- Beendet - Blueberry Quintessa, Selene F2, Yumbolt x Blockhead / Jackberry F3

Nein ohne Cooltube o.ä.

:laughing: Das hab ich schon bemerkt. Hab ein bisschen getüftelt und mir einen kleinen Vorraum für das Growzelt gebaut, so kann ich aktiv kühle Luft zuführen, ohne das Licht rein-, rausscheint oder man was sieht von außen. Des Weiteren ist das Zelt links und rechts erweitert, hab es quasi geöffnet/zerschnitten. (Steht in einem kleinen Vorraum,1,20 oder1,30 breit und tief)

Regenwasser hab ich am Start, hab damit jetzt auch die Seeds angegossen. Allerdings hol ich mir im Frühjahr und Sommer alle möglichen Mücken und Zeugs übers Wasser mit rein. Da ging das mit dem LW deutlich besser.

Hoffe das geht weiter so klar :sweat_smile::v:t3:

Lieben Dank :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Meinst Du jetzt aktiv Aktiv, mit sowas z.B., oder aktiv Passiv, durch das Öffnen des Zeltes im Vorraum?

Beides. Hab nen Taifun-Lüfter am Eingang des Vorraumes, so kommt die kühle Luft aus der Wohnung ins Zelt. Zelt ist tagsüber vorne ein Stück offen. Nachts mach ich es zu!
Es ist wie mit nem Auto mit Schaltgetriebe, hier muss noch richtig gearbeitet werden :laughing::muscle:t3: um ans Ziel zu kommen

4 „Gefällt mir“

Die ersten Süßen drücken ihr Köpfchen durch die Erde.

„Sichtbar“ gekeimt haben alle drei Selene F2 und zwei Blueberrry Quintessa.
Die anderen lassen noch auf sich warten.

Bei der ersten Selene musste ich „Starthilfe“ geben, die Samenhülle ging nicht vom Keim! Sowas mache ich immer mit nem Cuttermesser.
Ok bisschen grobmotorisch bin ich, wie man sieht :rofl: aber sie wird durchkommen! :muscle:t3:

11 „Gefällt mir“

Magst mal die „Starthilfe mit dem Cutter“ präzise beschreiben?
Klingt irgendwie nach ziemlich Aua!

1 „Gefällt mir“

Na ich hab das Messer mit der Spitze genau zwischen die Keimblätter geführt und so das Häutchen aufgespießt und abgezogen.
Pflänzchen steht schon wieder gerade und Keimblätter sind geöffnet. :grinning_face_with_smiling_eyes::ok_hand:t4:
Mittlerweile sind alle 4 Selene und alle 4 BBQ draußen.
Bin mal gespannt wie lange sich die anderen 2 Zeit lassen :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ah, OK. Danke. Simpel und effektiv.
So gehört sich das.

2 „Gefällt mir“

Was genau hat es mit der Samenhülle auf sich?
Sollte diese von alleine abfallen?

Hast ja echt was vor :smiley:

Also um den Keim sitz nicht nur die Samenschale, sondern auch eine Samenhülle. Ganz hauchdünn, aber eben manchmal echt stabil. Wenn diese Hülle nicht mit der Samenschale mit abgeht, können die Keimblätter sich nicht öffnen und vergammeln.
Deshalb mach ich die so schnell als möglich dann ab :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Alles klar :thinking: dann werde ich es bei mir im Auge behalten.
Danke

1 „Gefällt mir“

Ohhhh … wusste ich gar nicht … hatte ich bisher auch noch nicht. (puuuh)
Danke für den Hinweis @anon3654716
Mit nem Cutter an den Keimling zu gehen, wäre nix für mich.
Gehöre da mehr zu den Kandidaten, die sich beim popeln nen Auge ausstechen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gibbet da auch Alternativen? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Hi. Mit ein wenig Wasser besprühen und vorsichtig mit einer Pinzette operieren.

3 „Gefällt mir“

Mit Qtips popeln?
Notfalls extra Dämpfung reinwickeln und Grundkurs buchen.
Ich glaube an dich! Du schaffst das!

1 „Gefällt mir“

Auch ne Möglichkeit. Allerdings war tatsächlich in diesem Fall keine Chance mit ner Pinzette zu greifen. Das Ding war press wie ne Worschthülle.
Als Nächstes hätte ich wahrscheinlich ne Sicherheitsnadel genommen um einen Anfangszipfel zu bekommen. Das gefährlichste ist eh das abziehen, finde ich. :woozy_face:

2 „Gefällt mir“

Die zwei Nachzügler (Yumbolt x Blockhead / Jackberry F3) geben kräftig Gas und gefallen mir jetzt schon richtig gut!

Stand 06.03. (gestern)

Da ich direkt die 400 Watt NDL angeschaltet hab und 2 x Umluft laufen hab… Sprühe ich wieder mehrmals täglich die Umgebung und die Pflänzchen oberflächlich ein… Trocknet sonst ruckzuck komplett aus!
Als Wasser nehme ich Saskia mit einem mini Schuss Ackerschachtelhalmextrakt. Warum? Einfach so! Ihr wisst ich bin ein Gefühlsmensch :laughing:

Ich denke nächstes Wochenende werde ich schon mal gechillt die nächsten Töpfe vorbereiten und die Erde aktivieren und dann je nachdem wann sie so weit sind, umtopfen.

7 „Gefällt mir“

Hattest du die Blueberry schon mal angezogen ? Ich mag es auch gerne fruchtig und frage mich wie die so schmeckt.

Nein, ist mein erstes Mal. Die Blueberrry Quintessa (Koma Kreations) soll ja eine herausragende „medizinische“ Sorte sein… :hugs: Ich bin auch sehr gespannt.

https://www.sanniesshop.com/blueberry-quintessa.html

2 „Gefällt mir“

Da hab ich mich so noch garnicht mit auseinander gesetzt. Was macht denn ein medizinischen Strain aus?

1 „Gefällt mir“

Jaaa ist natürlich blöd formuliert :laughing: Also durch ihr Verhältnis von CBD zu THC scheint sie für medizinische Anwendungen besonders interessant zu sein.

Hast du denn „leiden“ welche sich durch eine medikation mit solchen Sorten bessern?

Da ich eher im mikrodosing unterwegs bin, würde ich mich eher über einen Strain freuen, welcher mich noch normal am Leben teilhaben lässt und mir weder übermäßig Hunger verschafft, noch mich an die Couch nagelt :rofl:

1 „Gefällt mir“