.

Aber rein optisch gesehn scheint es dem Fräulein gut zu gehn.

Brauchen Autos weniger Wasser?

Liegt es vielleicht am Dünger?

Was könnte das Problem sein?

ich denke das deine Erde etwas zu sauer ist, dazu kommt noch die Luftfeuchtigkeit. Beides unterstützt Algen Wachstum. Ist für die plants an sich nicht schlimm, zeigt aber das dein Medium nicht gut eingestellt ist.
Wie sind die PH und NO3 werte von deinem Leitungswasser? ( auf der Webseite deines Versorgers sollten diese Werte zu finden sein )

1 „Gefällt mir“

Also ich habe gerade mal gemessen.
Ph von Gießwasser ist 6
Ph vom Boden ca 1cm Tiefe entnommen 6,5
RH ist derzeit bei 59%
RT liegt bei 26°C

:thinking:

NO3 Schau ich gerade

Also Laut Wasser Analyse der SW ist unser Wasser mit
11mg/L angegeben.

Weiß nicht ob das gut oder schlecht ist :man_shrugging:
Bin nicht so der Chemiker.

11mg/l ist ein guter Wert!

PH mit 6/6,5 für Erde schon etwas gering würde ich sagen. Ich nutze zwar Kokos aber ich meine bei Erde sollte/kann der PH bei 7 liegen da die Erde den PH aktiv beeinflusst.

Vielleicht spannst du eine schwarze Strumpfhose über die Erde damit diese kein/kaum Licht bekommt aber durchlüftet ist dann sollten die Algen sich nicht mehr wirklich vermehren/ausbreiten.

Oder etwas Erde antragen, ich kenne es aus meinem Aquarium das sich Algen über Sporen verteilen ich denke das wird bei deinen Algen Bzw Algen generell so sein.

Aber die Ursache - PH und RLF - trotzdem beheben.

Edit: RLF 59% ist garnicht sooo schlecht ich hatte zeitweise 70% und mehr aber nie Algen

1 „Gefällt mir“

Hallo

Die Erde wirkt auf diesem Bild viel zu nass. Trocknet die nicht auf bei dir?

2 „Gefällt mir“

Habe mich nochmal über den PH Wert von Erde informiert. Zwischen 6,5 und 7,5 sollte er liegen. Also kannst du ihn ruhig auf 7,5 erhöhen dann liegt er ja schon ehr im Basischem Bereich. Also PH im Medium nicht im Wasser.

Wie hast du den PH in der Erde gemessen?

1 „Gefällt mir“

ich habe noch nie Erde verwendet immer nur Kokos. Die Pflanze ist ja noch sehr klein und verbraucht kein Wasser! Stell die Raumtemperatur mal auf 28 und Dreh die Lampen ganz auf( Abstand vergrößern!) Ventilator und Abluft ebenfalls. Zelt unten am Reißverschluss offen lassen dann entsteht Durchzug im Zelt. Dann bleibt die RLF konstant aber du kannst viel wasser verdunsten lassen. Wenn noch keine blühenden plants im Zelt sind kannst du den AKF ruhig weglassen damit der nicht so feucht wird und du mehr Luft umsetzten kannst

Aber Gießen jetzt erstmal nicht!

1 „Gefällt mir“

Ne, irgendwie nicht… bins auch garnicht gewöhnt das ich nur einmal alle 2 Wochen Gießen kann.

Aber ist auch wieder mal ein Jungfräulich grow… neu Erde… neuer Topf… Neuer Dünger… neues Seed…
Neus Zelt.

Ich hab son Boden ph messset bestehen aus:
Röhrchen… granulat… löffelche und mess Tinktur.

Ne…das hatte ich auch nicht vor.

Ich probiere es mal aus mit dem Stoff spannen.

Hatte sowas schon mal gelesen.
Mich aber nicht getraut wegen der schimmel Gefahr.
Da die luft ja nicht richtig zirkulieren kann, das licht vermindert auf den Boden kommt Luftfeuchte und Wärmestau unter dem nylon, fördern meines achtens nach, den pilz wugs.

Und kannst du schon Ergebnisse ziehen?
Haben sich die Algen weiter vermehrt oder sind sie so geblieben?

1 „Gefällt mir“

Sie haben sich tatsächlich nicht vermehrt…:grinning_face_with_smiling_eyes:
Hab aber ein Lochblech genommen.
Ich hatte Angst das die Feuchtigkeit das Nylongewebe zusetzen würde und es dann feucht fröhlich anfängt zu schimmeln :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Halli hallo…:wink:
Eure Nerven säge ist da :relaxed:
Also die Dame hat einen ganz schönen Satz gemacht
Hab jetzt 5 Tage nicht gegossen, trotzdem ist der Boden in ca. 5cm Tiefe recht feucht.
Ich habe da keine Erklärung für.
Ist es der Stoffkübel… ist es weil Automatic Pflanze…
Woran liegt das??? :face_with_monocle:
Wie gesagt mein erstes mal mit Stoffkübel und das erste mal mit Automatic.
Brauchen die generell weniger :ok_man:
Ich möchte nicht dumm sterben.
Wenn ihr ne Ahnung habt, oder es sogar wisst.
Bitte last mich dran teil haben.
Ich finde nichts in Büchern oder Internet darüber 😮‍💨

1 „Gefällt mir“

Zu niedrige Temperaturen zu wenig Umluft so der erste Gedanke und zu grosser Topf das kann schon mal eine Weile dauern 5 Tage sind vollkommen in Rahmen.
Wie gross ist die Pflanze jetzt?
Hab gerade den Riesen Topf gesehen.
Keine Ahnung, du sagst sie wächst, also lass sie in Ruhe so ein grosser Topf braucht Zeit.

1 „Gefällt mir“

Das ist der 11L Topf.
Ist kompleter Zamnesia Grow :slightly_smiling_face:
Außer die Erde.
Die habe ich im growshop geholt.

1 „Gefällt mir“

Gut. Wie gross ist die Pflanze.

Vom erde bis zur Spitze 34cm ca

1 „Gefällt mir“