Blütewoche 4 - Mehr Blätter entfernen?

Moin,
sollte ich mehr Blätter entfernen? Ich finde ich habe so viele Blätter…aber bin mir unsicher

2 „Gefällt mir“

Ich würde in diesem Stadium nicht mehr großartig entlauben. Eigentlich entlaubt man noch einmal nach dem Stretch und läßt die Pflanze dann in Ruhe Blûhen. Entlauben löst Stress aus und die Pflanze benötigt einige Tage um ihre Entwicklung wieder aufzunehmen. Du kannst vorsichtig versuchen mit Bambusstäben und Pflanzbast die Triebe auseinander zu trainieren damit Licht zu den unteren Nodien gelangt und das Blattwerk gut durchlüftet ist.

My two Cents…

4 „Gefällt mir“

Habe ich getan. Anscheind aber nicht genug…mir macht eigentlich nur die durchlüftung angst und die damit hergehende Gefahr Schimmel zu bekommen.

Ein Foto von der Seite wär gut. Ich entlauben bei Bedarf und nicht nach der Woche in der ich mich befinde. Die Pflanze sieht aber sehr schön aus. Ich würde im unteren Bereich nen ordentlichen Kahlschlag machen. Also alle Blüten und blätter entfernen die kein Licht bekommen.
Dass die Pflanzen einen kurzen wachstumsstopp einlegen stimmt schon, aber sobald sie sich gefangen haben, machen sie dafür auch einen üblen Schub.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein Bild von der Seite. Du würdest hier die ganzen kleinen Blätter entfernen? Die bekommen ja kein Licht.

Genau so würde ich es machen…

Lass wachsen
Das passt schon

Ich entlaub in der Regel 5 Tage vor 12/12 denn nach 5 Tagen haben sie sich vom massiven Beschneiden/Entlauben erholt und wachsen motiviert weiter in eine stressfreie Blütezeit. Nach dem Stretch max 1x/Woche wenn noch wo etwas stören sollte (Kleinigkeiten) also so wenig wie möglich auf einmal denn das Entfernen von mehr als 20% Blattmasse in einer Session löst großen Stress aus was wie @Monkey schon sagt zu paar Tagen Wachstumsstopp führt aber 1x/Woche ein paar Blätter stört sie nicht sonderlich.

Um den Airflow unten zu verbessern und Schimmel zu vermeiden ist die LST Methode mit den Bambusstöcken Top würde ich dir auch absolut anraten allein schon das du die Zeltbreite/-länge voll ausnutzt, den Zeltboden zu beleuchten ist extravagant :wink:
Und ich denk wenn du unten noch einen kleinen 5W Ventilator anbringst musst du dir auch keine Sorgen wegen Budrot machen selbst wenn du jetzt nicht mehr groß entlaubst.

lg Jukes

1 „Gefällt mir“