Blüte Schalter schon in der Vegi Phase dazuschalten?

Hallo Leute,
Ich hab ein 60 x60x1, 60 Growzelt und eine greenception gc4 LED Lampe.
Es werden damit fünf lsd beleuchtet. Nun wird es ziemlich eng im Zelt und einige Seitenäste (die unteren) bekommen zu wenig Licht, die Lampe hat drei Schalter, wuchs vollspektrum und Blüte.
Meine Überlegung wäre nun jetz schon in der Vegi Phase den Blüte Schalter dazuschalten da es ja viel mehr Licht Power wäre oder ist der rotanteil irgendwie schädlich in der vegi Phase?

Schädlich nicht. Würden sich nur was strecken. Aber das passiert ja eh noch. Würde eher auf Vollspektrum gehen, weil da wohl auch grünes Licht mit bei sein wird, welches in die unteren Bereiche durchdringt.

1 Like

Auf wuchs und vollspektrum bin ich schon, dazu noch den Blüte Schalter dazuschalten das wäre doch mehr Power oder?
Die Frage ist auch ob durch das zuschalten irgend ein anderes Spektrum ausgeblendet wird

Also nach meinem Verständnis sollte alles an sein, wenn man alles anschaltet.

Das denk ich mir auch… Nur hab ich Angst das der Blüte Schalter evtl völlig ungeeignet ist für die vegi. Nicht das dann irgendwas fehlt obwohl alle drei Schalter an sind. Nirgendwo steht wie sich Pflanzen in der vegi Phase verhalten wenn man alle drei Schalter an hat.

Nabend
Auto´s beleuchtet man unter LED auch mit allen schaltern :wink:
Also kann es schon mal nicht schlimm sein.

1 Like

Hi

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

„Man beginnt mit der Wuchs-Beleuchtung.
Dann schaltet man das Vollspektrum-Licht hinzu (dies kann sowohl in der Wuchs als auch in der Blütephase angewendet werden). Spätestens wenn deutlicher Blütenansatz sichtbar wird kommt der Blüte-Schalter zum Einsatz.

…heißt für mich, man kann sie vorab dazu schalten.

Sie schreiben aber auch…
„Für optimale Ergebnisse bei ihrer individuellen Kultur kann auch eine stark abweichende Anwendung Erfolgversprechend sein“

Das heißt dann widerum für mich „Versuch macht klug“ :slight_smile:

2 Like

Die Bedienungsanleitung is lustig, evtl stark abweichend… Damit ist klar man muss probieren